Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Sportaufnahmeprüfung

    Hi Leute!

    Bin momentan etwas im Stress! Mache dieses Jahr mein Abitur auf dem Wirtschaftsgymnasium und möchte danach Sport studieren (höchstwahrscheinlich auf Lehramt).

    Wie sicherlich viele hier wissen, muss man, um für das Studium aufgenommen zu werden, eine Sportaufnahmeprüfung bestehen.

    Einige Bereiche, bzw. Anforderungen sind wirklich nicht ohne!
    Momentan spiele ich nach wie vor Basketball im Verein (2x wöchentlich Training:Mo+Fr), trainiere nach einem 2er Split (Di+Do), werde ab morgen beim Turnen anfangen (Mi+Fr) (japp man muss auch Turnen können...und ich kann es NICHT! Ansehen ? Bodenturnen, Barren und Sprung -.-)
    Möchte auch demnächst zumindest ein mal wöchentlich joggen gehen.

    Die Prüfung will ich auf irgendeiner Uni Baden-Württembergs absolvieren und ich wäre sehr dankbar wenn mir ein Absolvent ein paar Dinge über die Strenge und Genaueres über den Verlauf dieses Tages berichten kann.


    Danke schon mal im voraus!

    MAHLZEIT!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    streng. der erste, der beim bodenturnen vorturnen musste, kannte die genaue abfolge nicht und ist durchgefallen, obwohl er alle übungen ganz gut zusammengebracht hat.

    laufen und vorturnen sind die beiden ausscheidungsdisziplinen. fang frühzeitig das ausdauertraining an und am besten sofort mit dem turnen.

  3. #3
    Danke erstmal für die Antwort KK!

    Also, dass die SOOO pingelig sind dachte ich jetzt nicht!

    Wenn er alle Übungen gut hinbekommen hat sollten die schon ein Auge zudrücken...vor allem beim Bodenturnen!
    Ist ja im Endeffekt egal ob man zuerst ein Rad schlägt oder einen Handstand mit Abrollen macht.

    Wo hast du die Prüfung denn gemacht?

  4. #4
    heißt ja nicht, dass es überall so streng ist. wahrscheinlich war der prüfer auch nur angepisst, weil der typ einen auf so megacool gemacht hat und nicht wusste, was genau von ihm verlangt wird.

    ist aber auch egal. deine frage zielt sowieso in die falsche richtung. ich würde mir keine gedanken über die großzügigkeit des prüfers machen, sondern darüber, wie man sich möglichst gut für den sporttest vorbereitet.

    den sporttest habe ich an der uni-bielefeld gemacht.

  5. #5
    den sporttest habe ich an der uni-bielefeld gemacht
    Mit Erfolg?

  6. #6
    Habe den Test an der DSHS-Köln gemacht und es war seeeehr pingelig!
    Beim Bodenturnen habe ich alles perfekt gemacht und mein Fuss ist am Ende leicht von der Matte gekommen! -> Direkt Fehler!

    Aber in Köln bewerben sich sau viele und der Test ist der schwerste und die Profs. entsprechend streng! Aber es ist trotzdem schaffbar!
    Das letzte mal sind ca. 55 % durchgefallen!
    Aber wenn man sich die Anforderungen genau anguckt und trainiert passt das!

    ciao

  7. #7
    Mit Erfolg?
    spamm hier nicht rum Ansehen ?






































    aber ja, mit erfolg Ansehen ?

  8. #8
    Ich fange ja ab morgen mit dem Turnen an. Kann wie schon gesagt NICHTS Ansehen ?

    Ich bin eigentlich sehr optimistisch in der Hinsicht, dass ich es bis Ende Mai hinkriegen werde mit dem Turnen (so einigermaßen zumindest).

    Aber was ich hier höre erschreckt mich doch ein wenig...

    Ist es nun so, dass man bei EINER Disziplin durchfallen darf?

  9. #9
    ich kann mich nicht genau erinnern, aber ich glaube es ging irgendwie um punkte.

    wieso schaust du nicht einfach auf die website der sportfakultät deiner wunschuni?

  10. #10
    An der Spoho-Köln darfst du in einer Disziplin durchfallen!
    D.h. du darfst ein Defizit haben! Dabei kannste beim Bodentrunen schon drei bekommen Ansehen ? hehe

  11. #11
    @KK
    Da steht darüber leider nichts ...

  12. #12

  13. #13
    du hast noch genug zeit, mach dir daher keinen kopf um das turnen. das ist schnell gelernt Ansehen ?
    frag doch mal deinen sportlehrer um tipps oder ob er vielleicht mal eine sportstunde darauf ausrichten könnte oder halt eine nach dem sportunterricht oder so mal mit dir üben könnte.

  14. #14
    Das sind die gleichen (oder ähnliche) Anforderungen wie in Köln.
    Diese stimmen mit denen aus BW nicht überein.

    Naja wie auch immer...ich versuche mal ein paar Ansprechpersonen zu kontaktieren und mal zu fragen...ich halte andere Unwissende auf dem Laufenden Ansehen ?

  15. #15
    Ansehen ? Zitat von IvanDrago Ansehen ?
    du hast noch genug zeit, mach dir daher keinen kopf um das turnen. das ist schnell gelernt Ansehen ?
    frag doch mal deinen sportlehrer um tipps oder ob er vielleicht mal eine sportstunde darauf ausrichten könnte oder halt eine nach dem sportunterricht oder so mal mit dir üben könnte.

    Da ich bereits im Verein meiner Stadt Mitglied bin (aktiver Basketballer) und die Turnabteilung auch mit einbeschlossen ist, werde ich 2 mal wöchentlich das Turntraining besuchen Ansehen ?

    Falls es von der Zeit her nicht reicht, oder das Training öfter ausfallen sollte, werde ich deinen Ratschlag befolgen Ansehen ?