Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    kommerzielle Links

    Hallo User!

    Die Frage beschäftigt mich schon seit langem und trotzdem bin ich zu keiner (für mich) plausiblen Erklärung gekommen: Warum ist das Posten von kommerziellen Links verboten?

    Verständlich und auch sinnvoll ist diese Regelung im Bereich Supplemente, da es ja den MB-Shop gibt und dieser schließlich auch Umsatz machen will. Wenn es für unser registrierte User schon keine Werbung auf der Page gibt (im Gegensatz zu vielen anderen Boards), dann sollten wir diese Regelung auch respektieren, obwohl durch Gäste sicher einiges an PIs zusammen kommt.

    Aber warum darf man keine Links zu Amazon usw posten? Soweit ich weiß bietet der MB-Shop keine Elektronikartikel etc an *g* Also warum Links zu nicht BB-bezogenen Shops verbieten? Sicher wäre es interessant für die User, wenn zB KingKiki in den Anschaffungsfred schreibt: "Boah, gerade 10kg Bananen zum Schnäppchenpreis von XY € auf www.bananenshop.de bestellt". Dann könnten auch viele andere User vom Bananenangebot profitieren.
    Der Faktor Konkurrenz dürfte wohl nicht daran Schuld sein, dass das Posten von nicht-BB Shop-Links verboten ist, insbesondere, wenn man bedenkt, dass man "AMAZON" so oft man will schreiben darf, aber bei "www.amazon.de" gleich "Keine kommerziellen Links bitte" liest.

    Mich würde interessieren, wie die Begründung für das Verbot aussieht (bezogen auf Shops, die nichts mit BB-Artikeln zu tun haben), da ich der Meinung bin, dass ein Aufheben des Verbots für Nicht-BB-Shops interessant sein könnte: Austausch über Schnäppchen, interessante Onlineshops usw

    Liebe Grüße,
    Max

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    spammer69
    Gast
    Schon mal "Protein" bei Amazon eingegeben?

  3. #3
    Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Schon mal "Protein" bei Amazon eingegeben?
    Dann nimm als Beispiel von mir aus irgendeine andere Seite, die wirklich GAR NICHTS mit BB zu tun hat.

    Und wie gesagt, warum darf man dann Amazon schreiben, aber nicht den Link zur Mainpage posten?
    Warum darf ich sagen, ich kaufe meine Sachen bei Peak Nutrition, aber darf den Link zu deren Shop nicht posten? 2 Sek. Google und ich lande trotz nicht gepostetem Link auf deren Shop.

  4. #4
    zwei gründe.

    1. wir fahren eine klare linie. somit können keine missverständnisse entstehen und niemand braucht sich ungerecht behandelt zu fühlen. ("warum wurde mein link gelöscht, aber seiner nicht?")
    das ist einfach zuviel aufwand. alle geposteten links müssten auf konkurrenzprodukte überprüfen werden.

    2. jeder link ist werbung. das fängt schon beim suchmaschinen-rating an. wir verstehen uns aber eben nicht als werbeplattform.

  5. #5
    Zitat Zitat von kingKikapu Beitrag anzeigen
    zwei gründe.

    1. wir fahren eine klare linie. somit können keine missverständnisse entstehen und niemand braucht sich ungerecht behandelt zu fühlen. ("warum wurde mein link gelöscht, aber seiner nicht?")
    das ist einfach zuviel aufwand. alle geposteten links müssten auf konkurrenzprodukte überprüfen werden.

    2. jeder link ist werbung. das fängt schon beim suchmaschinen-rating an. wir verstehen uns aber eben nicht als werbeplattform.
    Wenn jeder Link Werbung ist, dann ist auch jede Nennung des Shop-Namen Werbung. Warum hört man da auf konsequent zu sein?

    Zudem finde ich es übertrieben, wenn man mit dem Begriff "Werbeplattform" um sich wirft, nur weil im Gespräch, also nichtmal als bewusste Werbung, ab und zu mal ein Link fällt.

  6. #6
    Wenn jeder Link Werbung ist, dann ist auch jede Nennung des Shop-Namen Werbung. Warum hört man da auf konsequent zu sein?
    man soll sich hier über shops und deren produkte austauschen können, aber eben keine direkten links posten.

    Zudem finde ich es übertrieben, wenn man mit dem Begriff "Werbeplattform" um sich wirft, nur weil im Gespräch, also nichtmal als bewusste Werbung, ab und zu mal ein Link fällt.
    jeder ab und zu gefallene link taucht in suchmaschinen auf und wertet die verlinkte seite auf. somit ist es direkte werbung.

    leuchtet dir ein teil meiner erläuterung nicht ein, oder stört dich einfach die tatsache, dass gewerbliche links und links zu anderen foren hier nicht erlaubt sind?

  7. #7
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von scarx Beitrag anzeigen
    Wenn jeder Link Werbung ist, dann ist auch jede Nennung des Shop-Namen Werbung. Warum hört man da auf konsequent zu sein?
    Willst du jetzt erreichen, dass man Amazon & Co. nicht mal mehr nennen darf?

  8. #8
    Ein Link verbessert soweit ich weiss das Suchranking einer Internetseite mehr als das blosse Nennen des Seitennamen. Also ist es z.B. für einen Search Ranking Verbesserer deutlich intressanter Links auf Seiten in einem Forum zu platzieren als Seitennamen zu posten.Ich vermute das daher die Unterscheidung zwischen Links nein, Namennennung ja kommt.

  9. #9
    Zitat Zitat von kingKikapu Beitrag anzeigen
    man soll sich hier über shops und deren produkte austauschen können, aber eben keine direkten links posten.

    jeder ab und zu gefallene link taucht in suchmaschinen auf und wertet die verlinkte seite auf. somit ist es direkte werbung.
    Mit "direkter Werbung" meinte ich, wenn man explizit eine Seite bewirbt und den Link mit der Absicht der Steigerung des Bekannheitsgrades der Page posted.

    leuchtet dir ein teil meiner erläuterung nicht ein, oder stört dich einfach die tatsache, dass gewerbliche links und links zu anderen foren hier nicht erlaubt sind?
    Natürlich leuchtet mir deine Argumentation ein, allerdings kann ich das nicht ganz nachvollziehen und daraus resultiert natürlich auch, dass mich das "stört": Klar steigt die Page im Ranking auf, wenn sie auf anderen Pages verlinkt wird, aber sie wird sicher auch im Ranking aufsteigen wenn a) nach ihr gesucht wird und b) über Google an PIs kommt //edit: und c) ihr Name genannt wird (laut Porkydwarf)

    Aber ich habe den Grund erfahren, meinen Standpunkt vertreten und da ich eh nichts an der Regelung ändern kann, werde ich mich wohl oder übel fügen müssen und weiterhin komplizierte Beschreibungen abgeben, wo Produkt XY zu finden ist.

  10. #10
    Ich teile alles in allem die Meinung von Max! Es ist wirklich nicht zu verstehen, wenn ein Link beispielsweise (um ein abwegiges Beispiel zu nehmen) zu nem Shop mit Kloschüsseln gelöscht wird nur weil er kommerziell ist, wenn der Poster die Meinung zu ner bestimmten Toilettenspülung wissen will. Etwas ganz anderes ist es selbstversätndlich, wenn es ein Link zu einem Shop ist der Artikel anbietet die es auch hier gibt! (sollte MB mal Kloschüsseln im Angebot haben dann muss natürlich auch dieser Link gelöscht werden *g*)

    Ebenfalls gelöscht werden können Links die eindeutig darauf abzielen Werbung zu machen nach dem Motto schau mal bei xxx.supershop.ohweh rein! Bei einem geposteten Link muss selbstverständlich ein klarer Zusammenhang zum Thread sein und er darf keine konkurrenz sein! Was den Aufwand für die Mods angeht ist es meiner Meinung nach auf keinen Fall ein Mehraufwand, da dann im Gegenteil weniger Links gelöscht werden müssen! Und die Fähigkeit zu unterscheiden welcher Link nun okay ist und welcher nicht die haben ALLE unsere Moderatoren also auch das sollte kein Problem sein auch wenn es im Einzelfall sicher mal zu differenzen kommen wird, aber dazu kommt es auch wenn alle links gelöscht werden!

  11. #11
    Ich denke das Thema ist durch, die Regeln dazu sind eindeutig formuliert und es ist Sache des Betreibers einer Website, auch eines Forums, im Sinne seines "Hausrechts" zu bestimmen was in seinem Haus geschieht und was nicht. Mit solchen Regeln ist man im Leben überall konfrontiert, sei es im Mietshaus, im Kaufhaus, in der Disco, in der Bahn oder Bahnhöfen usw., da kämet Ihr wohl im Leben nicht darauf mit dem Zugschaffner darüber zu debattieren, ob die Regeln der Deutschen Bahn AG sinnvoll seien oder nicht. Sie sind einzuhalten, oder Ihr nutzt eben die Bahn nicht.

    Was den Aufwand für die Mods angeht ist es meiner Meinung nach auf keinen Fall ein Mehraufwand, da dann im Gegenteil weniger Links gelöscht werden müssen!
    Auch das ist nicht zutreffend, denn es ist einfacher ein allgemeines Linksverbot durchzusetzen und in wenigen Einzelfällen (wo es nicht beachtet wurde) einen Link zu löschen, statt SÄMTLICHE Links die ggf. gepostet werden dürften daraufhin abzuchecken, ob sie wirklich nur das enthalten was nicht in Konkurrenz zu unserem Shopangebot steht. Nebenbei erwähnt soll es durchaus auch User geben, die neben ihren sportlichen Freizeitinteressen auch irgendwie Geld verdienen und somit ist es nicht auszuschließen, daß der vermeintlich hilfsbereite Link zu der Kloschüssel (natürlich "rein zufällig") zum Geschäft des Linkposters führt und sehr wohl Werbung darstellt.

    Würden wir Links nach Ermessen der Mods mal zulassen und mal nicht, hätten wir mit Sicherheit viel häufigere Debatten, nämlich warum Link x gelöscht während Link y nicht gelöscht wurde. Das führt zu gar nichts und ich sehe meine Aufgabe hier auch nicht darin Linkfilter zu spielen, dann komme ich nämlich zu überhaupt nichts anderem mehr.

    Ende der Debatte.