Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Ursachen für Bluthochdruck am Bsp. von Nackenverspannungen

    Hallo Leute,

    da mich das Thema Bluthochdruck in letzter Zeit nicht loslässt, da ich selbst davon betroffen zu sein scheine - nehme seit gestern 3x täglich eine Messung vor zur Kontrolle (werde in 2 Wochen einen ausführlichen Thread dazu eröffnen) -, habe ich mir ein paar Infos zusammengesucht, die das Thema behandeln.
    Ich denke, der Fred ist in diesem Bereich ganz gut aufgehoben, da Bluthochdruck ja meist - zumindest bei uns Bodybuildern - durch fehlendes Cardio ausgelöst wird (sofern wir keine Roiduser sind oder entsprechende Veranlagungen haben).

    Eben stieß ich dann auf diesen Artikel:

    Verspannter Nacken = Bluthochdruck

    Unsere Nackenmuskeln sind mit einem Gehirnareal verbunden, welches eine zentrale Kontrollstelle für Blutdruck, Herzschlag und Atmung beeinflusst. Ist nun unser Nacken verspannt, kann es zu Bluthochdruck kommen. Dieses Phänomen hielt die Wissenschaftler der Welt schon länger auf Trab, doch nun kam durch ein internationales Forscherteam neues ans Licht.

    Die Wissenschaftler analysierten das Nachhirn von Ratten und Mäusen und fanden dort Verbindungen zu einer Hirnregion namens Nucleus tractus solitarii (NTS). Diese können Nervenzellen aktivieren aber auch andere hemmen. Dies sei die Verbindung des Nackenmuskels und dem Bluthochdruck.
    Weiß jemand dazu Näheres? Hat jemand damit schon selber Erfahrung gemacht. Natürlich weiß ich, dass ich unbedingt mehr Cardio machen muss, aber mir fiel auch auf, dass ich ebenfalls unter Verspannungen in genau eben diesem Bereich leide. Humbug oder ist da was dran?
    Geändert von Patta90 (23.02.2010 um 12:59 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

Ähnliche Themen

  1. Bluthochdruck
    Von hering1980 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 13:40
  2. Aspirin gegen Bluthochdruck?
    Von muskelfleisch im Forum Steroide
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 18:03
  3. Bluthochdruck!
    Von chocoyote im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 01:04
  4. Bluthochdruck
    Von joke im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 13:16
  5. Steroide bei Bluthochdruck!?!
    Von sliv im Forum Steroide
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2003, 22:00