Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Kreuzheben mit 15?

    Hey
    Allso ich wolte fragen ob ich mit 15 anfangen kan Kreuzheben zu machen? mit 10-3 Widerholungen. Denkt ihr ich kan damit jetzt anfangen oder sol ich lieber warten bis ich älter werde?

    LG Samnete

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ich würde damit auf jeden Fall noch abwarten, Deine Rückenwirbel haben noch längst nicht ihre volle Festigkeit erreicht, evtl. noch nicht einmal die endgültige Form und Größe. Das wäre sehr riskant.

  3. #3
    Also mit 15 bist du tatsächlich noch sehr jung für schwere GÜ´s. Ich meine, wenn du das mit moderatem Gewicht und unter Anleitung eines erfahrenen Athleten machst, dürfte nichts dagegen sprechen. Jedoch eben wirklich nur sehr wenig Gewicht und da haben Jungs in deinem Alter oft den falschen Ehrgeiz. Wenn der nicht von einem Trainer in die richtigen Bahnen gelenkt wird, kann das u.U. schlimm enden (siehe Post von Robert!)

    Hast du keinen Kraftsportverein ums Eck?

  4. #4
    Auch der erfahrenste Trainer kann nichts daran ändern, wenn altersbedingt die Wirbelsäule noch nicht ihren Endzustand erreicht hat. Kein vernüftiger Mensch würde den schweren Panzerschrank schon auf den Betonfußboden stellen, wenn der Beton noch nicht ausgehärtet ist. Mit 15 Jahren ist der "Beton" der Wirbel mit Sicherheit noch längst nicht ausgehärtet. Selbst wenn man da mit sehr wenig Gewicht beginnt, zwingt man den Körper zu einer schnellen Festigkeitserhöhung der Wirbelkörper, die es im Weiteren verhindert, daß es noch zur Ausbildung der bislang nicht erreichten Endgestalt der Wirbel kommt. Mögliche Wirbeleinbrüche oder -deformationen sind im Komplettpaket einbegriffen. Mir ist bewußt, daß es bei Spitzensportlern nicht wirklich anders geht, als sehr jung anzufangen. Solche Risiken würde ich aber als Freizeit-Pumper, der schlicht einen geileren Body will, niemals eingehen.

  5. #5
    spammer69
    Gast
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Auch der erfahrenste Trainer kann nichts daran ändern, wenn altersbedingt die Wirbelsäule noch nicht ihren Endzustand erreicht hat. Kein vernüftiger Mensch würde den schweren Panzerschrank schon auf den Betonfußboden stellen, wenn der Beton noch nicht ausgehärtet ist. Mit 15 Jahren ist der "Beton" der Wirbel mit Sicherheit noch längst nicht ausgehärtet. Selbst wenn man da mit sehr wenig Gewicht beginnt, zwingt man den Körper zu einer schnellen Festigkeitserhöhung der Wirbelkörper, die es im Weiteren verhindert, daß es noch zur Ausbildung der bislang nicht erreichten Endgestalt der Wirbel kommt. Mögliche Wirbeleinbrüche oder -deformationen sind im Komplettpaket einbegriffen. Mir ist bewußt, daß es bei Spitzensportlern nicht wirklich anders geht, als sehr jung anzufangen. Solche Risiken würde ich aber als Freizeit-Pumper, der schlicht einen geileren Body will, niemals eingehen.
    Ansehen ?

    Samnete, den fett markierten Teil solltest du auswendig lernen und immer aufsagen, wenn dein Vater von dir verlangt, du sollst mal die Bierkiste aus dem Kofferraum heben und in den Keller bringen oder ähnliche Dinge.

  6. #6
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Mir ist bewußt, daß es bei Spitzensportlern nicht wirklich anders geht, als sehr jung anzufangen. Solche Risiken würde ich aber als Freizeit-Pumper, der schlicht einen geileren Body will, niemals eingehen.
    Also der Rühl hat erst mit 20 Jahren angefangen zu trainieren und steht beim Mr Olympia auf der Bühne. Oder an welche Sportarten hast du dabei gedacht?

  7. #7
    Also der Rühl hat erst mit 20 Jahren angefangen zu trainieren und steht beim Mr Olympia auf der Bühne.
    Na um so besser, dann sieht man ja, daß es nicht unbedingt schon mit 15 losgehen muß. Ansehen ?

    Ich würde allerdings nicht von Rühl ausgehend verallgemeinern, daß ein Start selbst mit 20 Jahren noch früh genug und erfolgreich sein kann.

  8. #8
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?

    Ich würde allerdings nicht von Rühl ausgehend verallgemeinern, daß ein Start selbst mit 20 Jahren noch früh genug und erfolgreich sein kann.
    Verallgemeinerungen kann man dies bezüglich sowieso vergessen. Ohne die richtige Genetik wird das nie was, da kann man noch so früh angefangen haben.

  9. #9
    Danke für eure Hilfe udn die vielen informationen ich werde euren Rat zu Herzen nehmen und Kreuzheben lassen^^

    LG Samnete

Ähnliche Themen

  1. Kreuzheben
    Von masterce im Forum Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 21:42
  2. gestreckes Kreuzheben für Kreuzheben?
    Von SanStorm im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 22:33
  3. Kreuzheben :(
    Von AK-m im Forum Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 18:08
  4. Kreuzheben
    Von Alibi im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2005, 18:39
  5. Kreuzheben
    Von SaLamander im Forum Training
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.06.2003, 09:13