Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Gelenke knacksen

    Kennt ihr das auch, dass euere Gelenke knacksen?
    Zu mir, trainiere nach dem Jugendplan ohne irgendwelche Gewichte, und machmal wenn ich den 1. Satz Dips mache, dann knackst der Ellenboge, oder die Schulter das eine oder andere Mal recht gerne.

    Ist zwar beim 2Satz wenn ich mich recht erinnere nicht so, aber würd mich halt interessieren was damit zu tun hat.

    Meine Fußgelenk knackst auch gerne, meistens wenn ich in der Früh die Stiege runtergehe, am Tag ist alles ganz normal.

    Ist das eine Krankheit?
    SChmerzen tut nichts, nur manchmal knacksen.
    Beim Laufen knackst bei mir weder das FUßgelenk noch die Schulter oder Ellenbogen.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ich habs auch oft, dass bei mir die Schulter knackt, sogar extrem oft. Bei mir ist es ne Sehne, die bei einigen bewegungen über das Gelenk hin und herspringt, kann aber auch sein, dass du ne Fehlstellung hast und die Knochen bei den Jeweiligen Bewegungen nicht korrekt in das Gelenk geführt werden..

    Edit: Ist keine Krankheit, aber bei mir kann zum Beispiel die Sehne irgendwann davon geschädigt werden, warum weiß ich nichtmehr so genau..
    Kann man aber teils was gegen machen, indem man die Muskeln stärkt, die die Bewegung unterstützen und für die Stabilität verantwortlich sind..

  3. #3
    Es gibt mehrere mögliche Ursachen für ein "Knacksen", das kann eine überspringende Sehne ebenso verursachen, wie auch ein Über-/Unterdruck in den Gelenkstrukturen, wo Gase ruckartig für einen Druckausgleich und ein Geräusch sorgen. Mit 15 Jahren kommt zusätzlich noch in Betracht, daß Gelenkkopf und Gelenkpfanne wachstumsbedingt mal ne zeitlang nicht genau zueinander passen und daher nicht sauber aneinander entlanggleiten.

    Das Meiste davon ist ein "Schönheitsfehler" ohne Krankheitswert und braucht auch nicht behandelt werden. Anders sieht es bei einer schnappenden Sehne aus, diese kann dadurch auf längere Sicht sehr geschädigt werden, entzünden oder gar reißen. Das eine vom anderen vorsorglich abzugrenzen, ist Aufgabe Deines Hausarztes. Der Umstand allerdings, daß es nach dem Aufwärmen des Gelenks besser wird, spricht aus meiner Sicht für eine harmlose Sache, wahrscheinlich bedingt durch die anfangs noch suboptimale Viskosität der "Gelenkschmiere".

  4. #4
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Das Meiste davon ist ein "Schönheitsfehler" ohne Krankheitswert und braucht auch nicht behandelt werden. Anders sieht es bei einer schnappenden Sehne aus, diese kann dadurch auf längere Sicht sehr geschädigt werden, entzünden oder gar reißen. Das eine vom anderen vorsorglich abzugrenzen, ist Aufgabe Deines Hausarztes. Der Umstand allerdings, daß es nach dem Aufwärmen des Gelenks besser wird, spricht aus meiner Sicht für eine harmlose Sache, wahrscheinlich bedingt durch die anfangs noch suboptimale Viskosität der "Gelenkschmiere".
    Ok, dann werd ich mal meine Hausarzt befragen und weiter berichten.
    Wäre es also nicht schlecht, vor den Dips mit etwas leichterem wie Liegestütze aufzuwärmen?

    Bei meinem Besuch beim Hausarzt werd ich einen auf Obergenie machen und sagen:
    Herr Dr.: Ich habe während dem Training manchal ein Knacksen im... .
    Ich glaube aber dass eine suboptimale Viskosität die Ursache sein könnte.
    ...

    Spaß bei seite, aber woher weißt du soviel über Sportmedizin?
    Machst du das beruflich?

    Ich danke euch für die Hilfe!

  5. #5
    Wäre es also nicht schlecht, vor den Dips mit etwas leichterem wie Liegestütze aufzuwärmen?
    Auf jeden Fall muß man sich vorab immer gut warmtrainieren, und zwar die Gelenke, Sehnen und Muskeln, die anschließend schwer belastet werden. Du kannst Dich z. B. nicht mit Kniebeugen für ein Brusttraining aufwärmen, sondern da müssen dann zielgerichtet die dort beanspruchten Strukturen aufgewärmt werden. Liegestütze wären hier eine Möglichkeit dafür.

  6. #6
    Meine linke Schulter, mein rechtes Knie und irgendwas in der Hüftgegend knackt bei mir, Arzt meint, dass es alles Sehnen sind, hat man auch am Ultraschall der Schulter mal gesehen, dass die Kerbe für die Bizepssehne zu klein ist

  7. #7
    Zitat Zitat von Etern1ty Beitrag anzeigen
    Meine linke Schulter, mein rechtes Knie und irgendwas in der Hüftgegend knackt bei mir, Arzt meint, dass es alles Sehnen sind, hat man auch am Ultraschall der Schulter mal gesehen, dass die Kerbe für die Bizepssehne zu klein ist
    Und was kann man da machen? Falls man was machen kann..

    Hatte physiotherapie deswegen und er hat mir jede menge übungen gezeigt um die Schulter zu stärken, damit sie die sehne stabilisiert.. Ist keine endgültige Lösung, aber soll helfen. Hauptsächlich sowas wie frontheben, seitheben, bankdrücken und was man sonst so macht, was die schulter beansprucht..

  8. #8
    Habe irgendwo gelesen dass Bandagen das Knacksen mindern können.
    Ist da was wares dran?

  9. #9
    Zitat Zitat von 15_jahre Beitrag anzeigen
    Habe irgendwo gelesen dass Bandagen das Knacksen mindern können.
    Ist da was wares dran?
    Nur dann, wenn es sehnenbedingt auftritt und man es mit einer Bandage schafft, das Sehnenrutschen /-schnappen zu verhindern. Ansonsten bringen die nichts.

  10. #10
    Zitat Zitat von Gnarls Beitrag anzeigen
    Und was kann man da machen? Falls man was machen kann..

    Hatte physiotherapie deswegen und er hat mir jede menge übungen gezeigt um die Schulter zu stärken, damit sie die sehne stabilisiert.. Ist keine endgültige Lösung, aber soll helfen. Hauptsächlich sowas wie frontheben, seitheben, bankdrücken und was man sonst so macht, was die schulter beansprucht..

    Ich kenne nur die Operative methode, wenn wie bei mir die Kerbe zu klein ist, solange sich die Sehnen jedoch nicht entzünden stellt dies eigentlich kein Problem dar, hört sich nur unschön an.

Ähnliche Themen

  1. Knacksen-Kniebeugen
    Von Kara01 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 09:58
  2. Knacksen im Handgelenk?!?!?!
    Von ripper187 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 17:01
  3. knacksen bei fliegenden O_o
    Von the:maze im Forum Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.2004, 01:18
  4. Knacksen im Oberkörper/Beinbereich
    Von AndreasG im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2004, 14:07