Vorab:

Beim Thema AAS kann man nur zu einem gewissen Teil pauschalisieren, da wie mittlerweile den meisten bekannt sein sollte jeder Körper anders darauf reagiert.

Zu Rinchars Frage im speziellen: "Ist die Kombi Testo/Tren für eine 1. Kur zu stark?"

In meinen Augen ist diese Frage mit einem klaren Ja zu beantworten. Aus meiner Sicht hat das mehrere Gründe.

- Bei einer ersten Kur wird im Regelfall mit einem Intervall von 4-7 Tagen injeziert das bedeutet das nur Testosteron-Enantat(Cypionat wäre zwar möglich aber ist kaum verbreitet) in Frage kommt da es sich hierbei um ein mittelkettiges Ester handelt. Testosteron gilt als eines der mildesten AAS (Nebenwirkungstechnisch)

- Damit ist man beim ersten Problem: Trenbolon ist im Vergleich zu Testosteron eine andere Liga vor allem was mögliche Nebenwirkungen angeht. Darum wird in der Regel empfohlen Trenbolon Acetat zu verwenden gerade bei Leuten welche noch keine Erfahrung mit diesem Wirkstoff haben. Das hat einen einfachen Grund: Es lässt sich vorher nicht abschätzen wie man darauf reagiert bzw. mit welchen Nebenwirkungen man zu kämpfen hat. Acetat hat da den Vorteil das es relativ schnell wieder aus dem Organismus wäre sollte man mit den möglichen Nebenwirkungen nicht klar kommen.

Beim Enantat dauert das erheblich länger als beim Acetat.

Das bedeutet das man dann Testosteron Propianat + Trenbolon Acetat verwenden müsste.

- Zur Erklärung. Die Ester regeln Pauschal gesagt die Eintrittsgeschwindigkeit und die Verweildauer des Wirkstoffes im Organismus.

- Bei kurzkettigen Estern wird im Regelfall täglich injeziert. Alle 2 Tage wäre auch möglich dabei kann es allerdings zu stärkeren Spiegelschwankungen kommen.

- Da man nun also täglich injezieren muss ist das nächste Problem nicht weit. Wie viel Stoff muss oder will ich mir nun geben? Da man ja täglich "muss" wird man wohl bei mindestens 50mg Testo / 50mg Tren sein. Das wären dann jeweils 350mg die Woche. Bedeutet 700mg Stoff die Woche. Für einen Anfänger ist das schon sehr happig wenn man davon ausgeht das man bei den "normalen Anfängerkuren" von 250-350mg Stoff ausgeht.

- Mehr Stoff bedeutet meistens auch mehr Nebenwirkungen.

- Ein weiterer Grund weshalb man Tren nicht zu Anfang verwenden sollte ist eigentlich auch recht simpel. Wenn man sich wie oben im Beispiel bei der ersten Kur gleich eine gewisse Menge Stoff gegeben hat wird man in der 2. Kur kaum daran vorbeikommen die Dosis zu erhöhen. (700mg für die erste Kur ist schon sehr viel) Also wird man wohl oder übel bei der 2. Kur vermutlich schon bei mindestens 1000mg die Woche landen um in den Augen desjenigen wieder gute Fortschritte zu erzielen.

Sprich man hat grob gesagt sein Pulver zu früh verschossen und man wird sich über kurz oder lang in einem Teufelskreis aus immer höher werdenden Dosen wieder finden.

Mit einer moderaten Gabe Testosteron lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen weshalb man in den meisten Fällen 99% der Hobbyathleten von Trenbolon oder anderen Stacks abraten sollte. (Von Anfängern in der ersten Kur ganz zu schweigen)

Mit Sicherheit gibt es noch eine ganze Menge von Gründen ebenso auch Forschungsergebnisse die man zu Rate ziehen könnte.

Das waren jetzt nur einige wenige. Bei Bedarf (und wenn ich etwas mehr Zeit habe) könnte man das durchaus noch vertiefen und zum Beispiel auch auf die Struktur der einzelnen AAS bzw. die Details eingehen.

Falls etwas komisch oder unklar formuliert wurde bitte einfach kurz nachfragen da ich das nun mehr oder weniger in ein paar Minuten formuliert habe.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten