Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 196
  1. #166
    Zitat Zitat von kingKikapu Beitrag anzeigen
    ich denke, aufgrund der hohen Systemischen Belastung, die das ZNS bei häufigem Training und hohem Volumen nicht lange hinnimmt. Deshalb trainiere ich auch kein Kreuzheben. Zuwenig Muskelwachstum (und an unwichtigen Stellen), der den Preis des Verzichts auf Training anderer Muskelgruppen und in meinen Augen wichtigeren Übungen nicht rechtfertigt.
    Die Beuge hingegen hast du ja auch drin. Und wenn ich mir so Footballkerle ansehe, haben die auch ziemlich viel Dampf in den Beinen. Pouz sagt zwar, dass die Beine auch rangenommen würden, schließt KBs aber explizit aus. Ich denke nicht, dass man von Beinstrecker/Beinbeuger nennenswert Kraft entwickelt, mal abgesehen von der jeweiligen Übung. Die Beinpresse ist da mal außen vor, ich denke, dass die durchaus funktionelle Kraft entwickelt.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #167
    funktionelle Kraft ist bei Läufern nicht das Resultat von Kniebeugen, sondern von vorhandener Muskelmasse, die der Funktion entsprechend bewegt wird. Übungen sind nur ein Mittel zum Zwecke des Muskelaufbaus. Und da jede Übung ersetzbar ist...

    Kniebeugen haben keinen positiven Effekt auf bspw. explosive Sprints. Dafür sind die Bewegungsabläufe zu verschieden.

  3. #168
    Könnte auch damit zu tun haben, dass die genügend andere Trainingsmöglichkeiten haben ? Auch wenn ichs nicht genau weiß, aber die haben sicher genug Sprint/Ausdauertraining im Plan.

  4. #169
    Zitat Zitat von kingKikapu Beitrag anzeigen
    funktionelle Kraft ist bei Läufern nicht das Resultat von Kniebeugen, sondern von vorhandener Muskelmasse, die der Funktion entsprechend bewegt wird. Übungen sind nur ein Mittel zum Zwecke des Muskelaufbaus. Und da jede Übung ersetzbar ist...

    Kniebeugen haben keinen positiven Effekt auf bspw. explosive Sprints. Dafür sind die Bewegungsabläufe zu verschieden.
    Hmm... gutes Argument. Habe mich mit Sprints und allgemein Laufen noch nie so richtig befasst, klang für mich bislang immer logisch, wenn ich bei KBs nen 20er mit bspw 160kg machen kann, im Sprint extrem fix bin (sofern die Technik dazu passt), da der Körper ja auf einmal nur noch das Körpergewicht beschleunigen muss und die zusätzliche Kraft einfach in Geschwindigkeit resultiert, da sie nicht für die Zusatzlast von 160kg genutzt wird.

  5. #170
    Besonders schnell wirst du, wenn du die durch 20er Kniebeuge mit 160kg aufgebaute Muskelmasse mit Abwärtssprints und anderen Übungen zur Verbesserung der Innervationsmuster der Laufbewegung trainierst.

  6. #171
    Also praktisch die intra- und intermuskläre Koordination dann noch auf die Sprints "einstellst"?

  7. #172
    ja. so ein Schritt ist schon extrem Kompliziert.

  8. #173
    Zitat Zitat von kingKikapu Beitrag anzeigen
    ja. so ein Schritt ist schon extrem Kompliziert.
    Ja, das glaub ich. Ich weiß noch, als ich das erste Mal auf dem Vorfuss geprintet bin. Komisches Gefühl, wenn ich das noch verinnerlichen soll und auch noch ganz andere Sachen beachten muss... Na danke.^^

    Irgendwer hat letztens mal geschrieben, dass es etwa (bei bspw KB, um dabei zu bleiben) 5000 Wdhs braucht, um eine Übung richtig zu festigen und unter Umständen ~10000 Wdhs um DANN daran noch was zu verändern.

    Ich glaube, das kam von Dana.

  9. #174
    Zitat Zitat von creepingdeath Beitrag anzeigen
    Also ich weiß von Leuten, die in der ersten deutschen Bundesliga Football spielen, dass - wenn überhaupt - solche Übungen fast nur in der Offseason getätigt werden.
    Was sind "solche Übungen"? Meinst du damit Krafttraining? Das machen ja selbst die Fußballer...

    An Chaser und King:
    Ich habe damals nicht nach einer Begründung gefragt, würde es mir aber auch so erklären, dass die allgemeine Belastung im Vergleich zum Nutzen aus der Übung einfach zu gering ist. Bei so einer Dauerbelastung muss alles stimmen.
    Beine wurden im Kraftraum nur mit der Beinpresse trainiert (und zwar im sitzen). Dazu kommen jeden Tag massig Sprints. Die meisten Positionen machen im Grunde nichts anderes als Kurzsprints. Dazu dann noch mit ordentlich Masse, das geht rein.

    Wegen der "Zeit" habe ich auch nicht mit CC angefangen, jetzt bin ich aber eh verletzt. Sobald ich wieder fit bin wird es aber ausprobiert - auf jeden Fall!
    Dicker CC-Bonus: kein Muskelkater, sprich man kann im Training alles geben.
    Geändert von pouz (09.12.2010 um 22:01 Uhr)

  10. #175
    Zitat Zitat von pouz Beitrag anzeigen
    Was sind "solche Übungen"? Meinst du damit Krafttraining? Das machen ja selbst die Fußballer...
    Grundübungen à la Kniebeugen/Kreuzheben. Keine der beiden Spieler von den Weinheim Longhorns hat Kreuzheben trainiert, gebeugt wurde nur in der Offseason (und auch da eher sporadisch). Übungen für Sprintkraft etc. hat man im Training selbst gemacht, so wurde es mir zumindest berichtet. Muss auch sagen, dass die zwei Kerle schon übel gebaut sind, woher der (aus Bodybuildersicht) eine seinen Frame her hat, weiß ich aber nicht - er trainiert zwar sauber, aber nicht mit übermäßigen Gewichten, wenig Freihantel und vorallem übermäßig die kleinere Muskelgruppen.

  11. #176
    Zitat Zitat von creepingdeath Beitrag anzeigen
    Grundübungen à la Kniebeugen/Kreuzheben. Keine der beiden Spieler von den Weinheim Longhorns hat Kreuzheben trainiert, gebeugt wurde nur in der Offseason (und auch da eher sporadisch). Übungen für Sprintkraft etc. hat man im Training selbst gemacht, so wurde es mir zumindest berichtet. Muss auch sagen, dass die zwei Kerle schon übel gebaut sind, woher der (aus Bodybuildersicht) eine seinen Frame her hat, weiß ich aber nicht - er trainiert zwar sauber, aber nicht mit übermäßigen Gewichten, wenig Freihantel und vorallem übermäßig die kleinere Muskelgruppen.
    Du bestätigst also meine Ausführung generell

  12. #177

  13. #178
    Gibts Neuigkeiten bzgl. CC?

  14. #179
    WoM und ich trainieren noch danach. Die Kommunikation mit Creepy ist ein bisschen holprig, von ihm und seinem Bruder weiß ich es nicht. Richard hats aufgegeben. Von nurb habe ich seit Wochen nichts mehr gehört.

    WoM macht noch immer krasse Fortschritte, bei Creepy und nurb ging es bis zu den letzten Logeinträgen auch sehr gut: Stetige Steigerungen, obwohl sie davor festhingen.
    Ich trainiere auch noch danach und bin vom Konzept überzeugt, habe aber aufgegeben anderen etwas erklären zu wollen. Im Internet ist das meist eh vergeudete Zeit.

  15. #180
    Vielen Dank für deine Info!

Ähnliche Themen

  1. Trainingssystem so ok?
    Von Edgar_Wallace im Forum Training
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 10:47
  2. frage zum trainingssystem
    Von macks im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 12:30
  3. 5 x 5 Trainingssystem
    Von Massefreak1 im Forum Bodybuilding Fachbegriffe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 16:39
  4. Das Sandow Trainingssystem
    Von fresh0070 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 15:26
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 13:39