Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 123
  1. #1

    Muskelbody! Was kredenzt du zu Weihnachten?

    Okay, alle Jahre wieder - könnte man denken. Aber es macht immer wieder Spaß zu lesen, was altbekannte Gesichter und Forenlegenden sich so zu Weihnachten auf die Tafel legen. Ich kenne das ja von meinen deutschen Kollegen: Zünftig Kartoffelsalat mit Würstchen, vielleicht noch eine dicke Gans. Daneben mein kasachische Kumpane mit seiner Familie, deren Tisch sich vor all den hausgemachten Festspeisen zu biegen und brechen droht mit allerhand russischer Kochkunst.

    Bei mir selbst sind es die polnischen Esstraditionen, die vorherrschend sind. Gut, das diesjährige Weihnachtsfest wird einwenig übersichtlich, da ein Großteil der Familie in der Heimat ist, aber meine Ma (die sich mittlerweile auf dem Wege der Besserung befindet Ansehen ? ) ist sich nicht zu Schade für Sohnemann den ganzen Tag in der Küche zu stehen.

    Es wäre nett wenn ihr diesen Thread auch mit Bildern anreichert - ich mach den Anfang. Also bei uns sieht das polnisch-traditionelle Festtagsgelage meist so aus:

    Piroggen (sog. "Pierogi", polnische Teigtaschen) & Uszka (im Grunde dasselbe wie Piroggen nur nochmal "an den Enden zusammengebunden"), gefüllt entweder mit Pilzen oder einer Mischung aus Weißkohl / Pilzen. Dazu die altebakannte "Rote Beete"-Suppe Barzcz. Zu Heiligabend gibt es dann auch Karpfen, hausgemachter Kartoffelsalat und eine Art Kroketten ("Krokiety", Pfannkuchen eingeschlagen mit Fleischfüllung, paniert und ausgebacken). Die kann man dann im Barcz reintunken - schmeckt Bombe!. Zu trinken gibts desweiteren hausgemachten Kompott.

    Daneben hat meine Ma über die Feiertage diverse Sachen vorbereitet: hausgemachte Frikadellen diverser Machart, Kasslerroulade mit Gemüsefüllung, traditionelle polnische Brühwurst, hausgemachter rote Beete Salat mit Meerrettich und Zwiebeln (sog. "Buraczki"). Außerdem gibt es noch Kohlrouladen (sog. "Gołąbki" mit einer Füllung aus Reis/Hackfleisch mit Tomatensauce) und ein Fischgericht mit Alaska-Seelachs (sog. "Ryba po greczku").

    Soviel dazu und als Schmankerl ein paar bildliche Appetithappen:

    polnische Kohlrouladen: Gołąbki"
    Ansehen ?

    Pierogi - die bekannten polnischen Teigtaschen
    Ansehen ?

    Ansehen ?
    Ansehen ?

    Barzcz - trad. polnische Rote-Beete Suppe
    Ansehen ?

    Krokiety - polniasche Pfannkuchenkroketten mit Fleischfüllung - ungeschlagen mein Lieblingsgericht. Kann man auch prima "in der Hand essen" und mit Dips kombinieren!
    Ansehen ?

    Rolada z indyka - Kasslerroulade mit Gemüsefüllung
    Ansehen ?

    Kotlety mielone z cebulom i pieczarkami - hausgemachte Frikadellen mit Zwiebeln und Champiginons
    Ansehen ?

    Ryba po grecku - eine Art Fischauflauf mit Alaska-Seelachs-Filet und viel Gemüse (Karotten, Zwiebeln, Tomaten - recht tomatig wie man auf dem Bild sieht! Lecker!)
    Ansehen ?

    Lou muss essen . Ansehen ? Ansehen ? Und was gibts bei euch? Zeigt her eure Speisen! Ob einfache Würstchen mit Salat oder opulentes Festbankett.

    Was isst Muskelbody zu Weihnachten?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Piroggen sind genial! Mein Papa hat sich die mal gewünscht, weil er als Kind in Polen gelebet hat und die von daher kannte. Bei ihm waren die mit einer Mischung aus Quark und Kartoffelbrei gefüllt und wurden mit Zerlassener Butter und gebratenem Speck serviert. Das ist echt lecker!

    Bei uns gibts am 24. ne Weihnachtsgans mit Rotkohl und Klössen und zum Nachtisch Adventstiramisu. Da kommt auch "nur" mein Bruder mit Freundin.
    Die bleiben über Nacht und am 25. kommen unsere Eltern und Schnecke´s Schwester mit Mann und Kind dazu, dann sind wir 9 Personen.
    Da gibt es als Vorspeise Ziegenkäsetaler gebraten auf frischen Salaten, dann als Hauptgericht zweierlei Essen zur Auswahl: Lachsfilet auf Kerbelsoße und Rinderfilet mit Walnusskruste an Käsenocken. Zum Nachtisch Limonensoufflee und geeisten Stollen- und genau den sollte ich langsam mal anfangen!

  3. #3
    Meine Mutter macht Heiligabend traditionell Karpfen in Malzbiersoße nach altem Familienrezept, für den ersten Weihnachtsfeiertag mußte eine Gans dran glauben, was sie am zweiten Feiertag macht, weiß ich nicht.

  4. #4
    Morgen Abend ist Familientreff bei den Eltern. Es gibt gefüllte Ente mit Plaumen-Rotwein-Soße, Kartoffelgratin, Spitzkohl mit Orangen, Rotkohl und Bratapfeltiramisu.

  5. #5
    für den ersten Weihnachtsfeiertag mußte eine Gans dran glauben, was sie am zweiten Feiertag macht, weiß ich nicht.
    Am zweiten Feiertag macht die Gans gar nichts mehr, sie ist ja aufgegessen Ansehen ?

    Piroggen kenne ich nur mit Hackfleischfüllung, in Fleischbrühe gekocht.

    Bei uns gibt es am 26. Tafelspitz mit Meerrettich und Kartoffeln, am 24. fahren wir zu Peters Mutter ins Heim, werden also unterwegs irgendwo etwas essen.
    Für den 25. haben wir noch gar nichts vorbereitet. Da für 25. und 26. MTB-Touren geplant sind, wenn das Wetter es zulässt, werde ich mich auch nicht stundenlang in die Küche stellen können.

  6. #6
    sie ist ja aufgegessen
    Im Läbe net! Was wir zwei Hanseln mit ner ganzen Gans sollen, konnte mir meine Mutter auch nicht erklären. Aber wie Frauen nun mal so sind ...

  7. #7

  8. #8
    Ansehen ? Zitat von Domi_1990 Ansehen ?
    Hey lucifer bist du Pole?!
    Guten Morgen! Ansehen ?

  9. #9

  10. #10
    Ansehen ? Zitat von Domi_1990 Ansehen ?
    Ja keine ahnung wusste ich ja nicht^^
    Einfach mal seinen Ava angucken. Ansehen ?

  11. #11
    Whoa, ich freu mich über die rege Beteiligung!

    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Meine Mutter macht Heiligabend traditionell Karpfen in Malzbiersoße nach altem Familienrezept, für den ersten Weihnachtsfeiertag mußte eine Gans dran glauben, was sie am zweiten Feiertag macht, weiß ich nicht.
    Das klingt sehr lecker Rob. Familienrezepte sind die besten und Karpfen schmeckt sowieso lecker - was gibts dazu? Salat(e) oder noch was deftiges? Oder tut ihr euch nur am Karpfen gütlich? Klingt aufjedenfall nach einer guten Portion Eiweiß mit gutem Fett Ansehen ?

    Ansehen ? Zitat von Barbara Ansehen ?
    Piroggen sind genial! Mein Papa hat sich die mal gewünscht, weil er als Kind in Polen gelebet hat und die von daher kannte. Bei ihm waren die mit einer Mischung aus Quark und Kartoffelbrei gefüllt und wurden mit Zerlassener Butter und gebratenem Speck serviert. Das ist echt lecker!
    Ja Barbara! Ich erinnere mich noch, dass ich während meiner Anfangstage hier im Board (also noch nicht so frequentiert besucht) dir doch mal ein Rezept dazu gekommen hab. Es stimmt, Piroggen gibt es in verschiedener Machart:

    zu Heiligabend (pol. "Wigilia") ist es meist eine Pilzfüllung. Ansonsten gibt es noch die Fleischvariante wahlweise mit ("Pierogi z kapustom") oder ohne Kraut, sowie die von dir angesprochene Frischkäsefüllung ("Ruskie pierogi", Piroggen nach russischer Art). Die werden dann mit gläsern-gebratenen Zwiebeln serviert und als Getränk gibt es ein schönes Glas Milch (nebenbei: Top Nährwerte wenn man ausser Acht lässt, dass es Weizenmehl ist).

    Ohne Frage ein Nationalgericht
    Es gibt auch die süße Variante gefüllt mit Pflaumen und Co. Auch sehr lecker

    Ansehen ? Zitat von Barbara Ansehen ?
    Bei uns gibts am 24. ne Weihnachtsgans mit Rotkohl und Klössen und zum Nachtisch Adventstiramisu. Da kommt auch "nur" mein Bruder mit Freundin.
    Die bleiben über Nacht und am 25. kommen unsere Eltern und Schnecke´s Schwester mit Mann und Kind dazu, dann sind wir 9 Personen.
    Da gibt es als Vorspeise Ziegenkäsetaler gebraten auf frischen Salaten, dann als Hauptgericht zweierlei Essen zur Auswahl: Lachsfilet auf Kerbelsoße und Rinderfilet mit Walnusskruste an Käsenocken. Zum Nachtisch Limonensoufflee und geeisten Stollen- und genau den sollte ich langsam mal anfangen!
    Hammer, ich glaube bei den älteren Semestern (und das meine ich nicht negativ) wird noch traditionell was richtiges gekocht! Ich kenne das von meinen Mitstudenten, deren Eltern wohl langsam aber sicher das Kochen verlernen bzw. nie erlernt haben, wo es dann wirklich nur gekaufte Sachen (Kartoffelsalat ausser Packung, Würstchen aus dem Glas) gibt oder wo man sich einfach nicht die Arbeit machen will (Stichwort Fa
    ulheit/Bequemlichkeit). Bei dem Repertoire würde ich doch glatt - wie der Weihnachtsmann - über den Kamin zu Besuch kommen. Ansehen ? Rindsfilet mit Walnusskruste - jam und Käsenocken + Soufflee. Ansehen ? Guten Appetit

    Ansehen ? Zitat von kingKikapu Ansehen ?
    Morgen Abend ist Familientreff bei den Eltern. Es gibt gefüllte Ente mit Plaumen-Rotwein-Soße, Kartoffelgratin, Spitzkohl mit Orangen, Rotkohl und Bratapfeltiramisu.
    Whoa, sehr edel king! Pflaumen-Rotweinsauce, Bratapfeltiramisu. Gefüllte Ente! Die hab ich übrigens vergessen zu erwähnen: kommt bei uns auch am zweiten Weihnachtstag, da es die Leib- und Magenspeise meiner Ma ist. Schön saftig gebraten aus dem Ofen. Zu fettig für mich, aber Familie steht drauf.

    Ansehen ? Zitat von Ruth Ansehen ?
    Am zweiten Feiertag macht die Gans gar nichts mehr, sie ist ja aufgegessen Ansehen ?

    Piroggen kenne ich nur mit Hackfleischfüllung, in Fleischbrühe gekocht.

    Bei uns gibt es am 26. Tafelspitz mit Meerrettich und Kartoffeln, am 24. fahren wir zu Peters Mutter ins Heim, werden also unterwegs irgendwo etwas essen.
    Für den 25. haben wir noch gar nichts vorbereitet. Da für 25. und 26. MTB-Touren geplant sind, wenn das Wetter es zulässt, werde ich mich auch nicht stundenlang in die Küche stellen können.
    Tafelspitz habe ich erst einmal im Leben gegessen, aber war sehr lecker. Auch hâute cusine wenn man die Fleischherkunft bedenkt. MTB Touren? Wohnst du im frostigen Deutschland? Ansehen ? Aber klingt interessant!

    Ansehen ? Zitat von Domi_1990 Ansehen ?
    Hey lucifer bist du Pole?!
    Ja, so ein bisschen Ansehen ?
    Noch vergessen zu erwähnen: Meine Ma macht noch Russischen Zupfkuchen (also Art Käsekuchen) und einen traditionellen "Zebra-Kuchen":

    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Einfach mal seinen Ava angucken. Ansehen ?
    Right, rot-weiß ist Trumpf Ansehen ?
    Geändert von Lucifer (23.12.2010 um 13:14 Uhr)

  12. #12
    Was heißt denn so bisschen ^^
    Umiesz po polsku czy nie?!

  13. #13
    Umiesz po polsku czy nie?!
    Bitte in deutscher Sprache schreiben, damit die Mods das verstehen können. Ansehen ?

  14. #14
    Übersetzung:
    Kannst du polnisch oder nicht?!

  15. #15
    bei mir gibts fisch und kaese ... dazu n molkeshake, am sonntag is ladetag, da gibts fleisch mit kartoffeln und gemuese bei meiner oma :=)

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frohe Weihnachten
    Von muskelbody im Forum Boardnews / Anregungen / Kritik
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 14:21
  2. weihnachten training
    Von Tobiass im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 15:19
  3. Weihnachten
    Von Rakna im Forum Fun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 22:38
  4. Unterstützt Muskelbody.de und kauft beim Muskelbody-Shop
    Von muskelbody im Forum Neu bei Muskelbody.de
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 18:34