Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    trennung von der ex - loslassen

    hey, ausnamsweise mal nicht der selbe scheiß a la ich liebe meine freundin aber ich hab letztes wochenende ne neue kennengelernt und ich habe sie gleich geschwängert....


    ich hab mich vor 2 1/2 jahren nach über 3 jahren beziehung von meiner freundin getrennt. die erste zeit war so schlimm, dass ich täglich betrunken war und eigentlich nix gegessen habe, selbst die arbeit konnte ich nur "narkotisiert" erledigen, um nicht ständig zu weinen.

    irgendwann ging es dann besser. das erste jahr nach der trennung lies ich keinen an mich heran und auch keine körperliche nähe zu, nichtmal händeschütteln bei der begrüßung.
    ich ging die zeit auch davon aus, dass sie irgendwann anrief und frage, ob sie vorbei kommen könne und wir alles klären.

    mein "trennungsjubilähum" überstand ich, indem ich 6 wochen durchkiffte, vom aufstehen bis zum schlafengehen. ich beendete die kifferzeit erst mit dem beginn einer stressigen ausbildung.

    bis heute betrachte ich meine ex als perfekt, schiebe mir selbst die schuld für die trennung zu (auch wenn ich selbst nach 3 jahren nichts finde was ich hätte anders machen können, um die trennung zu verhinern, da das "fehlverhalten" von ihr ausging), weine mich eigentlich jede nacht, die ich nicht betrunken (oder damals bekifft) oder in enger begleitung bin in den schlaf, denke täglich an sie und stelle mir vor, wie es wäre wenn sie anruft, zu mir zieht und "alles wieder gut wird".

    entzwischen habe aber selbst ich (zumindest mein verstand) kapiert, dass es kein happy end geben wird, dass sie mich nicht anrufen wird, wir die vergangenheit nicht vergessen und keine neue beziehung anfangen.

    was ich für meine aktuelle emotionale lage mitverantworlich mache ist, dass ich mich nie von ihr verabschiedet habe - eine trennung mit lebe wohl nie stattgefunden hat.
    sie hat einfach dinge getan, die ich trotz meiner liebe für mich nicht ertragen konnte, sodass ich sie stets bedrängte die dinge aufzugeben. als sie dann wohl genug hatte sagte sie, es wäre wohl das beste, wenn wir uns in nächster zeit nicht mehr sehen.
    da ihr wort dem gottes glich lies ich ihr die zeit, nach 3 wochen suchte ich dann wieder kontakt, bettelte dann mehrmals um erneuten kontakt und dass sie die dinge aufgab, die ich nicht ertragen konnte, jedoch ohne erfolg.

    auch nach 4 weiteren wochen meldete sie sich nicht, sodass ich umzug (sie wusste, dass ich mich entscheiden musste, ob ich in meiner heimatstadt studiere oder umziehe (und sie mitnehme)).

    bis heute (2 1/2 jahre) haben wir kein wort gewechselt. das erste jahr dachte ich felstenfest dass sie anruft (handynr ist gleichgeblieben), bis heute hoffe ich es. ich trauere mich nachts in den schlaf, jedesmal wenn ich im tv liebesfilme sehen denke ich an sie und die hoffnung in mir steigt, dass sie sich meldet. ich sehe ständig bilder (wunschbilder und welche aus unserer vergangenheit) von ihr und mir vor mir.

    vor einem jahr schrieb ich sie per sms an (keine reaktion, weiß nicht ob die sms aufgrund aktueller nummerngültigkeit ahngekonmmen sind), vor einem halben jahr in studi an - sie antwortete kurz und prägnant und es wurd deutlich, dass sie keinen weiteren kontakt wünscht.

    mein problem ist einfach, auf der einen seite weigere ich mich loszulassen, die trennung zu akzeptieren, weil ich mit ihr einfach die beste zeit meines lebens hatte, ich sie bis heute unendlich liebe und sogar für sie morden würde (liebe über alles), auf der anderen seite aber unendlich darunter leide, weil ich liebeskummer habe, nicht loslassen kann (weil ich angst habe das letzte bisschen von ihr auch zu verlieren) und einfach keine beziehung auf die reihe bekomme (und eigentlich auch keine will, auch wenn es mir vielleicht helfen würde), weil ich jeden mit meiner perfekten ex vergleiche.

    meine hilfebitte ist einfachm wie kann ich meine aktuellen probleme einfach loswerden und meiner ex (nach 2 1/2 jahren) einfach lebe wohl sagen, sodass ich wieder "offen" für das leben bin?

    auf der einen seite wiegere ichn mich die beziehuhng loszulassen, weil es die beste zeit meines leben war, auf der anderes seite erkenne ich (und manchmal versinke ich auch in diesen tagträumen), dass es notwendig ist mich zu lösen.

    danke

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    bin kein Paartherapheut, aber warum schreibst du ihr nicht genau diese Gedanken oder sowas, wie du es hier getan hast..
    als Abschiedsbrief? vielleicht hilfts dir ja.
    Hoffe mit diesem Rat helfen zu können...

  3. #3
    Lieber Stephan,

    dein Problem hast du selbst schon erkannt, eben dass du nicht losgelassen hast, was ganz fatal sein kann - und in deinem Fall - auch ist.

    meine hilfebitte ist einfachm wie kann ich meine aktuellen probleme einfach loswerden und meiner ex (nach 2 1/2 jahren) einfach lebe wohl sagen, sodass ich wieder "offen" für das leben bin?
    Klingt vielleicht sehr sehr blöd, aber ich würde professionellen Rat in Form eines psychotherapeutischen Gesprächs in Anspruch nehmen oder eine Art "Selbstfindung" versuchen. Was bei dir anschlägt weiß ich nicht, ich hab beides schon hinter mir und es hat geholfen. Ist zwar aus anderen Gründen, aber wenn mir gings echt nicht gut.

    Den Vorschlag von tm236 finde ich insofern gut, als du es endlich mal gesagt/niedergeschrieben hättest. Hast du überhaupt jemals mit jemandem nüchter über deine Situation gesprochen? Was du durchlebst ist normal, allerdings nicht über diese Zeitraum, aus meiner Sicht - und hier spricht der Laie - bist schon sehr tief in einer Deppression drinn, aus der du nicht mehr selbst rauskommen kannst -> such bitte bitte einen Arzt auf, du schadest dir gerade extrem und vergeudest einen Teil deines Lebens Ansehen ?

    pong

  4. #4
    Wenn Du nach dieser Zeit nicht über die Trennung hinweg gekommen bist, ist professionelle Unterstützung definitiv angesagt.
    Was Du dennoch tun solltest, ist ihr Deine Gedanken auzuschreiben, zusammen mit der Aussage, dass Du keine Antwort erwartest. Damit hast Du Dich von ihr verabschiedet und kannst Dich vielleicht auch emotional ein Stück weit von ihr verabschieden.
    Klar ist, dass diese Frau für Dich nicht perfekt war, sondern unerträglich, weil sie Dinge tut, die Du nicht ertragen kannst. Deswegen habt Ihr Euch ja getrennt.
    Wenn sie nicht bereit war, diese "Dinge" für Dich aufzugeben, dann hat sie Dich nicht (genug) geliebt. Das muss Dir klar werden.
    In der Erinnerung erscheinen Dinge of in einem viel angenehmeren Licht, als sie wirklcih jemals waren. Aber genau wie Du Dich an die schönen Zeiten mit ihr erinnerst, gibt es offensichtlich auch schlimme Dinge, Die Du ihretwegen aushalten musstest. Das darfst Du nicht verdrängen, es war ja letztendlich der Trennungsgrund.
    Du jagst einer Illusion nach, die nie existiert hat. Teile ihres Wesens waren perfekt, aber ein Mensch ist immer ein Gesamtpaket, und das war alles andere als perfekt für Dich. Um den Weg zurück in die Realität zu finden, solltest Du professionelle Hilfe suchen, denn die perfekte Frau, der Du nachtrauerst, existiert nicht - es gibt nämlich keine perfekten Menschen.
    Menschen haben nunmal ihre Eigenarten, und manche passen besser zueinander als andere.
    Auch wenn gerade Weihnachten ist, Du hast Dein eigenes Leben, Du hast Dein Training und Du hast noch andere Menschen, mit denen Du zusammen sein kannst. Und irgendwann triffst Du auch eine Frau, die besser zu Dir passt und keine für Dich unerträglichen Dinge tut.

  5. #5
    Ich bin kein Psychologe, aber nach meinem Eindruck durchläufst Du die typischen Phasen der TRAUER, wie man sie beim Verlust sehr nahestehender Menschen erlebt, beispielsweise beim Verlust durch den Tod. Dort gibt es Perioden des Nichtwahrhabenwollens, Perioden wo man sich fragt, warum es gerade einen selbst getroffen hat und nicht jemanden anderes, man hadert mit der "Gerechtigkeit" auf dieser Welt, und dem vermeintlichen Unrecht, das einen getroffen hat. Auch wird recht deutlich, daß Du - objektiv betrachtet - Deine Ex im Nachhinein vergötterst, ihre negativen Seiten zwar nicht verkennst, aber dennoch im Ergebnis weitgehend ausblendest. Der Verlust solcher Götter wiegt immer besonders schwer, weil Götter nicht ersetzbar erscheinen.

    Du mußt Dir daher zunächst einmal dessen bewußt werden, daß die Perfektion, von der Du glaubst daß sie bestanden habe, in Wirklichkeit eine Fata Morgana war. Es hat mit Euch gemeinsam nicht funktioniert, das ist die Tatsache. Wer daran "schuld" war, spielt jetzt keine Rolle mehr und kann dahinstehen.

    Ich bin davon überzeugt, daß es den perfekten Menschen nicht gibt. Worauf es allein ankommt ist, daß er zu Dir paßt, mit Dir harmoniert. Das erfordert in der Praxis Zugeständnisse von beiden Seiten, die es in der beendeten Beziehung eben nicht gab, Du wolltest ihre Macken nicht hinnehmen, sie wollte sie nicht abstellen. Solche grundsätzlichen Unvereinbarkeiten eröffnen eigentlich nur zwei Optionen: einen Schrecken ohne Ende, oder ein Ende mit Schrecken. Ihr habt Euch für die zweite Variante entschieden, und das meiner Ansicht nach genau richtig gemacht. Das nimmt Euch aber nicht schöne gemeinsame Zeiten und Erlebnisse weg, sie werden nicht ungeschehen gemacht. Aber es ist ein neuer Tag erwacht, den Du gestalten kannst und gestalten mußt, ganz egal was gestern war. Und er kann gut, ja sogar besser werden, als alles was Du je erlebt hast, wenn Du dem neuen Tag und Dir selbst eine Chance gibst. Versuche, einen gedanklichen Schlußstrich unter die alte Beziehung zu ziehen, oder wie der Berliner sagt: Wer wird denn weinen wenn man auseinander geht, wo an der nächsten Ecke schon ein Anderer steht. Ansehen ?

  6. #6
    Ich bin mal ehrlicher als ich es sein sollte, aber das was du beschreibst, wirst du auch mit "proffessioneller" hilfe nicht gelöst bekommen, vielleicht verbessert, aber nicht gelöst.

    Selbst der Profi wird über kurz oder lang an deiner Weigerung verzweifeln. Ich habe eine nicht ganz unähnliche Situation erlebt. Diese ist nun aber schon 10 Jahre her. Ich bin verheiratet, und habe einen wundervollen Sohn..... und trotzdem, Sie spukt immernoch herum. Und das wird sich vermutlich auch nicht ändern. Auch wenn einige jetzt sagen werden, daß das was ich sage nicht hilfreich ist, bin ich der meinung lieber zu sagen wie es mir ergangen ist als dich der "möglichen" illusion hinzugeben daß es irgendwann vorbei ist.

    Wenn man einmal so geliebt hast wie du es beschreibst, dann vergisst man das nicht.

    Liebe ist in der Lage einen Menschen komplett zu verändern, aber eine solche änderung wieder Rückgängig zu machen, ist ein harter und langer prozess, und der beginnt einzig und alleine nur bei dir.

    Und so wie du dich und deine Situation beschreibst, bist du nicht willens (bewußt oder unbewußt) das zu tun.

    Eines sollte dir klar werden.... Sie ist weg! Das ist jetzt so, und wird in 10 Jahren auch noch so sein. Die Frage ist eigentlich ganz einfach. Willst du die nächsten Jahre einem Gespenst nachjagen, in der surrealen Hoffnung daß da irgendwann wieder was sein wird?
    Oder siehst du einfach in den Spiegel und sagst: Scheiß drauf! (und das ist das härteste was du tun kannst)

    Grob gesagt mußt du einen Selbstexorzismus durchführen, um dich von diesem Dämon zu befreien, den sonst wirst du nie Frei sein, und vor allem wirst du nicht Leben können.

    Ich werde dir jetzt nicht sagen daß der Schmerz irgendwann vorbeigeht, das wäre gelogen. Aber er wird schwächer werden, und irgendwann wird er schwach genug sein, daß du mit ihm Leben kannst.

    Fazit: Hilfe vom Profi? Unbedingt, aber auch nur wenn du bereit bist dir Helfen zu lassen.
    Ich bin mir sicher daß du noch jede menge sachen hast die ihr gehörten, die dich immernoch an sie Fesseln. Einsammeln, alles in einen Schuhkarton, eine übersichtliche Freie Stelle suchen, und ruhig 2€ in Benzin investieren. Und dann verbrenn die Sachen.

  7. #7
    Gast
    Gast
    Hi Stephan,

    ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet und, oh mann.. eines der ersten Themen, dass ich öffne ist dieses hier. Und ich muss dir etwas dazu schreiben. Ich bin weiß Gott kein Beziehungsexperte, aber als ich mir deinen Beitrag durchgelesen habe, habe ich mich selber wiedererkannt. Jeder von uns macht Zeiten durch in denen er sich nur schwer von lieben Menschen aus seinem Leben trennen kann. Ihr mögt tolle Zeiten gemeinsam erlebt haben. Und diese Zeiten werden es immer wert sein erinnert zu werden. Aber so wie du sie beschrieben hast, hat sie dich von einem Moment auf den anderen auf übelste Weise sitzengelassen. Ich weiß nicht, ob sie wusste, dass du so darauf reagierst. Vielleicht war sie zu feige dir diese Worte ins Gesicht zu sagen. Das wäre kein Zeichen für viel Charakterstärke. Wäre sie der perfekte Mensch von dem du hier erzählst, dann hätte sie nicht in Kauf genommen dich so sehr zu verletzen. Wegen ihr bist du so traurig, passiv und depressiv. Egal welche Gründe du oder jeder von euch beiden zur Trennung beigetragen haben, _sie_ hat dir das angetan. Und das beweist: Sie war nicht perfekt. Sie ist nicht perfekt. Bei Weitem nicht. Und sie war nicht "die Eine" nach der du gesucht hast. Sie war die Zeit wert, die ihr zusammen wart. Aber nicht die lange Trauer danach. Vielleicht bricht sie gerade einem anderen das Herz. Denk nicht darüber nach. Was passiert ist, war richtig. Es gibt diesen einen Spruch, wenn man sich im Leben von Menschen trennt, hat das immer einen Grund. So war es auch bei ihr.

    Wenn du möchtest, suche psychologische Hilfe auf. Konzentriere dich auf andere Beschäftigungen die dich erfüllen. Und es gibt so viele schöne Frauen da draußen. Du musst nicht die erste heiraten, aber lass sie an dich heran damit deine Gedanken wieder dir gehören, und nicht den Schatten aus deiner Vergangenheit.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

  8. #8
    Ich glaub es gibt wenige hier die das so gut verstehen können wie ich. Mit meiner Exfreundin war ich über 10 Jahre zusammen, wir haben echt alles miteinander durchgemacht, sie lag mal 2 Wochen im künstlichen Koma, ich hab sie monatelang unterstützt und gepflegt...wir hatten jede Menge gute Zeiten, viel Spaß usw.
    Nach 2 Jahren bin ich da immer noch nicht drüber weg, was ich dir aber sagen kann ist das ein Kontakt nach der Trennung in den meisten Fällen kontraproduktiv ist. Mir geht es erst besser, seitdem ich den Kontakt komplett abgebrochen habe. Und ich denke erst wenn man den nächsten Partner gefunden hat, kann man dann wirklich richtig damit abschliessen. Deswegen glaube ich nicht das es dir unbedingt gut gehen würde, wenn sie sich jetzt nochmal meldet.

    Was ich deinem Text auch entnehmen kann, und das ist nicht abwertend gemeint denn ich kenne das aus eigener Erfahrung, scheinst du auch jemand zu sein der sich gern selbst bemitleidet, beziehungsweise sich gern in die Trauer reinsteigert. Da musst du was gegen machen, kiffen/saufen und zu Hause Trübsal beim Schauen von Liebesfilmen blasen...klar das das nicht grad aufbauend wirkt. Ich habe mir Ähnliches "angetan" und in dieser Zeit keine Fortschritte mit der Bewältigung meiner Trennung gemacht, sondern eher das Gegenteil bewirkt.

    Ich fahre zum Beispiel gut damit das ich viel mit Freunden unternehme, Pumpen hilft mir auch ganz enorm, ich versuche so wenig wie möglich alleine rumzuhängen oder kommuniziere eben über das Internet etc...
    Trotzdem träume ich immer noch fast jede Nacht von der Frau und habe meine Phasen wo es mir nicht gut geht, aber das ist nach so einer Zeit normal und man muss halt damit leben. Den Spruch "die Zeit heilt alle Wunden" halte ich zb auch für Schwachsinn, aber die Zeit macht alles irgendwann erträglicher. Du hast halt die Wahl ob du versuchst jetzt weiterzuleben und das Beste aus deinem Leben zu machen, oder wie Thamian schon sagte einem Gespenst hinterherzujagen.

  9. #9
    Achja was ich noch fragen wollte...wie siehts denn mit Kumpels aus? Hast du jemand mit dem du da drüber reden kannst? Ich hab zum Glück einen sehr guten Freund, der mein Gelaber nicht nur über sich ergehen lässt, sondern mir in Gesprächen auch viel geholfen hat. Hab das immer für psychologenblabla gehalten, aber einfach über Probleme zu sprechen hilft manchmal schon enorm.

  10. #10
    Lieber Stephang!?

    Hör zu bzw lies!
    GOTT WIE KANN ICH DICH VERSTEHEN!

    Bis letztes Jahr November hing ich einem Typen so sehr hinterher und ich wussste tief in mir drinnen doch ganz genau, dass es voll sinnlos ist...
    hab mich wegen eben diesem Typen KOMPLETT kaputt gemacht - runtergehungert etc (bei unserem Sport KEINE GUTE SACHE !!)
    jedenfalls... so krass wie bei Dir (keine anderen Berührungen etc etc klammern und so) war's nun nicht, aber für mich unheimlich schmerzhaft... auch jetzt noch!
    Jedenfalls: Schreib 'nen Brief an sie (bitte handschriftlich und schreib alles, was Du loswerden willst... egal ob das strukturiert ist oder nicht - schreib was Dir in den Sinn kommt) und dann entscheide: vielleicht schickst Du ihn ab oder verbrennst ihn einfach ganz symbolisch (natürlich Schutzmaßnahmen treffen bitte - ich hafte hier für nichts Ansehen ? )
    dann hast Du erstmal das eine von der Seele...
    dann maschier in dein Gym, guck Dir ein paar hübsche Mädels an und sprich diese dann an... sag, dass Du mit ihr 'n Kaffee trinken gehen willst, weil de für ne gute Bekannte 'n Trainingsplan erstellen sollst und einfach mal vorab ne weibl. Meinung dazu hören willst... ach denk Dir was aus...
    Du wirst schnell sehen, dass es viele Mädels gibt, die einfach auch auf ihre eigene Art und Weise perfekt sind!

    und wie oben schon ganz schlau geschrieben wurde:
    deine EX war NICHT perfekt zumindest nicht für DICH
    und sowieso: perfekt gibt es auch gar NICHT Ansehen ? ..

    denk teilweise immernoch so von meinem Kerl damals... versuche mir das auch schönzureden, aber verdammt - es ist nichts perfekt, ansonsten würde man sich nicht die Nacht durchheulen müssen!!!!!!!!
    ALLES KLAR?

    Und ja... Du kannst jederzeit an die schönen Momente mit ihr zurückdenken, aber vergiss nicht: es gab Dinge, die sie getan hat, die Dir einfach mal nicht passten und sie wollte diese Dinge nicht ändern.
    Sie wollte nicht... und jetzt will sie DICH NICHT MEHR
    SCHON LANGE NICHT MEHR
    SIEH ES EIN!


    Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach verdammt ehrlich, um Dir mal wieder klarzumachen: das Leben ist kein Ponyhof und es ist nichts einfach...
    aber Gott, Du hast Dich so extrem in was reingesteigert und noch ist's nicht... soooooo spät - da kannst de noch die Kurve kratzen!

    Lass es Dir von jmd gesagt sein, die's hinter sich hat und die Kurve nur ganz arg beschwerlich gekriegt hat:

    EIN MENSCH DER DICH SO BEHANDELT IST ES NICHT NICHT NICHT NICHT GANZ UND GAR NICHT WERT, dass Du auch nur noch einen Gedanken an sie vergeudest!!!!!!!!!!!!

    Keep your head up high
    und wenn was ist, schick mir ne PN Ansehen ? ...

    Hey... Bodybuilder kennen keinen Schmerz Ansehen ? Ansehen ?

  11. #11
    Digga, probier es mal mit der Hypnose Cd von Dieter Eisfeld. Konnte damit früher echt gut loslassen und alles verarbeiten.

  12. #12
    Ansehen ? Zitat von Mattheuz Ansehen ?
    Digga, probier es mal mit der Hypnose Cd von Dieter Eisfeld. Konnte damit früher echt gut loslassen und alles verarbeiten.
    Na nach nun fast 2 Jahren wird er es wohl auch so geschafft haben. Ansehen ?