Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20
  1. #16
    Das erklär bzw. zeig mir mal bitte, ich versuchs mir gerade vorzustellen hm... hm... hm...

    und bewegst dann die Ellbogen soweit es geht nach hinten. Denke nicht an die Arme, nur an die Ellbogen, bringe die Ellbogen durch Anspannen der Lats nach hinten.
    meinte es in etwa wie robert es beschreibt.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    Zitat Zitat von MarvinP Beitrag anzeigen
    Ich hatte das mal in der Schule, das ist nicht sonderlich schwer zu verstehen, aber nicht leicht zu erklären.
    Anbei ein Link, der alles etwas vereinfacht, aber sehr gut erklärt:

    http://www.team-andro.com/dr-andro-e...raftsport.html

    Ja, vor allem etwas lang zu erklären.

    Ist aber hochinteressant was da über das Verhältnis von Neigungswinkel der Bank zu der Muskelaktivität der Brustmuskulatur steht.

    Bei mir ist der blaue pars abdominalis nämlich größer als der pars clavicularis. Ist ein optisches Ärgernis für mich.

    Nun müsste ich ja an sich die Bank um 10° senken, die Aktivität ist da ja höher. Was aber das Verhältnis zum pars abdominalis angeht ist die Übung mit +45° doch besser.

  3. #18
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Das beweist tatsächlich, daß Deine Ausführung falsch ist und Du die Arme zu sehr einbeziehst. Die Arme haben bei Rückenübungen folgende Aufgabe: festhalten an der Stange bzw. der Hantel / des Griffs, mehr nicht.

    Stelle Dir vor, daß Deine Hände große Haken sind, die Du in die Stange einhängst. Dann diese Haken einfach so belassen. Beim sitzenden Rudern z. B. hakst Du beide Hände in den Griff ein, ziehst als ersten Schritt der Bewegung Deine Schulterblätter stark zusammen und bewegst dann die Ellbogen soweit es geht nach hinten. Denke nicht an die Arme, nur an die Ellbogen, bringe die Ellbogen durch Anspannen der Lats nach hinten. Das läßt sich vom Gefühl her damit vergleichen, wenn dicht hinter Dir jemand steht den Du nicht leiden kannst, und dem Du mal furztrocken Deinen Ellbogen in die Rippen knallen willst. Die Muskeln die Du bei dieser Bewegung spürst, und das sind gerade nicht die Arme, mußt Du auch beim Rückentraining spüren, dann läuft es richtig.


    Ja hab ich drauf geachtet diesmal. Ich denke, es ist mehr in den Rücken gegangen - jedenfalls hab ich immer aktiv die Schulterblätter zusammen gezogen.

  4. #19
    Vllt. hilft folgendes Beispiel um das "aus den Ellbogen ziehen" zu verstehen:

    Stellt euch mit dem Rücken an die Wand und drückt euch mit den Ellbogen von der Wand weg.
    Ihr werdet feststellen, dass ihr die Bizeps gar nicht benutzt, sondern die Rückenmuskulatur, die durchs Zusammenziehen die Ellbogen nach hinten bringt.

    anderes Beispiel:
    beim LH-Rundern könnt ihr euch vorstellen, ihr hättet jeweils eine Hantelscheibe an die Ellbogen getackert, die ihr nach oben bewegen müsst.

    Generell hilft es den Lat am untersten Punkt der Bewegung zu dehnen, also die Wirbelsäule im leichten Hohlkreuz zu halten und das Gewicht trotzdem so weit wie möglich nach unten zu lassen.
    Der Parallelgriff eignet sich bestens dafür.

  5. #20
    Zitat Zitat von Dirk_39 Beitrag anzeigen
    Ich bin deiner Meinung, aber was bitte sind EMG-Werte???
    ElektroMyoGramm.

    also ein elektrisches verfahren um muskelaktivität auf dem monitor (oder papier) sichtbar zu machen. es misst quasie die stärke der kontraktion

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. GK-Trainingsplan, welche Rückenübung streichen?
    Von blander im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 16:26
  2. Rückenübung??
    Von SchadeOK im Forum Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 21:45
  3. Rückenübung
    Von Ullrich im Forum Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 17:47
  4. Rückenübung
    Von See you im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 17:46
  5. zu wenig??
    Von fresh0070 im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2003, 18:25