Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Boxen Berlin

  1. #1

    Boxen Berlin

    Hallo,

    ich wollte schon länger einen Kampfsport oder wie man das nennt. Der Unterschied zwischen Kampfsport und Kampfkunst ist mir nicht so klar.


    Ich wills aus folgenden Motiven machen:

    Spaß am Sport, Selbstverteidigung, Fitness.

    Also eine Sportart, die mir gefällt. Es muss nicht das Effektivste sein. Dennoch will ich natürlich kämpfen lernen, soll lein Kasperletheater sein. Die dritte Komponente ist wohl automatisch gegeben.

    Meine Wahl ist jetzt der Boxsport.

    Ein Bekannter von mir treibt Krav Maga und er sagt darüber folgendes: Es ist absolut effektiv. Es wird der Angriff gegen Körperstellen wie Kehlkopf, die Eier unterrichtet. Das hört sich effektiver an als das Boxen. Hört sich für mich aber nicht nach Spaß an.


    Kann mir jemand Tips rund im die Vereinssuche in Berlin geben? Wie sollte sowas aussehen, was kostet ein guter Verein usw?

    Ich hab da jetzt gar keine Ahnung wo man gut aufgehoben ist, wer einen gut trainiert.

    Vielen Dank

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Der Unterschied zwischen Kampfsport und Kampfkunst ist mir nicht so klar.
    Als Kampfkunst versteht man darunter die Technik den stil etc

    Kampfsport bezeichnet man wenn man auf wettbewerbe geht und ins traning um die kampfkunst zu erlernen.

    Dennoch will ich natürlich kämpfen lernen, soll lein Kasperletheater sein
    Ein kampfsort den man ordentlich mit hingabe betribt ist nie ein kasperletheater sonst würde es nicht kampfsport heissen


    Es ist absolut effektiv. Es wird der Angriff gegen Körperstellen wie Kehlkopf, die Eier unterrichtet
    Ich wüsste jetzt nicht warum ich dafür geld ausgeben soll eine besondere Technik muss da nicht angewendet werden ganz anders beim grappling (armbars,chokes,locks, *schwärm*)

    Meine Wahl ist jetzt der Boxsport
    ist relativ leicht zu erlernen also keine schlechte wahl für einen Neuling aber bei deiner größe würd ich vielleicht muay thai vorschlagen damit du deine größe besser nutzen kannst (kicks) da deine beine whr relativ lang sind biste da effektiver aufgehoben als ein mid range fighter

    Wie sollte sowas aussehen
    ein paar sandsäcke einen ring zum sparring und gute coaches
    Geändert von hypnoX° (01.02.2011 um 01:45 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von hypnoX° Beitrag anzeigen
    ist relativ leicht zu erlernen also keine schlechte wahl für einen Neuling aber bei deiner größe würd ich vielleicht muay thai vorschlagen damit du deine größe besser nutzen kannst (kicks) da deine beine whr relativ lang sind biste da effektiver aufgehoben als ein mid range fighter
    Ja ich muss mal sehen mit meinen leichten Hüftbeschwerden.



    ein paar sandsäcke einen ring zum sparring und gute coaches
    Die guten Coaches sind wahrscheinlich schwer zu erkennen oder? Vielleicht krieg ich ja noch nen direkten Tip oder sowas.

  4. #4
    Hey der Unterschied zwischen Kampfsport und Kampfkunst ist meistens das Do bzw die Philosophie hinter der Entstehung.
    Z.b ist Taekwondo, Aikido, Hapkido, Karate-Do etc etc eine Kampfkunst da sie entwickelt wurde aus Aspekten der Selbstverteidigung und auch eine gewisse Art von Lehre und geistige Bildung.
    Boxen oder Kickboxen dagegen is eher um des Sports wegen entstande, um Menschen weh zu tun. (etwas übertrieben) Boxen wurde nicht umsonst Jahre lang nur für Zuhälterschläger, Türsteher etc. betrieben.

    Ich hab jetzt paar Jahre Erfahrung daher würd ich an deiner Stelle, weils dir ja ziemlich egal ist welche Richtung, erstmal schaun was du für Qualis hast.
    OK du bist groß..bist du Beweglich? bist du eher träger oder eher schnell ?
    Boxen is leicht zu lernen, da Schläge leichter zu verarbeiten und lernen sind.
    Kickboxen kommen die Tritte dazu, je nachdem wie gelenkig du bist kann das was werden ( umso gelenkiger umso schneller...)
    Taekwondo sind reine Tritte..teilweise mit Schlagtechniken..aber kaum.
    Thaiboxen ( jammi Lowkicks) tut weh..richtig weh, aber lass dich nicht abschrecken, sollte für dich vllt noch besser sein als Kickboxen, da Tritte zu den Beinen erlaubt ist, da kannste mit weniger Beweglichkeit ran.

    Taekwondo sind reine Tritte..teilweise mit Schlagtechniken..aber kaum.
    Karate ist ähnlich wie dem TKD..je nachdem welcher Verein und welcher Stil ma mehr, mal weniger Sportlich orientiert, genau wie im TKD also rechne mit Formenlauf etc... außer bei euch gibts ein WTF ( taekwondoverband) Verein, für Karate weiss ich gerade nicht.

    So..die ganzen ich nenn sie mal Wurfkampfkünste alle Judo, Jui-Jutsu, Aikido, Hapkido, Brazieljj.. etc.. haben wie gesagt viel mit Würfen zu tun, das dauert..du lernst 1-2 Griffe und dergleichen schnell, aber um die effektiv zur Selbstverteidigung anzuwenden dauert.. ich kann nach fast 4 Jahren TKD immernoch keine Super-glanz dinger..( Liegt aber auch an mir, hat mich nie sonderlich interessiert) aber nur mal als Vergleich.

    Krav Maga oder generell so MMA's sind ..hm.. gut. Kenne den Ursprung von KM nicht aber oft sind das mehrere Systeme miteinander gemixt und dienen rein der Effektivität, oft mit Bodenkampf, Griffen, Tritten und Schlägen. Gutes Gesamtpaket

    Wing Tsun..etc..halte ich persönlich nichts von, kenne mehrere von denen, irgendwie denken alle sie wären die Könige und ihr Sport der Beste, hatten aber nochnie richtig Sparring..kamen aus anderen Verhältnissen jeweils und sind vom Charakter auch verschieden..
    Ist aber auch eher in die Effektivität schiene..so Jeet Kun Do( kein gehate bitte) ..viel Angriffabwehr und sofort " töten"..

    Du hast es gut, dass du in Berlin wohnst, da gibts alles. Wie gesagt find erstmal raus was du gut kannst, was du möchtest, schau dir Videos auf Youtube an, schau dir auchmal Brutale Knockouts an, schnupper in mehreren Vereinen einfach mal ne Woche rein.
    Auf deren Pages findest du oft Titel etc von den Lehrern, Meistern etc. Schau aber lieber darauf was die Schüler für Leistung bringen, guter Kämpfer heisst nicht guter Lehrer.
    Und vorallem..wenn die dir gleich von anfang gut reingeben und dann sagen " muss sein" geh da weg.. Es gehört dazu ja..aber nicht in den ersten Wochen. Nach paar Monaten kann man mal mit Abhärtung anfangen..geringfügig..

    soviel erstmal dazu.

  5. #5
    Danke für deinen Kommentar!

    Also nachdem was du schreibst wär das immer noch Boxen und Thaiboxen. Gelenkig eher nicht, Lowkick wär schon besser. Ansonsten würd ich mich jetzt eher für schnell halten aber naja.

  6. #6
    Krav Maca ist schon der Hammer ist eine Kampfsportart die der Israelische Geheimdienst erfunden hat.
    Das Problem ist das die meisten Techniken Tödlich oder in Schweren Verletzungen Endet.
    Das heißt das sind keine Techniken die man zur Selbstverteidigung einsetzen kann oder sollte.
    Ich habe Jahre lang geboxt und Muay Thai Kickboxen gelernt.
    Ich kann dir Boxen nahe legen habe ich lange gemacht, obwohl Muay Thai oder Kickboxen auch der Hammer ist.
    Sind alle drei sehr Distziplienierte Kampfsportarten solltest du auf Tuniere gehe wollen guck das der Verein Mitglied in einem Kampfsportverband ist.
    Ich würde mal Googeln Berlin hat eine Riesen Cene was Boxen und Kickboxen an geht.
    Mache bei jedem 1-2 mal Probetraining und suche dir das raus wo du dich am wohlsten gefühlt hast und du vor allem mim Trainier gut klar kommst.

  7. #7
    sign bigpapa genau so seh ichs Und wenn die Zeit / Geld es zulässt mach doch 2 Sachen !

  8. #8
    Ich würde gerne mehr machen aber bei uns gibt es nichts Vernüftiges.
    Ei Kollege aus dem Fitnesscenter hat jetzt ein eigenes Box Gym auf gemacht, da werde ich jetzt hin gehen.
    Aber sonst gibt es hier nichts vernüftiges.

  9. #9
    Zitat Zitat von Bigpapa Beitrag anzeigen
    Krav Maca ist schon der Hammer ist eine Kampfsportart die der Israelische Geheimdienst erfunden hat.
    Das Problem ist das die meisten Techniken Tödlich oder in Schweren Verletzungen Endet.Das heißt das sind keine Techniken die man zur Selbstverteidigung einsetzen kann oder sollte.

  10. #10
    Komm bei uns vorbei. Gute Trainer, nette Leute, entspannte Atmosphäre und von Hobby bis Profi Freefight kannst du dich ganz gut einsortieren!

    http://www.jkdberlin.de/

  11. #11
    Zitat Zitat von kreuzberg Beitrag anzeigen
    Komm bei uns vorbei. Gute Trainer, nette Leute, entspannte Atmosphäre und von Hobby bis Profi Freefight kannst du dich ganz gut einsortieren!

    http://www.jkdberlin.de/
    Gerade erst gesehen. Bin jetzt beim PSV am Columbiadamm. Aber mal sehen,wollte eh früher oder später noch Richtung Bodenkampf...

  12. #12
    Falls noch jemand einen guten Boxtrainer in Berlin sucht, dem kann ich Bernhard Bischoff in Spandau empfehlen. Er trainiert auch einige Profiboxer aus dem Sauerlandstall. Cooler Typ, der gut erklären und motivieren kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 11:37
  2. Berlin
    Von Tobiass im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 22:12
  3. Berlin Pro (Messe Halle Berlin) 3-4 Oktober >>2009<<
    Von Zum Rausche im Forum Profi News
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 16:48
  4. Berlin, Berlin ich fahre nach Berlin
    Von H.oly im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 15:20