Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Clubbingman
    Gast

    Pfeil Dysbalance ausgleichen, aber wie richtig ?

    Abend,

    Habe seit geraumer Zeit (ca. 16 Monate jetzt) Übungen gemacht die für die Linke und Rechte Körperhälfte gleichzeitig sind, sprich Übungen mit Langhanteln (BD,Scottcurls etc.) nun habe ich das Gefühl das meine rechte Seite etwas Muskulöser ist.

    Habe das Forum auch nach diesem Thema abgesucht und auch einiges gefunden...

    Zum einen wurde gesagt, dass sich das irgendwann von selbst wieder ausgleicht was ich mir aber irgendwie schwer vorstellen kann...

    Zum andere was ich schon viel besser fand war die Sache, dass man mit Kurzhantelübungen wieder ein Gleichgewicht hinbekommt... Hab auch meinen Trainingsplan jetzt überwiegend danach ausgerichtet weil das in meinen Augen das Sinnvollste ist...

    Könnte ich eig. auch wenn ich solche Übungen wie BD etc. mache einfach auf die schwächere Seite (bei mir links,bin Rechtshänder...) ein bisschen mehr gewichte drauf packen oder ist das in irgendeiner weise hinderlich oder sogar schlechter als mit ''normalen'' Gewichten zu Trainieren.

    Wäre für Konstruktive Antworten sehr dankbar

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Probates Mittel ist soviel Gewicht nehmen, wie du mit der schwächeren Seite packst (auch wenn dann eine Seite "unterfordert" wird) und der schlechter entwickelten Seite die Chance geben, aufzuholen. Mehr kannst du da nicht machen, ausser in Zukunft drauf achten, muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.

  3. #3
    Mit den Kurzhanteln kann man auf jeden Fall was bewegen. Aber es ist auch eine Frage der Genetik. Manche sind einfach mit einer guten Muskel-Balance gesegnet, die meisten haben aber eine "schwache Seite".
    Am Ball bleiben, fleißig trainieren und es stimmt wirklich: Mit der Zeit holt die schwache Seite auf.

  4. #4
    Auch viele moderne Maschinen werden pro Körperseite getrennt bewegt, somit wird die schwächere Hälfte gezwungen, aufzuholen!

    An deiner Stelle würde ich zum Beispiel Bankdrücken(Flach und Schräg) mal eine Weile , mit Kurzhanteln machen!
    Eine einseitig überladene Olympiastange sieht albern aus, und bewirkt ungeahnte Unfallgefahren!

    Das große "Pottporie" aus verschiedenen Übungen, gleichen die genetische Disbalancen des Körpers aus, denn ganz abstellen lassen die sich nicht!

    Mein linker Bizeps ist auch schwächer als der rechte!

  5. #5
    Clubbingman
    Gast
    Super danke euch,

    Hab jetzt die Übungen getauscht, sind jetzt größtenteils Kurzhantelübungen

  6. #6
    hast du denn neben deiner subjektiven empfindung auch objektive dysbalancen wie unterschiedliche umfänge oder kraft?

    bei kurzhantel übungen müsstest du doch feststellen, ob eine seite schwächer ist

  7. #7
    Benutze bei der wahl der Übungen etwas von allem...heisst Grundübungen mit der Langhantel, Maschinen geführte Übungen, Übungen mit der Kurzhantel und übungen am Kabelzug...was auch möglich ist das mann insgesammt 1-2sätze mehr mit der schwächeren Seite macht...ansonsten wirst du immer eine bessere sowie schlechtere seiten haben nur zu drastisch darf es optisch sowie pysisch nicht sein das der körper anders ausgleichen muss und es zu ernsten problemen kommen kann wie z.B. Haltungsschäden.

    Latin...

  8. #8
    Clubbingman
    Gast
    Ich weiß es ist irgendwie komisch aber meine linke hälfte hat bei KH Übungen immer etwas mehr Kraft als die rechte ... kann natürlich daher kommen weil sich meine rechte hälfte bei LH Übungen mehr auspowert ...

    Aber an meiner Technik kanns meiner Meinung nach nicht liegen weil ich sehr auf die Haltung achte und mich mein Trainingspartner korrigiert bzw. drauf auspasst das alles stimmt von der Lage der Stange usw ...

    Ich denk ich machs einfach wie es Latin sagt ich mache zuerst LH Grundübungen BD usw. dann mit den Kurzhanteln noch extra zum Ausgleich was für die Linke Körperhälfte.

Ähnliche Themen

  1. Creatin-Kur , aber wie richtig?
    Von fresh91 im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 21:06
  2. Fettabbau - aber richtig?!
    Von Mazzel im Forum Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 19:37
  3. Richtig unterstützen! Aber wie?
    Von Brina im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 12:38
  4. Bauchtraining, aber richtig - nur wie ?
    Von Myisis im Forum Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 13:11
  5. Bankdrücken aber richtig!!!
    Von verursacher im Forum Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2003, 16:57