Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 84
  1. #1

    Lagerschaden oder was?

    Hier die Fotos des Lagers meiner Beinpresse:

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2

  3. #3
    Nachdem wir nun geklärt haben, daß die Beinpresse werksseitig mit Kugelbuchsen (Linearkugellagern) des Modells LM 3000 ausgestattet ist, würde mich interessieren, welche Vor- und Nachteile ich zu erwarten hätte, wenn ich die Kugelbuchsen durch DryLin Gleitlager ersetzen würde. Diese wären in kompatiblen Abmessungen erhältlich, laufen vermutlich durch fehlende Rollgeräusche sogar leiser, sind aber vllt. nicht so haltbar oder haben einen höheren Reibewiderstand?

  4. #4
    Ich dachte du wolltest das ganze erstmal über die Gewährleistung regeln?

  5. #5
    Ansehen ? Zitat von danni84 Ansehen ?
    Ich dachte du wolltest das ganze erstmal über die Gewährleistung regeln?
    Ja, das versuche ich. Trotzdem werde ich über Alternativen gern nachdenken, wenn sie Vorteile gegenüber der Originallösung bieten. Pro Buchse kostet so ein DryLin-Lager überschaubare 15 €, also rund 60 € für sämtliche Lager.

  6. #6
    So scheint so ein DryLin Lager auszusehen:

  7. #7
    Von der Haltbarkeit her sehe ich da keine Probleme, Kunsstofflager sind recht lange haltbar.
    Der Reibbeiwert von den DryLin Lagern wird mit 0,2 bis 0,3 angegeben, die bisherigen Kugelbuchsen liegen auf jeden Fall darunter, da hier ja kein Gleiten sondern nur eine Rollbewegung stattfindet, das hängt jedoch stark von der Lagerluft ab.
    Leider finde ich dazu grade keine Werte.

  8. #8
    Also müßte ich bei den DryLin-Lagern damit rechnen, daß es sich beim Trainieren anders anfühlt? Schwerer rauf, aber leichter (weil gebremst) abwärts?

  9. #9
    Vermutlich ja, allerdings lässt sich pauschal nicht sagen wie groß dieser Unterschied ist.
    Der Reibbeiwert sagt ja nur aus, wieviel Prozent der Radialkraft aufgebracht werden muss um die Führung in axialer Richtung zu bewegen.
    Die Frage ist, wie hoch ist diese Radialkraft im Vergleich zum Trainingsgewicht?Ansehen ?

  10. #10
    Wenn Du es weißt, dann einfach hier posten. Ansehen ?

  11. #11
    Hast du mal ein Foto der kompletten BP?

  12. #12
    Ansehen ? Zitat von danni84 Ansehen ?
    Hast du mal ein Foto der kompletten BP?
    Klar.

  13. #13
    Ich hab jetzt einfach mal kurz nen bisschen geschätzt und überschlagen Ansehen ? einige Maße hab ich einfach mal abgeschätzt^^
    Demnach ist die Radialkraft an den oberen beiden Lagern bei ~0,35 und an den unteren beiden bei ~0,1 der Gewichtskraft des Trainingsgewichtes.

    Also musst du für die Reibung mit den DryLin-Lagern etwa aufbringen:
    Trainingsgewichtx0,45xμLager
    μLager~ 0,25
    -> also etwa 0,1xTrainingsgewicht + Gewicht des Schlittens Ansehen ?

    Alles ohne jegliche Gewähr^^

  14. #14
    Ich würde da gar nicht überlegen, denn erstens müsste das Drylin Lager von den Durchmessern her passen, was nicht feststeht, und zweitens würde sowas zu 100% kostentechnisch bei dir hängenbleiben.

    Gewährleistung, und das wars! Eine Kugelbuchse ist sicherlich gut geeignet, die BP optimal zu führen.

  15. #15
    Aso, von Rob her hörte es sich so an als ob es passt^^
    Sind die Teile denn nicht genormt?

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 14:06
  2. Sustanon oder Omnadren oder Testo e...???
    Von bullpower im Forum Steroide
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 19:19
  3. Reis oder Haferflocken Mix oder Pürieren ?
    Von Prof.-Dr.-Hate im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 22:47
  4. Mein Ernährungsplan richtig oder falsch oder...
    Von Lumpi im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2004, 15:02
  5. Trenbolon oder Boldenon oder ?? zur Testo Kur
    Von Jackson20 im Forum Steroide
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 15:01