Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
  1. #1

    Wieviel kcal darf der Körper verbrennen um trotzdem noch fit und gesund zu bleiben?

    Hallo,

    Wieviel kcal darf Mann verbrennen um trotzdem noch fit und gesund zu bleiben?



    Danke im Voraus für Antworten.

    Philipp.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Kommt auf die gleichzeitige Gesamttageszufuhr an Kalorien an.

  3. #3
    Mich würde interessieren, wie kommst du auf so eine Frage und warum interessiert dich das.

    Hochleistungssportler verbrennen teilweise über an einem Tag 6000-7000kcal, je nachdem welche Sportart betrieben wird. Ich - ohne wissenschaftliches fundiertes Wissen - würde behaupten, es gibt hierbei keine Grenze. Die Frage ist, ob dein Körper solch eine Leistung erbringen kann und ob du genug Ernergie zu dir führst, um diese Leistung abrufen zu können. Mir sind auch keine Sportler bekannt, die aufgrund des hohen Ernergiebedarfs/verbrauchs "zu Grunde" gegangen bzw. daran erkrankt sind.

    Mit einem Auto könntest du auch 1 Woche am Stück fahren, wenn du immer wieder Sprit in den Tank füllst. Lediglich der Verschleiß würde dich irgendwann zum Stillstand zwingen. Das hängt ja aber nicht mit dem Energieverbrauch zusammen?!

  4. #4
    Solange man die Kalorien verbrennt (=verbraucht), ist doch alles im Lot.
    Da ist es fast egal, wie viele es am Tag sind.
    Bei Rennen z.B. verbrauchen Radfahrer ca. 10.000kcal pro Tag.
    Die Frage ist wohl eher, wie lange kann man einer derartigen Belastung standhalten?

    Irgendwann braucht man auch mal Tage mit weniger Aktivität, und dann verbrennt man auch weniger Kalorien.

    edit sagt: Alex und ich haben fast gleichzeitig gepostet, und auch noch fast den gleichen Text .

  5. #5
    Und wenn man dabei schwitzt ist das auch gut, oder? Ich meine es ist nicht schädlich ffür den Körper auf irgendeine Weise, oder so? (Wasserverlust, Vitamine, Mineralien oder vielleicht zuvieles Schwitzen etc pp.)

  6. #6
    Und wenn man dann auch noch trinkt noch besser

  7. #7
    Ich klinke mich hier mal fix ein: Wieso verwenden viele Sportler Whey, BCAAs und dergleichen vor einem Cardioworkout, um "ihre Muskeln zu schützen"?

    Verbrennt der Körper das Protein nicht wie jede andere Energiequelle? Und wenn das dann verbrannt ist, geht er so oder so an die Kohlenhydratspeicher bzw. Muskeln.

    Folgerichtig wäre es doch dann, wenn man vor einem Cardioworkout Energielieferant Nummer 1 zuführt: Kohlenhydrate.

    Das hat für mich noch nie Sinn ergeben. Vielleicht habt ihr schon weitergedacht und könnt es mir erklären.

  8. #8
    Cardio im BB-Bereich ist eine andere Sache als leistungsorientierter Ausdauersport. Dort werden tatsächlich KHs gefuttert.

    EDIT:
    ich weiß, wer das genau erklären kann

  9. #9
    Okay, bleibt immer noch die Frage nach dem Sinn. Ich gehe davon aus, dass das Protein ebenso wie KHs verbrannt wird.

    Edit: Nenne mir diese mysteriös erscheinende Person.
    Geändert von Patta90 (14.04.2011 um 14:11 Uhr)

  10. #10
    Und das viele Schwitzen? Ist jetzt normal oder nicht?

  11. #11
    Zitat Zitat von Phillippp Beitrag anzeigen
    Und das viele Schwitzen? Ist jetzt normal oder nicht?
    Schwitzen ist eine normale Reaktion des Körper bei sportlicher Aktivität. Das menschliche Kühlungssystem sozusagen. Richtig, du verlierst dabei wichtige Mineralien - daher ist es so wichtig, beim Sport genügend zu trinken!

    Ich trinke während des Trainings beispielsweise 1,5L Wasser - habe aber oft das Gefühl, dass ich weit mehr ausschwitze. ^^ Bin ein "Vielschwitzer".

  12. #12
    Zitat Zitat von Phillippp Beitrag anzeigen
    Und das viele Schwitzen? Ist jetzt normal oder nicht?
    Ich fühle mich gerade etwas verarscht... Das lernt man doch in der Grundschule beim Sport. Schwitzen ist eine Reaktion des Körpers auf die erhöhte Körpertemperatur die beim Sport zustande kommt. Schweiss ist eine Schutzfunktion der Haut um sie runter zu kühlen. Vollkommen natürlich und ungefährlich. Du solltest nur darauf achten über deine Ernährung genug Mikronährstoffe (Vitamine Magnesium etc.) zu dir zu nehmen, denn diese könnnen beim schwitzen ebenfalls ausgestoßen werden - was aber ganz natürlich ist!

    Zitat Zitat von Patta90 Beitrag anzeigen
    Okay, bleibt immer noch die Frage nach dem Sinn. Ich gehe davon aus, dass das Protein ebenso wie KHs verbrannt wird.
    Um Protein zu spalten benötigt der Körper - ich glaube knapp 40% des Energiepotentials des Eiweiß warens, oder sowas - wesentlich mehr Energie als bei Kohlenhydrate. Daher ist die Energiegewinnung aus Proteinen nicht so groß wie bei Kohlenhydrate. Kohlenhydrate kann der Körper mit am einfachsten verfeuern und werden somit als erstes verwertet. Das hat sicherlich auch was mit den Glykosespeichern zu tun (welches mit Zucker aufgeladen werden und aus entsprechendem "bestehen"). Aber da könnte ich jetzt nur spekulieren.

    Beobachte mal ein Feuer. Du hast verschiedene Teile zum anzünden und aufrechterhalten des Feuers: Holz und Papier. Papier sind die Kohlenhydrate wie Einfachzucker. Das verbrennt einfach und sehr schnell. Holz hingegen braucht länger bis es brennt und hält dafür aber auch länger an -> komplexe Kohlenhydrate bzw. Fett. Eiweiß hingegen - ja jetzt fällt mir hierbei kein gutes Beispiel ein :X - irgendwas, was eben extrem lange braucht bzw. einen hohen "Sidepunkt" hat und dann sehr schnell verbrannt ist...

    Bzw. Patric Heizmann hat das sehr gut, vereinfacht erklärt. Auch sehr bildanschaulich dargestellt wie ich finde. Nur ob das jetzt hier weiter geholfen hat
    Geändert von ele aKa aLex (14.04.2011 um 14:19 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von ele aKa aLex Beitrag anzeigen

    Bzw. Patric Heizmann hat das sehr gut, vereinfacht erklärt. Auch sehr bildanschaulich dargestellt wie ich finde. Nur ob das jetzt hier weiter geholfen hat
    Wo hat er das ?

  14. #14
    Ich war mal bei einem Vortrag von ihm und habe - durch meine Tante - in sein "Hörbuch" reingehört, wo er das ziemlich gut erklärt. Zumindest die Funktionsweise von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß ist sehr gut erklärt. Allerdings vermarktet er das auch entsprechend. Du kannst ihn ja mal googlen, vielleicht findest du ein paar Informationen im Netz. Hier seine seite: http://www.patric-heizmann.de/

    Dabei hast du mich auf ne Idee gebracht, es steht zumindest auf meiner "ToDo Liste", seinen Vortrag bzw. das Hörbuch einmal zusammen zu fassen - sofern ich bei Gelegenheit einmal dazu komme :P

  15. #15
    Zitat Zitat von Patta90 Beitrag anzeigen
    Ich klinke mich hier mal fix ein: Wieso verwenden viele Sportler Whey, BCAAs und dergleichen vor einem Cardioworkout, um "ihre Muskeln zu schützen"?

    Verbrennt der Körper das Protein nicht wie jede andere Energiequelle? Und wenn das dann verbrannt ist, geht er so oder so an die Kohlenhydratspeicher bzw. Muskeln.

    Folgerichtig wäre es doch dann, wenn man vor einem Cardioworkout Energielieferant Nummer 1 zuführt: Kohlenhydrate.

    Das hat für mich noch nie Sinn ergeben. Vielleicht habt ihr schon weitergedacht und könnt es mir erklären.
    Liegt daran weil BCAAs bei nüchternem Magen schnell in den Blutkreislauf eintreten. Einen gewissen Teil der Energie, die der Körper für "Arbeit verrichten" aufwendet, kann er direkt aus dem Blutstrom decken. Gibt auch Möglichkeiten während eines Workouts mit Pre/Intra-Shakes zu experimentieren, so z.B. steht bei John Ivys Nutrient Timing, dass der Körper zirka 1g Glukose pro Minute verbrennen kann (die Glukose direkt aus dem Blutkreislauf). Diese Shakes sollen dann idealerweise beim Train getrunken werden und sowas wie Dextrose in kleineren Mengen beinhalten (bei 60 Minuten macht also auch maximal 60g Dextrose Sinn).

    Bei Eiweiß ist es nun so, das die Aminosäure Leucin recht stark verbraucht wird - du brauchst für viele Stoffwechselprozesse diese eine Aminosäure (so z.B. zur Energiedeckung), deswegen ist sie auch in guten BCAA-Produkten idealerweise doppelt so hoch dosiert wie die anderen beiden BCAAs.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1 Jahr gesund gegessen jetzt darf ich nicht mehr!!!!
    Von Tobiass im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 21:24
  2. Gesund sein- und auch bleiben!!!
    Von Wuppertaler87 im Forum Lifestyle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 18:37
  3. Wie lange noch unter dem Kalorienbedarf bleiben?
    Von Corporate Death im Forum Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 21:03
  4. Neue Erkenntnis aus Der Medizin, Kcal verbrennen ...
    Von P@rtisan im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 15:16
  5. kcal verbrennen beim krafttraining?
    Von fAn im Forum Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 16:19