Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    was sagt ihr zu den fischöl / omega 3 kapseln aus den USA?

    hallo liebe eisenfreunde, ich habe von einem bekannten fischölkapseln mitgebracht bekommen. leider kenn ich mich nicht so 100% aus und bin auch nicht dem englischen so mächtig das ich alles lesen kann. was sagt ihr zu diesen kapseln? mir geht es auch vorallem um schadstoffe (z.b. quecksilber etc.) was ich im netz gelesen habe nicht selten in solch einem supplement vorkommt. auch ob die zusammensetzung gut ist wäre toll wenn ihr mir das sagen könntet. bis jetzt habe ich immer die fischölkapseln vom DM-markt genommen. ich habe euch das produkt abfotografiert(3fotos) da die banderole nicht abging.
    danke euch

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Cheers mate,
    was soll man groß sagen: Fischöl ist in der Beziehung Fischöl. Sieht aufjedenfall "clean" aus, keine KH, kein EW - reines Fett, so wie es sein soll.

    Die Sache mit dem Quecksilber ist indes ein alter Hut. Früher war es so, dass die Supplementierung mit Lebertran und Co. noch nicht so 100 % effizient war, wie es heut der Fall ist. Sprich: damals hatte man aufgrund mangelnder Filtertechniken noch eine Menge Rotz im Supplement. Das ist heute, dank aufwendiger Verfahren eigentlich nicht mehr der Fall.

    Kannst du bedenkenlos einwerfen, die Suppe. Wohl bekomms!

  3. #3
    Zitat Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
    Cheers mate,
    was soll man groß sagen: Fischöl ist in der Beziehung Fischöl. Sieht aufjedenfall "clean" aus, keine KH, kein EW - reines Fett, so wie es sein soll.

    Die Sache mit dem Quecksilber ist indes ein alter Hut. Früher war es so, dass die Supplementierung mit Lebertran und Co. noch nicht so 100 % effizient war, wie es heut der Fall ist. Sprich: damals hatte man aufgrund mangelnder Filtertechniken noch eine Menge Rotz im Supplement. Das ist heute, dank aufwendiger Verfahren eigentlich nicht mehr der Fall.

    Kannst du bedenkenlos einwerfen, die Suppe. Wohl bekomms!
    Wegen "Quecksilber isn alter Hut" : Also kann ich meinen Thunfisch auch in größeren Mengen essen?

  4. #4
    laut mens health baut man damit auch viel schneller Muskeln auf ^^

  5. #5
    Zitat Zitat von MPB Beitrag anzeigen
    Wegen "Quecksilber isn alter Hut" : Also kann ich meinen Thunfisch auch in größeren Mengen essen?
    Da kann ich nix zu sagen. FischÖL wird ja aufwendig hergestellt. Thunfisch wird einfach in die Dose gepresst. Der Knackpunkt ist, dass das Zeug in der Dose Filet ist und wenn du auf die Nährwerte schaust, merkst du rasch, dass es mit den Nährwerten von frischem Thun nicht viel gemein hat. Stichwort: Fettgehalt. Der Thunfisch in der Dose ist in aller Regel fettarm. Schwermetall und allgemein der ganze "Rotz" an Giften lagert sich gerne in den Depotfetten an (auch beim Menschen). Das ist die Schutzfunktion des Bioorganismus: schädliche Stoffe werden "inaktiv" gesetzt, indem sie quasi in ein "Körper-Castor-Lager" gebunkert werden, wo sie quasi wie eine tickende Zeitbombe gespeichert werden. ^^

  6. #6
    Also kannste da doch was zu sagen. ^^ Ich habs jetzt so verstanden, dass ich meinen Thun in Ruhe fressen kann weil die Schwermetalle eh im Fettdepot des Tiers eingelagert werden.

    Richtig so?

  7. #7
    Eigentlich ja, aber dann wiederum auch nicht: ich kann mir nicht vorstellen, dass das heissdiskutierte Thema in BB Foren solche weiten Kreise ziehen würde, wenn die Sache si simpel wäre. Wie gesagt habe ich mich da nicht schlau gemacht, insofern können meine Infos unvollständig / falsch sein.

  8. #8

  9. #9
    Weil du es bist, habe ich mich mal in die tiefsten Tiefen des PubMed begeben und einige relevante Studien zum Thema durchforstet. Eigentlich sollte sowas in Eigenrecherche münden!

    In der Untersuchung der Nevada University wurden drei Marken Dosenthun untersucht. Dazu folgende Passagen:
    [...]While studies have been focused on determining the Hg concentration in sport fish and some commercial fish, little attention has been directed to canned tuna; it is widely held that concentrations are low.[...]

    [...]In total, 55% of all tuna examined was above the U.S. Environmental Protection Agency's (U.S. EPA) safety level for human consumption (0.5 ppm), and 5% of the tuna exceeded the action level established by the U.S. Food and Drug Administration (U.S. FDA) (1.0 ppm). These results indicate that stricter regulation of the canned tuna industry is necessary to ensure the safety of sensitive populations such as pregnant women, infants, and children [...]
    Das Nelson Biological Laboratory in New Jork hat indes Proben auf Supermärkten in den Jahren 1998 bis 2003 untersucht, zirka 168 verschiedene Marken. Gut, die Daten sind nicht mehr up to date, insofern können die heutigen Richtlinien bereits andere Situationen geschaffen haben:
    [...]" In a subset of samples analyzed for total and inorganic mercury, the inorganic mercury was below detection levels; hence at least 89% of the mercury can be considered methylmercury. We found that white-style tuna had significantly more total mercury (mean 0.407 ppm) than light-style tuna (mean 0.118 ppm)[...]"

    [...]"These data indicate that people who eat canned tuna frequently can choose light tuna and reduce their mercury intake. Canned mackerel had much lower levels of mercury than tuna. Since cans of white tuna frequently exceed the FDA's original action level of 0.5 ppm, it would be prudent to continue some systematic monitoring of the nation's canned fish supply, particularly as the targets of commercial fisheries inevitably change as certain stocks become depleted."
    Ansonsten lässt sich recht wenig zu Dosenthunfisch im allgemeinen finden. Kann sein, dass nur wir Deutschen (Europäer) auf das Zeug so abfahren. Jedenfalls beschäftigen sich die meisten Studien mit dem richtigen, rohen Fisch und da ist eben auch eine gehörige Portion Fett mit bei (wo das Quecksilber vornehmlich gespeichert wird). Ich sags also einfach mal so: sofern du nicht täglich +3 Dosen von dem Zeug isst, würd ich mir keine Gedanken machen. Wenn du doch mehr essen solltest, hielte ich es alleine schon aus dem Grund für bedenklich, als dass ich es als einseitige Ernährung deklarieren würde Abwechslung hat noch keinem geschadet :P

    EDIT: Hier noch was vom Bureau of Chemical Safety, Canada, das eine Datenauswertung aus gefangenem Fisch von 2002 in Canada durchgeführt hat:
    "[...]levels of mercury in the fresh and frozen tuna contained a mean of 0.93 microg g(-1) (range 0.077-2.12 microg g(-1)) and were substantially higher than in the canned tuna (0.15, 0.02-0.59 microg g(-1)). In the canned tuna, mercury concentrations varied with subspecies, with the highest average concentrations being found in Albacore tuna (mean 0.26 microg g(-1), range 0.19-0.38 microg g(-1)) and the lowest (0.047, 0.025-0.069 microg g(-1)) in five samples for which the subspecies of tuna were not identified.[...]"
    Geändert von Lucifer (19.06.2011 um 00:32 Uhr)

  10. #10
    ich denke die kannst Du getrost schlucken, den die US-Firmen werden in der Regel von der FDA überwacht. Außerdem habe ich schon andere Produkte von der Firma in Europa gesehen und das wäre eigentlich nicht möglich wenn die in irgendeiner Weise "verseucht" wären.

    Inhaltstoffe: Die Kapselhülle besteht aus Gelatine und Glycerin, was normal ist und das Fischöl enthält noch etwas Vitamin E. Passt also auch.

    Wenn Du sie mit den DM-Produkten oder auch anderen vergleichen möchtest, achte nicht auf die Menge an Fischöl sondern an Omega-3 die enthalten ist. Die möglichen Variationen liegen in der Regel zwischen 30 und 90%,

    ... und für die Thuna's hier: Davon lässt man die Finger, ist zuviel Delphin drin und die Fangmethoden sind auch fraglich.

  11. #11
    Wenn der Thunfisch gefiltert wurde, so daß er kein Quecksilber mehr enthält, ist alles in Ordnung. Einfach auf das Etikett achten: Hg-filtered.

  12. #12
    Zitat Zitat von megalos Beitrag anzeigen
    ... und für die Thuna's hier: Davon lässt man die Finger, ist zuviel Delphin drin
    Also wenn nicht alles direkt vom Netz in den Fleischwolf wandert (was nicht passiert, denn dann wär da noch so einiges anderes drin^^, außerdem ist der Thun aus der Dose nicht durchgewolft), wird da kein Delfin mit bei sein^^
    Im Netz schon, aber in der Dose nicht^^

  13. #13
    Zitat Zitat von danni84 Beitrag anzeigen
    Also wenn nicht alles direkt vom Netz in den Fleischwolf wandert (was nicht passiert, denn dann wär da noch so einiges anderes drin^^, außerdem ist der Thun aus der Dose nicht durchgewolft), wird da kein Delfin mit bei sein^^
    Im Netz schon, aber in der Dose nicht^^
    @danni84 - ...tot ist tot, ob in der Dose oder auf dem Müll!

Ähnliche Themen

  1. Multivitamin und Fischöl
    Von cbass im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 18:42
  2. OMEGA 3 Fett Kapseln/ Fischkapseln gegen Herzinfarkt hilfreich!
    Von Smeyer im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 18:07
  3. Omega-3-Kapseln und Kohlenhydrate
    Von dissonanz im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 12:35
  4. Belastung in Fischöl-Präparaten?
    Von Feierleiche im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 15:04
  5. Fischöl vs. Leinöl
    Von silver669 im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 11:42