Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Wieviele Wiederholungen sind sinnvoll??

    Moinsen,

    ich würde gerne wissen wieviele wiederholungen denn sinnvoll wäre um muskelaufbau zu erzielen??
    was ist empfehlenswerter, erst denn muskelaufbau voranzutreiben oder erst die muskelstraffung oder ist ein abwechseln in wochen intervallen besser????

    hab bis jetzt immer bei jeder übung 15 Whs gehabt....


    mfg

    Gecko21

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Zitat Zitat von Gecko21 Beitrag anzeigen
    erst die muskelstraffung
    was ist denn muskelstraffung?

    edit sagt:
    maximalkraft (2-5wh's), hypertrophie (6-12) und kraftausdauer (15-20)
    keine lust alles nochmal zu schreiben und die sufu ist zu schlecht um einen beitrag zu finden, indem ich das ganze ordentlich aufgeschrieben habe.

    ansonsten ist es sinnvoll einen wh-bereich über einen zeitraum von 6-8 wochen beizubehalten und erst dann in einem anderen wh-bereich zu trainieren.
    eine ausnahme bildet z.b. das hollistische training

    edit sagt:
    das hollistische training beispielsweise spricht sich für das training von maximalkraft (2-5wh's), hypertrophie (6-12) und kraftausdauer (15-20) aus. hier würde sowohl die nerv-muskel-koordination geschult sowie weiße und rote muskelfasern angesprochen.
    Geändert von stephang (21.07.2011 um 23:27 Uhr)

  3. #3
    das wurde mir im mcfit so erzählt, weiss selbst nicht genau was das sein soll!! dachte du kannst mir weiterhelfen! ich denke mal das es heissen soll das man den muskel mehr in richtung ausdauer trainiert! ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher....

  4. #4
    hier ein artikel über muskelstraffung, welcher mir beim speedreeding jedoch nicht einleuchtet...

    warum erhöhte intramuskuläre koordination den muskel straffen soll (was dort behauptet wird) leuchtet mir nicht ein.

    muskelstraffung ist in meinen augen nicht wirklich möglich. es ist zwar möglich den tonus, also den spannungszustand eines muskels zu erhöhen, aber wird er dadurch straffer? welchen vorteil hat ein strafferer bizeps? ich sehe persönlich keinen.

    bessere ausdauer des muskels wird hingegen mit hohen wh-zahlen trainiert (im gegensatz zum training der intramuskulären koordination, welches auch als maximalkrafttraining bekannt ist und für anfänger aufgrund der erhöhten belastung nicht geeignet ist).

    zielsetzung der unterschiedlichen wh-bereiche siehe meinen ersten post

  5. #5
    was ist denn nun besser, wenn ich 3x 8Wh's mache oder 3x 15Wh's ??

  6. #6
    Beginnst du grade erst mit dem Training? Am Anfang sollte man nämlich die Sehnen und Bänder erstmal auf die Belastung des Trainings einstellen.
    Daher sollten Trainingsanfänger erstmal zwischen 12-15 wdh trainieren.
    Später kannst du dann auf 6-10 wechseln.

  7. #7
    Zitat Zitat von Gecko21 Beitrag anzeigen
    was ist denn nun besser, wenn ich 3x 8Wh's mache oder 3x 15Wh's ??
    was ist dein ziel?

    und ich muss meinem vorposter zustimmen: wie lange trainierst du schon?

  8. #8
    Nee, ich bin schon seit einem halben jahr dabei!!
    ich mache nach jedem krafttraining noch 50min konditionstraining, bleibt das mit den wiederholungen dann gleich oder ist da auch was zu beachten??
    um es ehrlich aufn punkt zu bringen, im mcfit bekommt man nicht ausreichlich infos, daher nicht wundern wenn meine fragen für euch leicht doof oder selbstklärend klingen!!

    thx

  9. #9

Ähnliche Themen

  1. wieviele sätze, wiederholungen?
    Von peschmerge27 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 05:03
  2. Wieviele Wiederholungen für MUSKELAUFBAU?
    Von stefanpanek im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 22:37
  3. step ups - wieviele wiederholungen machen?
    Von Smeyer im Forum Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 22:36
  4. Wieviel Sätze? Wieviele Wiederholungen?
    Von Ebi im Forum Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 00:16
  5. Wieviele Wiederholungen?
    Von pepe im Forum Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 15:20