Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    EP in der Definitionsphase

    Hallo liebe Community,

    das ist mein erster Beitrag hier bei euch in dem Forum

    Ich betreibe seit fast 1,5 Jahren Kraftsport und möchte nun, nach eben dieser Zeit des Aufbauens, es jetzt gerne auch einmal wagen zu definieren.

    Ich habe schon ein wenig hier im Forum gelesen und möchte euch vorab gerne einmal mitteilen was ich aus den anderen Threads an Wissen mitgenommen habe ( wenn ich was falsch verstanden haben sollte korrigiert mich bitte! ).

    Zuerst sollte man seinen Grundbedarf an kcal bestimmen inklsv. Leistungsumsatz.

    Ich wiege 79kg, beim Leistungsumsatz habe ich 20% gewählt (Pförtner relativ wenig Bewegung, dafür aber 6 Tage die Woche Training inklsv. Kardio).

    Hierbei komme ich auf einen Grundumsatz von 2502,72kcal.
    Das ganze in 1g Fett(ca. 9kcal) je Kg sowie 3g(4kcal) Eiweis je kg aufgeteilt ergibt das einen Umsatz durch diese beiden Komponenten von 1659kcal.

    Bleibt ein Defizit von 843,72kcal das man aber durch vier teilen muss für den KH Bedarf wenn ich das richtig aus dem Grundlagen Forum vertsanden habe.
    Das würde nun einen Bedarf von 210,93 KH ergeben.

    Da man bei der Definition ja seinen kcal Umsatz aber um 20-30% senken soll würde das bei mir 331,8 ( 20% ) bzw. 497,7 ( 30% )bedeuten.

    Hab ich bis hierhin alles richtig gemacht und verstanden?

    Da ich noch nie einen EP hatte, habe ich immer provisorisch nach gutdünken gegessen.

    Morgens (9.30Uhr): 30g Müsli + evtl je nach Laune ein Vollkornbrot mit Putenaufschnitt oder Kochschinken, meist aber nur Müsli.

    13Uhr: Proteinshake

    Mittags (15-17Uhr): Normal gekocht Gemüse mit Fleisch und Kartoffeln, Nudeln mit Tomatensauce etc. selber zubereitet mit frischen Zutaten.

    Abends: 5 Knäckebrote ( 3 mit Quark und 2 mit Putenaufschnitt) oder aber 500g Quark mit Wallnusskernen oder Nuss Müsli selten auch mal Früchtemüsli.