Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Rückenschmerzen - Therapie?

    Hi

    Seit 2 Wochen hatte ich jeweils nach meiner Wochenendarbeit, bei der ich mich sehr viel bücken und heben muss, massive Rückenschmerzen. Hab das erstmal mit Voltaren Kapseln und Salbe behandelt, wurde dann auch besser bis zum nächsten Wochenende. Danach am Montag totale Rückenschmerzen bis zur Bewegungslosigkeit.

    Dienstag zum Hausarzt und Schmerzinfusion bekommen. Danach Überweisung zum Röntgen und Orthopäden. Der hat mir erstmal ne Spritze gegeben (lokales Anästhetikum und Entzündungshemmend). Danach wurde ne "Manualtherapie" duchgeführt. Also auf gut deutsch hat er mich wieder eingerenkt. Das war am Freitag.

    Gestern Montag wieder ne Spritze und am Donnerstag bekomm ich die 3te und letzte Spritze. Einrenken lass ich mich dazu auch nochmal.

    Ich schreib euch mal die Diagnose rein:
    Verdacht auf discogenes Geschehen L5/S1 mit
    beginnender Bandscheibenverschmälerung und
    segmentaler Hypermobilität
    Beckenverdrehung mit Virtuelle BLD
    lSG Reizung re.
    Blockierungssyndrom der BWS u. oberen LWS
    deutl. Seitneigungseinschränkungen der HWS
    Psoasverkürzung bds.
    Rectusverkürzung bds.

    Ich soll falsches heben, bücken und tragen vermeiden. Ach nee... Zudem Dehnungsübungen durchführen.

    War schon krass als er mir gezeigt hat, das mein linker Fuß um 4 cm kürzer ist als der andere. Nach dem Einrenken warens knapp 1,5 cm.

    Die Frage ist nun: Was bedeutet das für mein Training? Ich hab ihn erstmal gefragt welche Übungen ich nicht machen sollte: Er hat gesagt Kreuzheben und Hyperextensions soll ich lassen.

    Ich frage mich nun wie es mit Kniebeugen aussieht, da dort ja eigentlich auch das ganze Gewicht auf der Wirbelsäule lastet.

    Hoffe, jemand kann helfen und mir ein paar Tips geben, wie ich weitertrainieren soll, damit ich bald wieder in Topform bin.

    Kurz zu mir selbst: 27, 73 Kilo, tainiere seit 2 Jahren regelmäßig und hatte vorher noch nie Probleme mit dem Rücken.
    Geändert von illrage (25.10.2011 um 14:19 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Oh, dann stehst Du vor dem gleichen Problem wie ich!
    Letztes Jahr im April die Diagnose des BSV in L5-S1 bekommen, und dann nach einigen Wochen der Ruhe, zur Reha gekommen!
    Danach aktiv wieder Rückenorientiert mit dem Training angefangen, und alles war gut!
    Leider vergangenen Mai eine OP am Steiß gehabt, und ein riesen Loch,was erstmal gut und solide Abheilen muss!
    Jetzt erst ist es einiger maßen gut verheilt, und ich habe Kreuzschmerzen ohne Ende!!
    Ich fange nächsten Montag wieder bei "Null" an, und werde mit "Eigengewichts-Übungen" anfangen müssen!!
    Kniebeugen auf dem Bouso- Ball, das bringt auch Markus Rühl den Angstschweiß auf die Stirn!
    Krieg da mal 20 Kniebeugen hin, ohne auf die Fresse zu fallen!
    Durch dein ganzes "Suchen nach dem Gleichgewicht" hampelst Du so umher, das Du deine gesammte Rumpfmuskulatur trainierst!

    Und das mit dem "richtigen Heben" im Beruf, kenne ich sehr gut!
    Es muß immer schnell gehen, und dann beugt man sich immer einfach nach vorne!!
    Das habe ich in 26 Jahren "Schiffbau" mir selber eingehandelt!

  3. #3
    Also von Bandscheibenvorfall würde ich in meinem Fall noch nicht reden. War wohl eher ne Bandscheibenentzündung. Aber wenn ich nicht aufpasse, könnts vllt noch einer werden.... Ich geh heute das erste mal wieder ins Training und werd schaun was geht.

    Kniebeugen auf dem Bouso-Ball? Wie sieht das aus? Und wer ist Markus Rühl?

    Mich wunderts, dass mein Orthopäde sagt, ich darf keine Kniebeugen und Hyperextensions machen und du trainierst Rückenorientiert? Ich dachte nämlich immer je mehr Muskeln im Rücken, desto mehr entlastet werden die Gelenke/Bandscheiben.

    Ich wünsch dir gute Besserung!

  4. #4
    Kniebeugen auf dem Bouso- Ball, das bringt auch Markus Rühl den Angstschweiß auf die Stirn!
    als ob er diese brutale masse mit sonem quatsch aufgebaut hat

  5. #5
    Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    als ob er diese brutale masse mit sonem quatsch aufgebaut hat
    Nee Epi, das hat Er wohl nicht!
    Aber wenn das Kreuz in Dutt ist, dann ist diese "gymnastische Übung" schon sehr hilfreich!!

    @illrage:
    Ein Bouzzo-Ball ist ein ca. 60cm Durchmesser Halbkugel mit einem Brett drauf, und ist mit Luft aufgepummt!
    Also ergibt sich dadurch eine Tritt oder Standhöhe von 30cm!
    Komm da mal ohne Hilfe rauf, und mach mal ein paar Kniebeugen!

    Leider trainiere ich schon seit letzten Februar nicht mehr, und muß wieder von vorne anfangen!
    Es ging mir gesundheitlich schlecht, im Februar das CKS-Syndrom und dann nach deren Genesung kam im Mai die "Steißbeinfistel" mit radikaler OP dazu!

    Das eine Bandscheibe sich entzünden kann, wusste ich nicht!
    Aber das ein Vorläufer des "Bandscheibenvorfalls" eine "Bandscheibenvorwöllbung" ist, kenne ich!

    Trainiere mal Deinen Bauch, denn der enthält sehr viele Muskelstränge, die deinen Rücken/Wirbelsäule entlassten!!

  6. #6
    Welche Lordosenstütze soll ich bei Bandscheibenvorfall wählen? Mir wurde gesagt, ich solle einen Stretching Lordosenstütze kaufen. Unter seiner Einfluss richtet sich die Wirbelsäule auf und der Druck auf die Nervenwurzeln wird deutlich reduziert. Wer weiß, ob man es hier kaufen kann? oder ist es vielleicht besser, eine andere Lordosenstütze zu nehmen?
    Geändert von rv (23.05.2020 um 23:51 Uhr) Grund: Werbung

  7. #7
    Zitat Zitat von horikaa Beitrag anzeigen
    oder ist es vielleicht besser, eine andere Lordosenstütze zu nehmen?
    Auf jeden Fall.

    Mit 123 kg Körpergewicht auf 123 cm Körpergröße solltest Du Deine Lebensgewohnheiten grundsätzlich überdenken.

Ähnliche Themen

  1. Rückenschmerzen
    Von Popey im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 12:21
  2. Bicom-Therapie
    Von Ivero im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 13:11
  3. Rückenschmerzen
    Von Liquid123 im Forum Training
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 19:50
  4. Rückenschmerzen
    Von igor1988 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 17:35
  5. Schock-Therapie!! Booster
    Von SchadeOK im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 17:14