Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    kaufberatung wagenheber

    da jedes jahr zweimal der rädertausch beim pkw ansteht, möchte ich mir mal einen anständigen wagenheber zulegen. bislang habe ich nur den bordwagenheber genutzt, den bmw in den kofferraum packt. geht zwar, aber wahrscheinlich tut es ein nicht allein auf geringen platzbedarf getrimmter wagenheber bequemer?

    mir schweben entweder ein scherenwagenheber oder ein hydraulischer rangierwagenheber vor. welcher der beiden ist besser zu bedienen? bringen sie überhaupt das erhoffte mehr an benutzungskomfort?

    bmw bietet als zubehör ein set mit einem scherenwagenheber an, der unverhältnismäßig teuer ist, dafür aber oben eine genau auf die mulde am bmw-türschweller angepaßte druckplatte hat. betrachtet man hingegen die nicht typengebundenen wagenheber, so haben diese eine nicht formschlüssige druckplatte, teils sogar rund und mit hochgebogenem rand. würde sich der rand nicht in den schweller drücken / diesen verformen? Ansehen ?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2

  3. #3

  4. #4
    Es gibt Hydraulikwagenheber die so ne Art Teller haben in den dann ein Hartgummieinsatz reinkommt, da verbiegt nix.
    Habe selber so einen, Kostenpunkt ca. 20 Euronen, und bin sehr zufrieden damit.

  5. #5
    Robert, ich habe selber einen hydraulischen Rangierwagenheber. Der ist VIEL angenehmer zu bedienen als der von BMW mitgelieferte zum Kurbeln. Es ist nur sehr wenig Kraftaufwand nötig. Bzgl. des Aufsatztellers, der nicht passt - das stimmt schon, aber ich hab trotzdem keine Probleme. Wenn du aber heikel bist und Angst hast, dass die Kunststoffmulde beschädigt wird, lege halt irgendein Holzstück o.ä. dazwischen.

    Allerdings solltest du aufpassen auf die minimale (!) Hubhöhe. Die ist meistens um die 13-14cm, und damit komme ich vorne um 1-2cm nicht unter meinen 330ci mit M-Serienfahrwerk. D.h. vorne muss ich den BMW Wagenheber benützen.

    Es könnte sein, dass es sich beim 5er mit Standardfahrwerk ausgeht, aber miss lieber vor dem Kauf an deinem Auto nach und achte dann beim Kauf des Wagenhebers auf die minimale Hubhöhe des selbigen. Und falls du ein Holzstück dazwischen legen willst, musst du das natürlich auch noch mit einberechnen.

    edit: zum Scherenheber kann ich nicht viel sagen, aber nachdem du da auch kurbeln musst, denke ich, dass du gleich beim BMW-Wagenheber bleiben kannst.

  6. #6
    sooo niedrig ist meiner nicht, aber ich messe morgen mal nach. also gut, wird es ein rangierwagenheber, aber die gibt es von 16 bis an die 400 euro, ist ein bestimmtes modell besonders empfehlenswert?

  7. #7
    Also ich habe für unser Auto (Renault Espace, ~1,7Tonnen) folgenden Wagenheber gekauft.
    Ansehen ?

    Das Gewicht lässt sich wirklich gut anheben und ich bin mit dem Gerät top zu Frieden. Das einzige wo geguckt werden sollte, ist wohl ob das mit der Aufnahme problemlos knappt und nichts kaputt macht.

    Gruß

  8. #8
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    sooo niedrig ist meiner nicht, aber ich messe morgen mal nach. also gut, wird es ein rangierwagenheber, aber die gibt es von 16 bis an die 400 euro, ist ein bestimmtes modell besonders empfehlenswert?
    Ich habe aus Interesse gerade geschaut, mein Rangierwagenheber (kA wo gekauft, aber ca 20 Euro) hat eine minimale Hubhöhe von 116mm. Unter den E46 mit M-Fahrwerk bin ich vorne nicht gekommen, aber jetzt beim E90 (wieder mit M-Fahrwerk) geht sichs gerade noch aus Ansehen ?

  9. #9
    ich habe 17 cm höhe gemessen, bei meinem wagen. da dürfte wohl jeder rangierwagenheber passen, die frage ist nur, wie sich dessen kleine räder auf dem kleinen basaltpflaster meiner garagenzufahrt verhalten.

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Hantelbank!
    Von georg12 im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 12:13
  2. Kaufberatung Laufband
    Von Haribald im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 17:33
  3. kaufberatung
    Von Ullrich im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 18:27
  4. Kaufberatung
    Von crma im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 10:12
  5. kaufberatung hantelbank
    Von bullet im Forum Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2004, 21:29