Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 98
  1. #16
    Hab noch was interessantes zum DEHNEN / Streching gefunden:

    "Streching - Gründe und Formen für eine Trainingsform"
    von Klaus Ruscher
    Stretching - der Begriff geistert durch nahezu alle Trainingspläne aller Sportarten. Acht von zehn Sportlern stretchen regelmäßig. Mehr als die Hälfte davon absolviert Stretching sogar als eigenständige Trainingseinheit. Stretchingstunden in Fitness-Studios sind Standardprogramme.
    Was ist dran, am Stretching ? Warum, und in welcher Art und Weise soll/ kann diese Form des Beweglichkeitstrainings die Leistungsfähigkeit beeinflussen ?
    Zunächst: Was heißt „Stretching“ ?
    Stretching bedeutet nichts anderes als Dehnen - jedoch nicht als „vorsintflutartige“ Zerrgymnastik mit federnden Wippbewegungen gedacht. Stretching folgt dem Grundprinzip Dehnen und Halten. Dabei dürfen die jeweiligen Übungen auf keinen Fall soweit ausgeführt werden, dass sie Schmerzen verursachen. Man spricht auch vom „sanften Dehnen“.
    Warum Stretching ?
    Die Argumente sind vielfach. Im Grunde ist Flexibilität ( = Beweglichkeit, Bewegungsausmaß der Gelenke und Muskulatur ) ein Grundelement der körperlichen Leistungsfähigkeit, neben Kraft und Kondition.
    Die Kraftübertragung beim Sport folgt auch den Gesetzen der Biomechanik. Einfach: Großer Hebel - hohe Kraftübertragung - kurzer Hebel - weniger Kraftübertragung. Bewegungseinschränkungen verhindern optimale Kraftentfaltung und Koordination.
    Durch Training neigen die Muskeln dazu, sich zu verkürzen. Dieser Effekt birgt einige Risiken. Zum einen neigen verkürzte Muskeln und unelastische Sehnen zu Verletzungen. Meistens handelt es sich dann um Zerrungen oder Sehnenscheidenentzündungen. Andererseits entstehen bei Verkürzungen oftmals statische Ungleichgewichte. Kräfte werden dann einseitig auf Bänder und Gelenke Übertragen und führen nach einiger
    Zeit zu Überlastungen ( z.B. Rückenbeschwerden aufgrund verkürzter Beinmuskulatur ).
    Stretching ist regenerationsfördernd. Durch richtiges Dehnen regt man den Stoffwechsel in den Sehnen und der Muskulatur an. Nach einem harten Training lösen sich Spannungszustände schneller, und Abfallprodukte ( z.B. Laktat ) werden rascher abtransportiert.
    Stretching wirkt auch psychisch entspannend. Ein konzentriert und in Ruhe ausgeführtes Dehnprogramm, evtl. mit entsprechender Musik, kann sehr beruhigend sein.
    Wie Stretchen ?
    Grundsätzlich sollte einem Dehnprogramm immer ein lockeres Aufwärmtraining vorgeschaltet sein, außer man führt es direkt nach einer Trainingseinheit durch. Die Muskel sich dann besser durchblutet und dadurch geschmeidiger. Ein entsprechendes Aufwärmen sollte durchaus den ganzen Körper beanspruchen.
    Lockeres Laufen oder Radfahren für 10-15 Min., mit Lockerungsübungen für den Oberkörper, eignen sich am besten. Die verschiedenen Übungen sollen, wie bereits erwähnt ohne Schmerz und konzentriert durchgeführt werden.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    @ muskelbody

    Man kann sie aber auch dehnen, um den Bewegungsumfang zu steigern und folglich mehr Muskelfasern kontrahieren zu können.
    was hat denn das mit der intramuskulären koordination zu tun?

    aber ansonsten ganz meine meinung!!! bei mir im studio werd ich beim dehnen immer blöde angelabert: "die zeit zum dehnen kannst du beim training besser nutzen" - und das von leuten, die seit einem halben jahr trainieren und schon pros sind

  3. #18
    Also generell stimm ich hier allen Aussagen zu, besonders das mit dem Creatin und den Pickeln, is wirklich so dass es seltsamerweise nur oben am Rücken und auf den Schulterblättern zum Vorschein kommt, müßte man mal en Facharzt fragen warum gerade da...nehme nun noch Zink und Glutamin dazu, hoffe es wird die Pickelnentstehung etwas eindämmen.

    Das POWERPLAY -Eiweiß habe ich auch, muss sagen dass ich bisher sehr zufrieden damit war, nehme das ohne Geschmacksrichtung, weils am meisten Proteine enthält(96%).
    Geschmacklich gewöhnt man sich schnell dran.
    Habe aber auch sonst noch kein anderes probiert.
    Wollte mal eins von Weider probieren, aber da ist meistens noch zuviel beigemischt.

  4. #19
    Hi
    ich wollte jetzt auch mal was zu dem Thema sagen.
    Erstens zu Creatin: Ich hatte in meinen beiden Creatin Kuren ausser Durchfall keine Nebenwirkungen (aber nur in der ersten Woche)

    Zum dehnen: Ich hab in der Schule gelernt und mein Kumpel in seiner Physiothrapeutenlehre das man nach dem Training im Kraftsportbereich nicht dehnen sollte, weil man damit den gerade antrainierten Tonus fast wieder weg macht. Deshalb sollte man einen Tag nach dem Training eine reine Dehnungseinheit einschieben. Vor dem Training sollte man sich auf jeden fall dehnen um die Verletzungsgefahr zu senken.

    Ciao
    kingkoch

  5. #20
    jo leider muss ich auch immerwieder feststellen dass ich beim dehnen immer blöde angeschaut werde. Also ich muss sagen dass ich noch dazu karate mache und man es dort so oder so machen muss von daher hab ich es mir angewöhnt egal ob kraft oder karate training immer vor und nach dem training zu dehnen man fühlt sich vor allem vor dem training irgendwie aufgeladener finde ich zumindest wenn man sich dehnt vor alles finde ich es witzig wie ich manchmal die leute jammern höre die mich eigentlich immer blöd anschauen dass sie sich irgendwasss gezerrt hätten oder ähnliches da denke ich mir schon innerlich selber schuld.

  6. #21
    OH MY GOD!!!

    Ich bin entsetzt! Habe diese Seite hier durch Zufall gefunden und mich registriert, um mich ein wenig umzugucken. Aber ein solcher Artikel geschrieben von einem Mod/Admin des Boards - zusätzlich als Sticky angepriesen - spricht nicht gerade für die Qualität des Boards.

    Der Text mag vielleicht Deine eigenen Erfahrungen wiederspiegeln, aber gerade das Thema Dehnen im Bereich BB/KT ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. Zumal Du eine Menge Unsinn darin schreibst, ein Muskel kann sich nicht verkürzen! Aber das nur nebenbei...der Rat zum Dehnen vor, beim und nach dem Training hat sich seit geraumer Zeit schon als kontraproduktiv erwiesen. Ich möchte mich hier aber gar nicht mit fremden Federn schmücken, aber für die Interessierten, lest Euch mal diesen Artikel durch:

    Dehnen - Fakten und Mythen

    In diesem Sinne...

  7. #22
    ThaMaster2000, das ist ja alles sehr wissenschaftlich und mag vielleicht auch zum Teil stimmen. Persönliche Erfahrungen haben mir aber gezeigt, daß ich auf solche Text nicht einen Pfifferling geben muß. Für mich ist leichtes dehnen sehr wichtig. Logisch, daß ich nicht am Muskel zerre, bis er kurz vor dem Reißen ist.
    Die erfolgreichsten Powerlifter der Welt dehnen - das sind praktische Erfahrungen und Tatsachen. Also so ganz falsch kanns ja nicht sein.

    In Sachen "theoretisch muß es aber so sein..... blabla" kann ich nur sagen: Ich arbeite in einer Maschinenbaufirma. Theoretisch müßten alles unsere Anlagen funktionieren, wenn sie streng nach Plan zusammengebaut sind. Praktisch siehts aber gaaaanz anders aus. Mal laufen sie, manchmal nicht. Jede ist halt anders. Und so ists wohl beim menschlichen Körper auch. Für den einen mag dehnen schwachsinnig sein, der andere schwört drauf. Eigene Erfahrungen sind doch der beste Lehrmeister, oder?

  8. #23
    Zitat Zitat von seppl
    Eigene Erfahrungen sind doch der beste Lehrmeister, oder?
    Sicherlich ohne Frage. Aber wenn ich ein solch heikles Thema schon anfasse, dann sollte ich darauf auch explizit hinweisen, dass es sich bei dem verfassten um eigene Erfahrungen handelt bzw. nicht in 'nem Sticky als DIE Lösung präsentieren - das untergräbt ein bisschen die Funktion des Stickys. Und wenn zudem noch einiges an Unsinn drin steht (siehe "Muskelverkürzung") nun dann...

    Für mich gilt: Wenn Dehnen, dann an trainingsfreien Tagen.

  9. #24
    Naja, vergleich mal das Datum, an dem der Thread verfasst wurde mit dem der Studien. Vielleicht war zu diesem Zeitpunkt noch eine andere "Meinung" richtig. Evtl. hätte man zu einem späteren Zeitpunkt einen Hinweis darauf geben können - da magst du recht haben. Aber MB ist auch nur ein Mensch. Sowas vergißt man schnell. Ich glaub, das darf man nicht so eng sehn.

  10. #25
    Macht ja nichts, wollts ja nur gesagt haben - aber stimmt, der Thread hat wirklich schon Staub angesetzt.

  11. #26
    muskelbody, Hallo Muskelbody , ich bin ziemlich neu im Forum und wollte dich mal fragen welche hilfmittel ich benutzen sollte ist Protein=Eiweis ? und welche Aminosäuren solte man nehmen und man solte ja auch Aminosäuren mit anderen ja zusammen einnehmen kannst du mir vieleicht kleines Programm aufstellen was ich nehmen könnte und was mit was zusammen gehört , wollte masse aufbauen . Angaben stehen ja im Profil

    vielen dank im voraus

  12. #27
    Hi jungs sagt mal könnt ihr mir weiterhelfen ???
    ich will ein bissel bauch wegbekommen und auch an den hüften wie mach ich das am besten ich würde aber nur zuhause trainieren das heißt ohne hilfsmittel !!! und wenn mir noch einer was über anährung erzählen würde fänd ich das echt klasse !!! was ich essen darf und was nicht

  13. #28
    Erstmal füll dein Profil aus. Dann würde ich sagen du guckst dich einfach mal in den RICHTIGEN Unterforen um - also Ernährung, Training, Cardio.

    Dein Fett wirst du nicht durch Liegestützen, oder Situps wegbekommen. Da musst du schon Laufen, oder Radfahren. Es gibt noch andere Möglichekeiten, die würden allerdings nur mit dem richtigem Equipment gehen.

    Also, schau dich um und wenn du dann noch Fragen hast poste in einen PASSENDEN Threat, oder mach selbst einen, in dem RICHTIGEM Unterforum auf.
    Das deine Fragen in dem Dehnen-Threat nicht beantwortet werden sollte dir klar sein.

  14. #29
    guckt euch doch einfach mal im Forum um bevor ihr hier irgentwelche sachen postet die schon tausend mal erklärt wurden.

  15. #30
    Websoul, Sportsfreund, ihr habt da was falsch verstanden: man geht nicht einfach in irgendeinen thread und postet irgendwo irgendeine frage die nicht mal ansatzweise was mit dem thema zu tun hat.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte