Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 98
  1. #61
    Beim Dehnen verengt man durch die Streckung der Muskeln die Adern, habe ich gehört. Unterdem verkleinderten Adervolumen soll die Nährstoff- und vorallem Sauerstoffzufuhr für die Muskeln leiden.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #62
    Da habe ich nichts von gehört. Da muss ein Profi etwas dazu sagen

  3. #63
    XS1CHT, hat das schon sehr professionell gemacht

    hab sogar isch kapiert

  4. #64
    bezieht sich die ganze diskussion hier nur aufs bb oder auch auf allgemeine sportarten? ist es dann eurer meinung nach quatsch, sich vor nem fußballspiel oder vor dem training zu dehnen? und wieso machen die profis das dann auch? soll doch vor zerrungen schützen hab ich immer gedacht...
    bitte klärt mich mal auf

  5. #65
    bla..Gefahr beim dehnen nach dem Training ist das der Muskel reißt..
    stimmt! meine muskeln reißen auch nach jedem training ab..
    is besonders blöd mit´n nachhausekommen nach´m beintraining..

    nee aber mal im ernst zum Thema Muskelkater mal was fachliches:

    Ein überbelasteter Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in den Muskelfasern auf.
    Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden) kleine Oedeme bilden.
    Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater..

  6. #66
    wie lang bzw. kurz vor dem training sollte man sich dehnen(oder auch danach)?
    ich meine sollte man es direkt vor der übung machen oder kann das auch schon nzuhause sein, wenn man dann in ner viertelstunde im studio ist?

  7. #67
    für alle:
    dehnen ist weder vor noch nach dem training zu empfehlen. dehnen ist nun aber nicht mit dem lockeren aufwärmen vor dem train zu verwechseln!
    wer sich richtig ordentlich dehnen will, sollte tatsächlich einen trainfreien tag dafür verwenden.

  8. #68
    interesssanter Bericht, aber wo finde ich Dehnübungen?

  9. #69
    naja, dehnen wird oft unterschätzt, das weiß ich.
    zum aufwärmen dehne ich auch fünf minuten, aber nach dem trainig, besonders nach schweren kniebeugen, kann ich mich nicht mehr dehnen, weil einfach der muskel dermaßen anschwillt, dass ich angst habe mir etwas zu "reißen".

    haben das andere auch? oder bin ich verbaut?^^

  10. #70
    Ne, ist schon richtig Speziell nach dem Beintraining hab ich das oft, regelmäßig aber auch nach dem Bizepstraining. Ich versuche allerdings, mich nicht bis zu diesem Punkt zu bringen, weil sich das schon eher ungesund als produktiv anfühlt.......

  11. #71
    nunja als kleiner maso stehe ich da jeden tag an dem punkt

  12. #72
    Dass sich das geil anfühlt, wenn die Arme jeden Moment zu platzen drohen, ist ja gar keine Frage.......

  13. #73
    Ich kopiere mal aus einem Interview, welches auch auf der ZDF-Seite zu finden ist:

    Prof. Dr. Jürgen Freiwald: Dehnen eignet sich in erster Linie zur Steigerung der Beweglichkeit. Die Effekte dürfen dabei allerdings nicht überbewertet werden. Außerdem eignet sich Dehnen zur psychischen Entspannung und zur Vorbereitung der sportlichen Leistung bei Sportarten, die von einer großen Bewegunglichkeit der Gelenke abhängig sind.
    Prof. Dr. Jürgen Freiwald: Dehnen eignet sich nicht zur physischen Regeneration, wenn vorher sportliche Leistungen mit hohen Intensitäten und einer Übersäuerungen der Muskulatur stattgefunden haben. Dann ist zum Beispiel lockeres Auslaufen weit besser als Dehnen geeignet, wie unsere Untersuchungen zeigen. Für den Leistungssportler muss das Dehnen allerdings differenzierter als für den Freizeitsportler ohne maximale Leistungsansprüche geplant werden.

    ZDFonline: Kann Stretching Muskelkater vorbeugen?

    Prof. Dr. Jürgen Freiwald: Nein. Intensives Stretching nach sportlichen Tätigkeiten kann den Muskelkater sogar verstärken.
    ZDFonline: Wie kommt das?

    Prof. Dr. Jürgen Freiwald: Muskelkater entsteht durch kleinste Zerreißungen der Muskelfasern. Eine weitere intensive Dehnung kann den Schaden verstärken.

    Fazit: Nach Training mit hoher Intensität kann Dehnen Muskelkater, also die Mikrorisse im Muskelfasergewebe noch verstärken, sprich ist nach meiner Einschätzung bedingt empfehlenswert. Inwiefern jetzt sogar die Blutzirkulation gehemmt oder unterbrochen weiß ich leider auch nichts..

  14. #74
    In der aktuellen Flex (September 2007) steht ein Artikel über 'Extrem Dehnen', der ein extremes Dehnen nach - oder während - dem Trainieren als äußerst positiv ansieht.

    Die Kernaussage dort ist, dass durch das Dehnen eine Teilung und Vermehrung von Muskelzellen (Hyperplasie) hervorgerufen werden kann, wie es in Studien bereits an Vögeln nachgewiesen wurde.

    Eine der Thesen vermutet, dass die Dehnung der Muskelfaszien (die Bindegewebehülle, die die Muskeln, Gelenke und Knochen umschließt) ein Wachstum hervorruft, durch das quasi mehr Platz geschaffen wird.

    Meinungen dazu?

  15. #75
    wie es in Studien bereits an Vögeln nachgewiesen wurde.
    Was haben die denn mit dem armen Vögeln gemacht?