Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Trainingsbank Body-Solid GFID31-Umbau

    Seit Dienstag besitze ich solche Trainingsbank, die sehr stabil und im Großen und Ganzen auch funktionell ist. Eine Sache hat mir aber nicht gefallen, die Rückenlehne ist in der untersten Schrägbankposition bereits zu stark geneigt, um mit Schrägbankdrücken tatsächlich die Brust zu trainieren.

    Das bei einigen Bänken praktizierte Zwischenlegen von Hantelscheiben oder Holzklötzchen ist hier keine gute Idee, da das Rahmenprofil unten gebogen ist und die Lehnenstütze mitsamt dem zwischengelegten Teil wegflutschen könnte.

    Die Fotos zeigen, welche sichere Lösung ich dafür gebaut habe. Auf dem rot unterlegten Foto sieht man die originale Lehnenneigung bei niedrigster Schrägbankposition, die anderen Bilder zeigen die nunmehr zusätzlich mögliche Lehnenneigung und die Konstruktion des neuen Mechanismus, den man sogar noch oben wegklappen kann. Möglich sind nun nach wie vor sämtliche Positionen die original vorgesehen sind, plus eine zusätzliche pro Raste.

    In der Kupferhülse, um die ich noch ein passendes Kunststoffrohr machen werde, verläuft ein Gewindestab der links und rechts an den Flacheisen verschraubt ist und so die Kupferhülse einspannt.

    Die werkseitigen Halbrundkopfschrauben habe ich durch passend abgelängte Gewindestangen ersetzt und konnte so die Flacheisen beweglich an dem rot markierten Drehpunkt befestigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Gute Idee, ich hab diese Bank auch seit ein paar Tagen und die erste position ist mir auch schon zu "schräg".

    Das werde ich nachbauen

    Welche länge hast du genommen für das Flachmaterial bzw. welchen Bohrungsabstand?
    Geändert von pacechris (23.01.2014 um 13:03 Uhr)

  3. #3
    Hab das jetzt so gemacht das jeweils zwei Zwischenstufen zusätzlich zu verfügung stehen.

    Erste zwischenstufe:



    Zweite zwischenstufe:



    Erste standartstufe:

    Geändert von pacechris (31.01.2014 um 15:49 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 17:55
  2. Umbau Tp bzw. Anpassung
    Von Paradoxo im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 21:52
  3. GFID31 Deluxe Flachbank / Schrägbank von Bodysolid
    Von ballack im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 13:03
  4. Hantelbank GFID31 oder BT513?
    Von J.G. im Forum Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 14:40
  5. Suche Body Solid Hantelbank
    Von bluemagicon im Forum Flohmarkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 22:48