Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Wie zum Teufel...? Abnahme in der Aufbauphase.

    Hey Leute,

    wie der Threadtitel schon verrät bin ich ziemlich angepisst, irgendwie auch verwundert.

    Am Montag (07.01.) habe ich meine Aufbauphase gestartet. Auf die Waage geht's im Normalfall ein mal pro Woche. Letzten Montag hatte ich dann auch 0,5kg zugenommen -> läuft! Exakt mit dieser Gewichtszunahme hatte ich auch gerechnet.
    Nun hatte ich heute beim aufstehen irgendein komisches Gefühl, das mich auf die Waage getrieben hat (4 Tage später) und siehe da, über ein kg abgenommen! Wie kann das sein?

    In meiner letzten Aufbauphase habe ich 3.000 kcal zu mir genommen, dabei 600-700g wöchentlich zugelegt, darunter auch einiges an Fett, deshalb wollte ich diesmal sauber aufbauen und versuche es mit 2.700 kcal. Supplementiert wird u.a. Creatin, Wasser trinke ich 5 - 7l am Tag.

    Hat jemand eine Idee woher dieser Gewichtsverlauf rühren könnte und ob (wenn ja, um wieviel) ich meine Kalorienaufnahme nun erhöhen sollte?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Intensität des trainings erhöht?
    Mehr schlaf?
    Ernährung hat weniger kcal als errechnet?

    gibt viele Möglichkeiten

  3. #3
    Sind schon mal drei gute Möglichkeiten, kann ich aber ziemlich ausschließen.

    Zu 1.: Die Intensität beim Training hat sich nicht merklich verändert.
    Zu 2.: Am Schlafverhalten hat sich ebenfalls nichts verändert (wobei mehr Schlaf doch weniger Kalorienverbrauch nach sich ziehen würde, oder?)
    Zu 3.: Kaufe fast ausschließlich abgepackte Nahrung, wenn die Angaben von der Packung stimmen, dann stimmen auch meine...

    Was mich vielmehr wundert ist ja, dass ich in der ersten Woche 0,5kg zugenommen habe, danach innerhalb von 4 Tagen 1,2kg abgenommen.

  4. #4
    Aus einem anderen Thread:

    Zitat Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
    Achja: Gewichtsschwankungen bis 2kg von Tag zu Tag sind als normal einzustufen.


    Zitat Zitat von bloemma Beitrag anzeigen
    Zu 2.: Am Schlafverhalten hat sich ebenfalls nichts verändert (wobei mehr Schlaf doch weniger Kalorienverbrauch nach sich ziehen würde, oder?)
    Würde ich nicht so pauschalisieren, da währenddessen der Körper regeneriert und somit in der Zeit mehr Kalorien verbraucht als man denkt.

  5. #5
    War das Zitat von Barbara nicht auf die Diät bezogen oder ist das unerheblich?

  6. #6
    Ja das kommt aus einem Diätthread, lässt sich aber auch im Aufbau nicht leugnen oder gehst du jeden Tag zur gleichen Zeit auf Toilette und hast jeden Tag die exakt großen Geschäfte dort zu erledigen?

  7. #7
    Das ist nicht nur in der Diät so.
    Ich rate in dem Fall, daß es von einer auf die andere Woche unerklärliche Gewichtsschwankungen gibt immer dazu, nochmal eine Woche abzuwarten. Ist die Tendenz bei 14 Tagen gleich, muss man anpassen. Entweder nach oben oder nach unten.

  8. #8
    Super, danke für eure schnelle Hilfe!

  9. #9
    So, wieder Montag und nach dem Aufstehen auf die Waage -> 100g mehr als vor drei Tagen -.-
    Ich muss zugeben, dass ich mich nicht ganz an Barbaras Ratschlag gehalten habe und die kcal-Aufnahme auf 3.000kcal erhöht habe.

    Kurze Zusammenfassung:
    07.01. - 13.01. (2.700kcal) Zunahme 0,5kg
    14.01. - 17.01. (2.700kcal) Abnahme 1,1kg
    18.01. - 20.01. (3.000kcal) Zunahme 0,1kg

    Ich bin nun richtig verunsichert, da ich bei der letzten Aufbauphase mit 3.000kcal deutlich mehr zugelegt habe (vor allem fett). Sollte ich nun mit erstmal noch eine Woche mit 3.000kcal weitermachen und schauen wie es sich entwickelt (weil drei Tage nicht gerade aussagekräftig sind) oder direkt noch 200 - 300kcal draufpacken?
    PS: Momentan keine Calipermessung möglich (oder nur 3-Falten) daher verfolge ich die "Entwicklung" auf der Waage, diese zeigt mir eine KFA-Reduzierung, optisch eher nicht zu erkennen.

  10. #10
    bleib doch ersmal bei 3k, korrigieren kannst du immernoch

  11. #11
    Alles klar, war auch meine erste Idee. Noch mehr zu essen (gesund) wäre mir eh schwer gefallen

Ähnliche Themen

  1. Viele Fragen,Abnahme, Haut, Muskeln! ich hoffe es passt hier !
    Von missfatty im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 10:54
  2. Der rote Teufel hat Geburtstag ^^
    Von robert234 im Forum Fun
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 23:24
  3. In der Aufbauphase...
    Von Ale im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 11:47
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 16:41
  5. Shrugs! Was zum Teufel ist das
    Von fitnessfactory im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 20:58