Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Ich versteh gar nichts mehr. Was ist jetz genau eine gesunde Ernährung?

    Also, ich bin grade dabei, alles, was ich über Ernährung gelernt hab, zu hinterfragen, weil ich einfach nicht mehr durchblicke. Ich war heute, wegen nem Ultraschallbild beim Doc, weil ich nen kleinen Bruch ca. 3 cm über dem Bauchnabel habe, was der sich mal angeschaut hat. Dann hat er sich bei der Gelegenheit auch mal den gesamten Bauchraum angeschaut und gemerkt, dass meine Milz leicht vergrößert und meine Leber leicht verfettet ist. Ich persönlich glaube, dass das daran liegt, dass ich vor ein paar Wochen mal für zwei Wochen ketogen Ernährt habe, was ich dann aber abgebrochen habe, weil ich von möglichen Folgeschäden gelesen habe. Ich bin dann umgestiegen auf eine metabolische Ernährung, also dass ich Kohlenhydrate nur zum Frühstück, sowie vor und nach dem Training gegessen habe, sonst viel Eiweiß und möglichst gutes Fett. Der Doktor hat mir gesagt, ich solle mich mediterran ernähren. Das aber bedeutet ja wiederum, dass ich viele Kohlenhydrate und wenig Eiweiß und Fett essen soll, aber das widerspricht dem, von dem ich vorher ausgegangen bin, nämlich dass Kohlenhydrate dem Fettabbau nicht unbedingt förderlich sind.
    Jedenfalls bin ich jetz grad ziemlich verwirrt und irgendwie auch deprimiert, weil ich erst 17 bin und schon ne verfettete Leber habe (btw: ich trink keinen Alkohol). Deshalb bin ich jetzt gerade an dem Punkt wo ich nochmal bei null anfangen will.
    Wie sieht das bei euch aus, wie ernährt ihr euch? Habt ihr irgendwelche gesundheitlichen Probleme? Was würdet ihr mir in meiner Situation raten und was ist jetz genau eine gesunde Ernährung?

    Danke für eure Hilfe!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Auf diese Frage wirst Du wahrscheinlich genauso viele Meinungen hören, wie Du Antworten bekommst....ich lebe seit 20 Monaten nach Atkins, alle meine Blutwerte haben sich deutlich verbessert- vor allem die Leberwerte! und meine Organe sind kerngesund. Was nicht heissen muss, daß diese Ernährungsform für andere Menschen genauso gut ist. Mediterane Ernährung ist übrigens definitiv nicht fettarm und KH-lastig! Sie besteht aus sehr viel Gemüse, Salat, kaltgepresstem Olivenöl, Fisch und erst danach kommen Khs, da solltest Du Dich mal schlauer machen. In Deinem Alter eine Fettleber ohne deutliches Übergewicht und Alkohol ist aber sehr ungewöhnlich und es wudert mich, daß der Doc das nicht weiter abklärt, denn das kann ja auch von einer Stoffwechselkrankheit oder einem Gendefekt herrühren und müsste dann medikamentls behandelt werden.
    Hast Du denn vor der AD viel Junkfood gefuttert?

  3. #3
    Okay, danke für deine schnelle Antwort! Ich hab mich in das Thema mediterrane Ernährung noch nicht soo wirklich reingelesen, weil ich heute eben erst beim Doc war. Ich hab nur mal ne Ernährungspyramide dazu gesehen, die eben gesagt hat, dass unten in den breiteren Ebenen KH-reiche Lebensmittel stehen und danach eben mäßig Eiweiß. Erstmal zum Thema Übergewicht: Ich bin zwar mit 83kg auf 182cm nicht wirklich übergewichtig, was aber v.A. daran liegt, dass ich vor etwa eineinhalb Jahren angefangen habe, meinen Lebensstil besser zu gestalten. Davor - auch als Kind - war ich schon immer relativ dick. Ich war zwar nicht wirklich fett, aber es war halt immer ein bisschen zu viel. Das hat sich jetzt aber verbessert, obwohl ich mit meinem KFA (ca. 20%) immer noch nicht wirklich zufrieden bin. Junkfood esse ich seit ca. einem dreiviertel Jahr nicht mehr, also keine Fertigpizzen, kein McDonald's und Co. (außer mal nen Salat, wenn ich mit Freunden hingeh), keine Cola usw. Stoffwechselkrankheiten wurden bei mir nicht entdeckt (und ich hoffe das bleibt auch so.. ), aber der Arzt hat mir geraten, einen Bluttest machen zu lassen, für den er allerdings keine Zeit hatte, da ich ohne Termin aufgetaucht bin und der mich nur zwischenrein geschoben hat.

  4. #4
    An der ketogenen Ernährung wird das mit Sicherheit nicht gelegen haben. Isst du viel Obst? Das kann eine Fettleber verursachen. Paradox? Ja doch. Fruktose ist eine idealer Substanz um fett zu werden, da es Eigenschaften von Fett (Verstoffwechselung) und Kohlenhydraten (Speicherung) vereint. Was für unsere Vorfahren saisonal vor der harten Winterjahrezeit für ein gutes Polster sorgte, um die dunklen Monate zu überstehen, ist heute mehr oder weniger ein effektive beworbenes, vermeintlich gesundes Substitut wenn man "sich bewußt ernähren will" (hoho).

    Okay, genug der Hasstriaden und Spaß beiseite: Isst du viel Obst oder fruktosehaltige Produkte? Wie sieht die Ernährung aus? Wenn du schon immer "relativ dick warst" dann wird deine Insulintoleranz aus dementsprechend (und die Leber überlastet) sein, so dass das umgewandelte Fett sonst nirgendwo unterkommt - und die Leber drauf sitzen bleibt.

  5. #5
    Naja, also ich ess schon ganz gern mal n bisschen Obst, aber es is jetz auch net so, dass ich übermäßig viel davon esse...

  6. #6
    Welche prozentuale Nährstoffverteilung soll ich eigentlich anstreben und was soll ich essen und welche Lebensmittel soll ich am Besten weglassen? Gibt's da irgendwelche Beispiel-Ernährungspläne?

  7. #7
    Wie auf Andro schon gesagt wurde: Es muss nicht viel sein, wenn du noch Altlasten mit dir rumschleppst und dein Körper damit noch zu kämpfen kann. Fettleber - anders als vielleicht angenommen - ist kein Phänomen, welches nur die Dicken aufweisen, sondern auch unter schlanken Menschen (Alkoholikern z.B.) ein Problem, welches du NICHT von heute auf morgen lösen kannst. Das A und O liegt darin, langsam und kontinuierlich abzunehmen und den KFA zu senken.

    Und nein, es gibt für sowas keine mustergültigen EPs. Ernährung ist eine individuelle Angelegenheit. Wer das nicht sieht und berücksichtigt, verkennt die Tatsachen.

  8. #8
    Und soll man dafür die Fett oder KH-Zufuhr reduzieren?

  9. #9
    fuer mich war meine letzte diaet der inbegriff einer gesunden ernaehrung, hab n bischen was ausprobiert und (fast) nur natur pur produkte gegessen.
    unmengen reis, bischen fleisch, viel eier, viel gemuese und salat und unmengen obst (melone, mango, beeren, zitronen, usw), fisch, also wirklci back to basics, keine milch und getreideprodukte (bis auf den reis, aber der is ja ok)

    habe mich noch nie so fit und leistungsfaehig gefuehlt, habe 15 kg verloren und konnte immernoch relativ schwer trainieren und die kraftwerte halten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 12:18
  2. nur kurz GK, dann lange zweier, jetz passiert nix mehr
    Von kRisO im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 18:13
  3. Gesunde Ernährung
    Von JustC_90 im Forum Ernährung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 23:23
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 15:12
  5. Versteh die Welt nicht mehr!!!!!
    Von ThaDog86 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 13:00

Stichworte