Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Hanteltraining für Einsteiger

    In vielen Fitnessstudios gibt es neben den Geräten auch viele Möglichkeiten, mit Hanteln zu trainieren. Da man die meisten Übungen, welche an den Geräten ausgeführt werden, auch mit Hanteln im Freihanteltraining machen kann, wird es von vielen bevorzugt, da man mehr Möglichkeiten in der... .. http://www.muskelbody.de/hanteltrain...er-einsteiger/

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Warum sind Kreuzheben und Kniebeugen keine typischen "Hantelübungen"?

    pong

  3. #3
    Weil 90% der "typischen" Studiobesucher weder Kreuzheben noch Kniebeugen machen.

  4. #4
    Markus Rühl behauptet, als Anfänger erst mal zwei Jahre intensiv Maschinentraining zu absolvieren um ein Gefühl für die Muskeln zu bekommen und va Muskelmasse gezielt aufzubauen. Freihanteltraining ist was für Fortgeschrittene und für Muskelzuwachs nicht unbedingt besser geeignet als Maschinentraining. Sieht man ja auch, dass viele Bodybuilder überwiegend Maschinentraining absolvieren.

    Zappen auf 5.10 Min


  5. #5
    Da gibt's die verschiedensten Meinungen darüber und ich würde mal pauschal sagen keine davon ist explizit schlecht.
    Hat halt beides vor und Nachteile. Natürlich kannst du mit reinem Maschinentraining die Muskeln ebenfalls gut trainieren.
    Anfänger erst mal an die Maschinen zu stecken ist ja weit verbreitet.
    Vorteile: Leicht zu erlernen, man kann wenig falsch machen, hohe Stabilität, Zielmuskulatur wird leicht aktiviert (weniger Abfälschung), leicht einzustellen.
    Nachteile: Manche Maschinen passen schlecht für bestimmte Körpergrößen/typen, können unnatürliche Bewegungsmuster/Dysbalancen fördern, fehlende Koordinative Schulung
    Bei den freien Übungen sieht es so aus:
    Vorteile: hohe Stabilitätsanforderungen also Schulung der sensomotorischen Koordination, hohe Flexibilität der Übungsausführung, Repräsentation natürlicher Bewegungsmuster, Stärkung zusätzlicher Hilfsmukeln
    Nachteile: höheres Risiko für Verletzungen gerade als Anfänger, langes Erlernen der Technik nötig da sich schnell falsche Ausführungen einschleichen, manchmal Partner nötig/ratsam

    Letztlich muss jeder selbst abwiegen was er machen möchte.
    Meine Meinung dazu ist beides in das Training einzubinden. Als Anfänger die ersten Wochen kann man gerne Maschinen machen um erstmal den Körper überhaupt an Training zu gewöhnen, aber dann doch relativ zeitig an die Grundübungen heranführen, da diese schon länger brauchen bis man sie gut beherrscht und Grundübungen sind für späteres Training meiner meinung nach Pflicht und je früher man sie lernt, desto besser. Jemand der 2 Jahre nur in einer Beinpresse o. ä. trainiert hat und dann Kniebeugen machen will, der wird höchstwahrscheinlich Probleme haben seine schon große Kraft mit der noch nicht ausgeprägten Technik zu vereinbaren. Das Ende vom Lied ist dann viel Gewicht mit schlechter Technik = Verletzungen und schlechte Form. Außerdem schulen Grundübungen eben auch kleine Muskeln, wovon man im Alltag sehr profitiert.

  6. #6
    Sich die ersten zwei oder wieviel auch immer Jahre auf Maschinen zu stützen, halte ich für grundsätzlich falsch. Damit begibt man sich in einen gefährlichen Zustand - man hat schon viel mehr Kraft als am Trainingsbeginn, nur die Trainingstechnik und die koordinativen Fähigkeiten um diese Kraft beim Freihanteltraining "auf die Straße zu bringen", die hat man eben nicht entwickelt. Was ist die Folge? Der schon kräftigere Athlet will natürlich keine Rückschritte, also nimmt er beim Freihanteltraining Arbeitsgewichte, mit denen er in den gewohnten Wiederholungsbereichen trainieren kann. Es ist aber nicht das selbe, eine Hantel bewegen und korrekt führen und kontrollieren zu können. Bei dem nun höheren Arbeitsgewicht bei gleichzeitig mangelnder Technik und Koordination sind Verletzungen praktisch vorprogrammiert.

    Ich plädiere für eine Mischung, wobei man die Maschinen idealerweise eher ans Ende des Trainings bestimmter Muskelgruppen setzt, wo bei schwindender Kraft die Sicherheit und Führung in der Bewegung durchaus nützlich ist.

  7. #7
    Ich hatte früher nie an Maschinen trainiert gehabt, aber eure Statements sind mir sehr einleuchtend.

  8. #8
    Ich trainiere nicht mehr an Maschinen, ich bin die Maschine!

  9. #9
    Zitat Zitat von LordXerxes Beitrag anzeigen
    ich bin die Maschine!
    Mofa oder Kawasaki?

  10. #10
    Zitat Zitat von LordXerxes Beitrag anzeigen
    Jemand der 2 Jahre nur in einer Beinpresse o. ä. trainiert hat und dann Kniebeugen machen will, der wird höchstwahrscheinlich Probleme haben seine schon große Kraft mit der noch nicht ausgeprägten Technik zu vereinbaren. Das Ende vom Lied ist dann viel Gewicht mit schlechter Technik = Verletzungen und schlechte Form. Außerdem schulen Grundübungen eben auch kleine Muskeln, wovon man im Alltag sehr profitiert.

    Scheint noch mehr Probleme bereiten. Beinpresse größter Müll. Der Typ rät in anderen Videos wenn Maschine dann zur Hackenschmidt


Ähnliche Themen

  1. Hanteltraining für Jugendliche?
    Von DerZukunftsBody im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 22:00
  2. Anfänger Hanteltraining
    Von DerZukunftsBody im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 15:01
  3. effektivität von hanteltraining
    Von muskelstecher im Forum Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 12:34
  4. hanteltraining
    Von JayLaVu94 im Forum Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 21:08
  5. Hanteltraining als Zusatz
    Von Schnabel_030 im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 19:06