Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Ich will das Training nach meiner Hernie-OP wieder aufnehmen. Wie mach ich das am Bes

    Hey, Community

    Ich bin am 29.04. operiert worden, weil ich eine epigastrische Hernie, also einen Bauchwandbruch oberhalb vom Bauchnabel hatte. Die OP ist komplikationslos verlaufen, ich hatte kaum nennenswerte Schmerzen und die Fäden sind mittlerweile auch wieder raus. Ich muss zwar noch eine oder zwei Wochen Trainingspause halten, aber ich wollte mich eben schonmal informieren, wie ich wieder ins Training einsteigen sollte. Wie viel Gewicht soll ich zum Trainingsbeginn wegnehmen? Soll ich mit einem GK-Plan anfangen oder kann ich gleich wieder mit meinem 3er-Split loslegen? Immerhin konnte ich die fünf Wochen zwischen Diagnose und OP auch nicht mehr trainieren.
    Und was ich vor Allem wissen muss: Ich hab es früher immer grmacht, dass ich viel Gewicht genommen und maximal 8 - 10 Wiederholungen gemacht habe. Meine Eltern haben mir geraten, das lieber an den Nagel zu hängen und eher mit weniger Gewicht bei vielen Wiederholungen zu arbeiten um einem weiteren Bruch vorzubeugen. Das fänd' ich aber ziemlich beschissen, weil ich halt lieber mehr Gewicht benutze. Das aufzugeben fiele mir glaub ich schon recht schwer..
    Danke für eure Hilfe schonmal.
    MfG, Edge

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Hallo

    Wie alt bist du denn , und wieviel Traiingserfahrung hast du ?

    Man muß nach einer langen Pause wieder sorgsam anfangen . Sehnen Bänder und Gelenke brauchen länger als Muskeln
    um sich wieder an die Belastung zu gewöhnen.
    Auch deine Muskeln selbst müssen sich erst wieder langsam an die Belastung gewöhnen .

    Am besten fängst du mit einem GK-Plan 3 mal die Woche an und bleibst dort im Bereich von 20 WDH .
    In der zweiten Woche kannst dann auf 15 Wdh gehen . Und das behälst du dann noch eine weitere Woche so,
    und gehst dann langsam auf 12 WDH runter .

    Und einen Split macht man auf gar keinen Fall direkt nach einer langen Pause .

    Gruß
    Mokway
    Geändert von Mokway (13.05.2013 um 19:44 Uhr)

  3. #3
    Danke für die Antwort!
    Ich bin 17, bald 18, hab eineinhalb Jahre Trainingserfahrung im Kraftsport, mach aber schon seit 5 Jahren Kickboxen. Und Joggen tu ich bei Gelegenheit.

  4. #4
    Dann fang einfach langsm , sorgsam und behutsam an .
    Wenn dein Arzt dir das OK gegeben hat !

    Und dann hör einfach auf deinen Körper .

  5. #5
    Ich würde erst mal Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben meiden, einfach um deinen Rumpf kurzweilig zu schonen.

Ähnliche Themen

  1. Training zuhause - Mach ich es richtig?
    Von moonfall im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 22:03
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 17:00
  3. Nach 6Monaten Pause wieder Training - Fragen
    Von Vitus2002 im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 12:02
  4. Schulterschmerzen nach wieder aufgenommenem Training
    Von De Maddin im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 22:29
  5. WIEDER MAL Magerquark MEINER!
    Von MO1986 im Forum Rezepte aus Bodybuilding und Fitness
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 19:40

Stichworte