Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33
  1. #1

    Freie Gewichte ohne Partner?

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne Weg von den Geräten mehr hin zu freien Gewichten.
    Leider sind meine Trainingstage und -zeiten auf absehbare Zeit eher unregelmäsig, deswegen klappts auch nicht mit einem festen Trainingspartner.

    Deswegen frage ich mich bei manchen Übungen, ob sie alleine Sinn machen.
    Das Paradebeispiel ist wohl Bankdrücken mit LH.
    Momentan hab ich das nicht im Plan, obwohl schon paar mal getestet und auch gefallen daran gefunden.
    Dafür mach ich Brustdrücken an der Maschine, was ja laut Aussagen hier im Forum "weniger bringt".
    Ich mach das schon recht intensiv. Im letzten Satz bin ich dann eigentlich immer am MV, bei den letzten beiden Wdh. muss ich oft in der Bewegung innehalten weil nichts mehr vorwärts geht.
    Beim Bankdrücken werde ich (alleine) diese Intensität wohl eher nicht erreichen können, denn wenn ichs täte müsste mich jemand von der LH befreien.

    Was ist jezt "besser"? Eine Übung, die "mehr bringt" aber dafür weniger intensiv ausgeführt wird? Oder doch erstmal bei der BP-Maschine bleiben?
    Analog stellt sich diese Frage auch für andere Übungen. Kann man ohne Partner an freien Gewichten überhaupt intensiv genug trainieren im Vergleich zu Maschinen, wo man bis 120% gehen kann?

    Viele Grüße,
    lugge

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Gibt ja nicht nur entweder oder, man kann das ja auch alternierend machen. Freies Bankdrücken schult eben auch Deine Balance und trainiert kleinere Muskeln mit, die Stabilisierungsarbeit leisten. Das gibt dann generell eine stabilere Muskulatur.

  3. #3
    Warum wollen immer alle bis zum MV gehen?

    pong

  4. #4
    Man braucht ja auch keinen festen Trainingspartner - meist ist ja irgendwer da, den man um Hilfe bitten kann.
    Und wenn eben gar keiner da ist kann man immernoch spontan auf Geräte ausweichen - wie Babsy schon schrieb - man muss sich ja nicht auf unbedingt nur eines einschießen.

  5. #5
    Man braucht ja auch keinen festen Trainingspartner - meist ist ja irgendwer da, den man um Hilfe bitten kann.
    Es sagt kaum einer "Nein" wenn man fragt, ob die kurz helfen können. Viele wissen, wie es ist, wenn man alleine ist. Wenn die kurz aushelfen, zwischen den Sätzen, geht das.

  6. #6
    Jemanden fragen, kurz vor MV aufhören. Oder : Bis MV und dann stange vom brustkorb auf den schoß rollen und aufstehen. Wenn dir das nicht peinlich ist

  7. #7
    Zitat Zitat von Supersayayin Beitrag anzeigen
    Jemanden fragen, kurz vor MV aufhören. Oder : Bis MV und dann stange vom brustkorb auf den schoß rollen und aufstehen. Wenn dir das nicht peinlich ist
    Was Irrsinn ist, da gefährlich.

    pong

  8. #8
    No risk, no gainz

  9. #9
    Ist meinem Mann mal mit 140kg unabsichtlich passiert. Die blauen Flecken an unangenehmen Stellen willst Du definitiv nicht haben!

  10. #10
    Bis MV und dann stange vom brustkorb auf den schoß rollen und aufstehen.
    Solltest vielleicht dazu schreiben, dass er keine Haftungsansprüche an dich stellen darf, wenn ihm was passiert. So ein Tipp kannst du dir glaube ich sparen.

  11. #11
    Mir gibts ja das komische Gefühl, daß er noch nie mit Hanteln über 500g trainiert hat....

  12. #12
    wenn du keine sauberen wiederholungen alleine schaffst, dann einfach mal das ego und die gewichte ein wenig runterfahren

  13. #13
    Hab ich auch nicht. Trozdem würde ich niemanden so einen Tipp geben. Das Gewicht auf die Brustablegen und dann abrollen? Klar dann rollt das mal kurz in richtung Kopf auf den Hals und dann wirds richtig lustig. Mal gucken wie viele Wiederholungen der Kehlkopf schafft. O.O

  14. #14
    Da ist doch zuletzt ein KDKler in Österreich genau bei sowas gestorben.

  15. #15

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Von Geräten auf freie Gewichte
    Von Butzer im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 19:16
  2. Freie Gewichte oder eher an Maschienen?
    Von rko im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 08:51
  3. Freie Gewichte > Maschinen
    Von XS1CHT im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 17:41
  4. Freie Gewichte vs. gute Kraftmaschinen
    Von Sonny100 im Forum Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 09:03
  5. geräte vs. freie gewichte
    Von kingKikapu im Forum Training
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 30.10.2003, 14:41