Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28
  1. #1

    Atkins Diät und Booster?

    Hallo,
    weiß jemand, ob es sinnvoll ist während einer Atkins Diät sich NO-Booster mit Kreatin, Koffein und sowas rein zu pfeifen?

    Damix

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Die Sinnhaftigkeit per se von solchem Zeugs ist eher in Frage zu stellen. Wenn man drauf anspringt, sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten und entsprechendes Budget dafür vorhanden ... why not.

    pong

  3. #3
    deine Antwort ist übrigens auch sehr sinnfrei.

  4. #4
    Spricht nichts dagegen sich nen Booster reinzuhauen. Ich persönlich halte aber nichts von der Atkins-Diät

  5. #5

  6. #6
    Denke mal, wegen des Schlappheitsgefühls und der damit verbundenen fehlenden Power (besonders im Training) aufgrund der fehlenden Carbs.
    Wie hat Rühl letztens in einem Seminar gesagt: "Diese No Carb-Sachen sind nichts für uns Muckimänner".

    Aber wenn du damit klar kommst und Erfolge erzielst, ist doch alles gut.

  7. #7
    Die Frage ist, was ist Dein Ziel? Atkins macht ja nur Sinn, wenn Du auf Gewichtsreduktion abzielst ( und nein, man ist nicht per se schlapp, es gibt Leute, die auf Atkins stärker sind als mit normaler Mischkost, das ist von Typ zu Typ unterschiedlich).
    Kreatin braucht ja nun mal schnelle Khs um gut aufgenommen zu werden. Wenn Dir das wichtig ist, wärst Du mit einer metabolen Diät besser bedient. Hier werden an trainingsfreien Tagen ca 10% der Kalorien aus Khs aufgenommen, an Trainingstagen 30%, überwiegend rund ums Training. Da passt dann auch die Transportmatrix fürs Creatin rein. Koffein ist davon unabhängig und mit NO-Boostern kenne ich mich nicht aus.

  8. #8
    Wieso kann man denn nicht mit der Atkins-Diät, oder besser Ernährung, aufbauen :O Nach ner Woche ist alles genau so als ob mann 500 Carbs zu sich nehmen würde.....

    Momentan ernähre ich mich so, und mache nun Maximalkraft training.

  9. #9
    Ich hab anderthalb Jahre Atkins hinter mir. Man baut eben damit nicht besonders gut auf, der Körper greift auf Protein als Energiequelle zurück, wenn er keine KHs hat, ausserdem sind Khs eben nun mal am schnellsten verbrannt und liefern die schnellste Energie.
    Der PWO mit schnellen KHs, die das Protein so schnell wie möglich in den Organismus schleusen, entfällt, ebenso die Transportmatrix für Creatin.
    Die Reparatur der Muskeln erfolgt also auch langsamer.
    Ich kenne keinen Wettkampfbbler, der im Aufbau Atkins fährt. Aber wenn Du damit glücklich bist....

  10. #10
    Die Energiequelle bei der Atkins Diät, sind die Ketone, welche von der Leber produziert werden.
    Der Körper produziert so viele wie er brauch. Wobei auch die Muskel-Regeneration besser ist, da man besseres Protein zu sich nimmt,
    oder etwa nicht?

  11. #11
    Da muss ich dir zu Teilen widersprechen Babsi...sorry und auch dir pumper (jetzt muss ich vorsichtig sein, dass ich eure Beiträge nicht durcheinander gebracht habe)

    Zunächst: Die Power im Training ist nicht grundsätzlich von Kohlenhydraten abhängig! Aus hormoneller Sicht macht es meiner Meinung nach auch gar keinen Sinn Kohlenhydrate vor dem Training zuzuführen. Ich bin sogar der Meinung, dass Kohlenhydrate vor dem Training ein Stück weit leistungshemmend sind. Die grundsätzlichen Rahmenbedingungen sind ausschlaggebend, ob im Training Power vorhanden ist oder nicht. Sicherlich stellen Kohlenhydrate einen Teil der Rahmenbedingungen dar. Viel wichtiger jedoch erachte ich den hormonellen Haushalt sowie die Situation der körpereigenen Speicher.

    Kohlenhydrate mögen dem Körper die schnellste Energie liefern, das bedeutet aber nicht, dass sie dem Körper die Beste Energie liefern. Die Energiebereitstellung hängt davon ab, welcher hormonelle Zustand (ich wiederhole mich...) im Körper vorherrscht. Wenn nicht auf gute Fettquellen in einer Lowcarb-Ernährung verzichtet wird, greift der Körper auf Fette als Energielieferant zu und diese bieten meiner Meinung nach das ein weitaus größeres und bessere Energiepotential als Kohlenhydrate.

    Warum die Lowcarb-Ernährung (in Bezug auf Leistungsfähigkeit) von vielen verteufelt wird hängt in meinen Augen daran, dass einige kleine Fehler gemacht wurden UND vor allem, dass dem Körper nicht genügend Zeit gegeben wird um sich umstellen zu können. Aber das ist eine andere Diskussionsfrage.

    Jedoch gibt es den ganz klassischen Nachteil, dass mit einer extrem Lowcarb-Ernährung wie der "Atkins-Diät" ein Muskelaufbau fragwürdig ist. Die Sache mit der Transportmatrix für das Creatin würde ich vernachlässigen. Viel wichtiger erachte ich die mangelnde Ausschüttung von Insulin welches für den anabolen Zustand des Körper eine wichtige Grundlage darstellt. Nicht um sonst ist das Insulin als das anabole Hormon bekannt. Außerdem wird das Potential des Postworkout-Zustands außer acht gelassen. Zu diesem Punkt eine letzte eigene Meinung: Ich bin Freund der "Lowcarb"-Ernährung aber KEIN FREUND der Atkins-Ernährung wenn es um ein grundsätzlich leistungsorientiertes Ernährungsverhalten geht.

    Zur Frage: Pongs Aussage ist keines Falls SINNFREI! Er sagt es nun mal deutlich wie es ist. Die Wirkung von NO-Boostern ist in Frage zu stellen. Wenn du mit NO-Boostern keine Nebenwirkungen hast und der Meinung bist, dass es dir den mehr PUMP und noch viel wichtiger den MEHR ERFOLG bietet und du das Geld übrig hast... Dann leg los. Ein paar Denkanstöße bietet dir vielleicht mein Artikel mit dem Titel Dieses leidige Thema der Nahrungsergänzungsmittel. Wenn du aber unbedingt drauf bestehst musst du nur darauf achten, einen Booster zu wählen welcher nicht mit Zucker voll ist. Es gibt Booster welche mit bis zu 40% irgendeiner Form von Zucker voll gestopft sind.

  12. #12
    Dir ist aber schon klar, daß der Körper erstens niemals nur auf eine Quelle zurückgreift, also auch in der Ketose nicht nur auf Fette? Er geht ebenfalls an die Proteine, was eben einen vermehrten Muskelabbau bedeutet, solange keine schneller verdaulichen KHs vorhanden sind. Fette sind nun mal der Nährstoff, der am langsamsten aufgespalten und als Energie bereitgestellt wird.
    Jetzt kann man sagen: Okay, gebe ich eben vor dem Workout mehr Protein ins System, schone ich meine Muskeln, klappt aber nur bedingt, weil ja dieses Protein auch für die Reparatur der Muskeln gebraucht wird, die ja schon während der TE anläuft.
    Wie ich bereits oben geschrieben habe, ist eine generelle Schlappheit auf Atkins nicht gegeben, das ist eine sehr individuelle Sache, aber auch ich habe beschrieben, daß ohne KHs nach dem Workout die Muskeln eben erheblich langsamer mit Proteinen versorgt werden als mit. Wir widersprechen uns nicht direkt.

    Der Körper kann übrigens selbst nicht beliebig Khs synthetiseren, so wie er sie bracht.
    Ein Auszug aus Wikipedia:

    Der tägliche Glucosebedarf eines erwachsenen Menschen beträgt im Ruhezustand ungefähr 200 g, wobei davon allein 75% vom Gehirn, ein Großteil des Restes von Erythrocyten genutzt werden. Die Menge an Glycogen, die im Körper gespeichert ist, beträgt etwa 400 bis 450 g. Davon sind ca. zwei Drittel in der Muskulatur gespeichert und ca. ein Drittel in der Leber. Die verfügbare Menge an Glucose im Blut beträgt etwa 5 mM, was ca. 90 mg pro 100 ml entspricht.
    Die Erythrozyten sind vollständig auf die Zufuhr von Glucose angewiesen. Daher müssen diese Zellen ihre gesamte Energie aus der Glykolyse beziehen. Das Gehirn deckt seinen enormen Bedarf an schnell verfügbarer Energie hauptsächlich durch Glucose. Vor allem deshalb setzt bereits bei relativ kurzfristigen Hungerperioden die Synthese von Glucose ein, welche vor allem in der Leber und in der Nierenrinde und weniger im Gehirn, Skelett- und Herzmuskel stattfindet. Durch den Aufbau von Glucose in der Gluconeogenese sinkt der Glucosespiegel nie unter 3,5 mM (= 60 mg/dl). Pro Tag können etwa 180 bis 200 g Glucose gebildet werden.

  13. #13
    Hey....

    Zitat Zitat von ele aKa aLex Beitrag anzeigen
    Da muss ich dir zu Teilen widersprechen Babsi...sorry
    es steht außer Frage, dass wir uns in bis zu 99% einig sind

  14. #14
    @Ele, deine Antwort war gut! Jedoch geht es mir eigentlich darum zu Erfahren ob der Körper den NO Booster, während der Atkins Ernährung, wie gewünscht verarbeitet.
    @Barbera, Aber die Ketone werden vom Körper deutlich besser verbraucht, und sie haben keine Langezeit Nebenwirkungen, wie die meisten Carb aus Kristallzucker.An wem ist denn der Wikipedia Ausschnitt gemessen? an einer 1.50 großen Frau? oder an einem 2.10 großem Mann? Achja, Es wurde bewiesen,dass das Gehirn DEUTLICH Leistungsaktiver mit den Ketonen ist als mit Carbs. Außerdem kann mann in der Regeln bei der Low Carb Diät, wenn der Körper sich eingewöhnt hat, die Carbs auf ca 100g erhöhen und hätte somit 300g. Der Körper kann die Keton Körper perfekt verbrauchen, die Carbs nicht.
    Geändert von damixbums (03.02.2014 um 15:45 Uhr)

  15. #15
    Das ist eine gewagte These. Hast Du schon mal auf Ketose einen 5km-Lauf gemacht? Wie gesagt, ich hab anderthalb Jahre Atkins hinter mir, ich kenne den Unterschied deutlichst. Und zwar sowohl auf Kraftsport als auch auf Cardioeinheiten.

    Wie ich Dir weiter oben schon schrieb, mach es, wenn Du meinst, das es so funktioniert. Ich frage mich nur, wieso Du fragst, Alex und ich Dir schreiben, warum es sinnvoler wäre, LC statt Atkins zu fahren ( denn die metabole Diät ist eine LC-Diät) und Du dann immer noch ein ja aber hast. Dann hättest Du nicht fragen brauchen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anabole Diät im Prinzip dasselbe wie die Atkins Diät?
    Von edition1984 im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 00:07
  2. Atkins-Diät
    Von mcsbmcsb im Forum Ernährung
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 12:13
  3. Atkins Diät
    Von burbe im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 12:55
  4. Anabole Diät bzw. Atkins Diät
    Von Powerbody im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 10:41
  5. Frage: Anabole Diät / Atkins Diät
    Von Carlo300 im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 20:52