Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Druckgefühl im unteren Rücken

    Mal (wieder?) etwas zum Thema Rücken. Hin und wieder hab ich dahingehend Probleme mit dem Rücken, dass ich beim Aufstehen nur schwer hoch komm und ein Druckgefühl bzw. Schmerzen im unteren Rücken hab. In den meisten Fällen ist das nur morgens und wird im Laufe des Tages besser. Selten mal 2 Tage am Stück. Aktuell ist es seit Donnerstag der Fall. Mal mehr mal weniger stark. Ansehen ?

    Mir ist bewusst, dass nur ein Arzt eine sichere Diagnose stellen kann, wobei ich den Gang dorthin gerne vermeiden würde. Zumal es mich auch nicht sooo sehr einschränkt. Arbeiten geht (Bürojob) und nur beim Aufstehen ist es ab und an nervig und trainieren kann ich bis auf KB und KH z. B. ebenfalls. Mag jetzt komisch klingen, denn beim Stuhlgang kann es beim drücken auch mal etwas schmerzen. Ansehen ?

    Möglicherweise hat ja jemand schon mal ähnliches erlebt und kann etwas dazu sagen.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Also ich kann dir nur aus Erfahrung raten das eimal vom Doc überprüfen zu lassen .
    Rücken Geschichten würde ich immer ernst nehmen , auch wenns "zuerst" nur zwickt .....

    Auch wenn es jetzt keine akuten Probleme bereitet , ist das immerhin ein Zeichen von deinem "Rücken" das dort irgendetwas nicht stimmt.
    Kann ja auch eine "Vorwarnung" sein , und bei der nächsten falschen / kräftigen Belastung hast du dann richtig Aua und Probleme.

  3. #3

  4. #4
    Ansehen ? Zitat von Thorjin Ansehen ?
    ...Druckgefühl bzw. Schmerzen im unteren Rücken hab.
    Hab ehrlich gesagt wenig Ahnung von der Anatomie was das angeht, aber wenn ich es genauer definieren müsste würde ich sagen im Bereich Kreuzbein/Lende.

  5. #5
    Ab ins mrt und dann zu einem vernuenftigen arzt

  6. #6
    Schon versucht den unteren Rücken und Glutaeus zu massieren? Wenn das hilft, kannst du wenigstens hoffen, "nur" ein muskuläres Problem zu haben.

  7. #7
    Ne noch gar nichts in der Richtung. Meinst du selbst massieren oder massieren lassen? Bei selbst massieren würde mich interessieren wie du das meinst?

  8. #8
    Naja , kannst versuchen dich auf den Bauch zu legen und mit viel verrenken irgendwie deinen unteren Rücken massieren .
    Da du das aber nur kurz "schaffst" , dazu noch nicht mal weißt was da los ist , geschweige denn wie man sowas überhaupt
    "richtig" macht , kannst es gleich sein lassen.
    Zumal es nur die Symptome lindern würde , aber nicht die Ursache beseitigen .
    Sowas kann nur ein erfahrener guter Physiotherapeut , die machen das schließlich beruflich .....

  9. #9
    Ansehen ? Zitat von Thorjin Ansehen ?
    Ne noch gar nichts in der Richtung. Meinst du selbst massieren oder massieren lassen? Bei selbst massieren würde mich interessieren wie du das meinst?
    In letzter Zeit hatte ich wieder vermehrt Probleme im unteren Rücken (ISG), weshalb ich mir die Blackroll im Netz bestellt habe, um mich massieren zu können. Das hat sich wirklich gelohnt, weil sofort eine deutlich Besserung eingetreten ist und ich sicher sein konnte nur muskuläre Probleme in diesem Bereich zu haben. Dazu muss man sich auch nicht verrenken oder sonst was. Einfach mit den Rollen oder dem Ball die entsprechenden Stellen im Muskel gezielt bearbeiten. Die Vielzahl an verspannten Muskeln im unteren Rücken und Glutaeus haben an den Knochen/Gelenken gezogen. Letztlich hat das immer mal wieder zu einer Blockade geführt.
    Geh halt erst mal zum Arzt und lass dir, wenn möglich, eine Manuelle Therapie verschreiben.

  10. #10
    Eine Blackroll hab ich sogar, wenn auch schon ewig nicht mehr benutzt. Ansehen ? Fand die am Rücken auch etwas unangenehm, was vermutlich durch die Verspannungen kam. Sollte ich allgemein mal wieder mehr nutzen, denn als ich sie genutzt hab hat sich das durchaus positiv bemerkbar gemacht.

    Um den Gang zum Arzt werd ich nicht herum kommen, allerdings muss das bis nach dem Umzug in 2,5 Wochen warten. Dann kann ich mir im neuen Wohnort direkt einen neuen Arzt aussuchen. Danke für die Antworten und Infos!

  11. #11
    Wenn die Muskeln beim massieren wehtun, musst du die Zähne zusammenbeißen. Am schlimmsten sind die Oberschenkel. Grauenhaftes Gefühl.
    Such am Gesäß die Stellen, wo es richtig schmerzt und halte den Punkt ein paar Minuten. Ein kleiner Ball eignet ich dazu manchmal etwas besser. Versuch dabei nach und nach die Spannung aus dem Muskel rauszunehmen und lass den Ball bzw. die Rolle einsinken. Nach dem ersten mal war meine Hintern danach so weich geworden, dass ich dachte gar keinen mehr zu haben, wenn ich ich mich hingesetzt habe.

  12. #12
    Ansehen ? Zitat von KlotzBrocken Ansehen ?
    Wenn die Muskeln beim massieren wehtun, musst du die Zähne zusammenbeißen. Am schlimmsten sind die Oberschenkel. Grauenhaftes Gefühl.
    Such am Gesäß die Stellen, wo es richtig schmerzt und halte den Punkt ein paar Minuten. Ein kleiner Ball eignet ich dazu manchmal etwas besser. Versuch dabei nach und nach die Spannung aus dem Muskel rauszunehmen und lass den Ball bzw. die Rolle einsinken. Nach dem ersten mal war meine Hintern danach so weich geworden, dass ich dachte gar keinen mehr zu haben, wenn ich ich mich hingesetzt habe.
    Haha, ja das kann ich nur zustimmen. An den Oberschenkeln ist das echt fies, aber auch iwie gut. Ich liebe die Blackroll für den unteren Rücken. So weh es auch tut, aber ich kann dann immer nicht mehr aufhören. Ansehen ?

  13. #13
    Hab sie gestern dann nochmal zum Einsatz kommen lassen und es war danach durchaus besser. Komplett weg natürlich nicht, aber schon ein spürbarer Unterschied. Muss mich echt dazu bewegen die wieder öfter zu nutzen. Das mit dem Ball stell ich mir noch fieser vor. Ansehen ?

Ähnliche Themen

  1. Rudern für den unteren Rücken
    Von Sebi[S.G.] im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 13:41
  2. Schmerzen im Unteren /Oberen Rücken Rücken
    Von Stabilo im Forum Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 22:52
  3. Schmerzen im unteren Rücken
    Von Gnarls im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 17:40
  4. Muskeln für unteren Rücken trainieren
    Von Tobias Eßer im Forum Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 18:23
  5. rückenschmerzen im unteren rücken
    Von smertin im Forum Training
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.06.2003, 19:27