Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Testosteronwerte zu niedrig?

    Hey,
    war vor kurzem beim Urologen und dieser hat mir auch Blut abgenommen. Habe nun die Laborwere bekommen mit folgenden Werten.

    C-PSA: 0,29 ... Testo: 4,22 (12. 15) ... SHBG: 18,12 ... FAI: 80,81

    Normwerte werden abgegeben mit:
    C-PSA: 0,0 µg/ml - 3,0 µg/ml
    Testosteron: 2,2 µg/ml - 9,0 µg/ml
    SHBG: 17,3 - 65,8
    FAI: 23 % - 103%

    4,22 erscheint mir hier nicht unbedingt viel angesichts eines Normwertes von 2,2 bis 9,0 µg/ml. SHBG steht wohl für Sexualhormon-bindendes Globulin. Mein Wert von 18,12 liegt ja nur knapp im unteren Bereich des Normwertes Ansehen ? während FAI (steht offensichtlich für Freier Androgenindex) einigermaßen hoch ist. Wie ist das nun einzuschätzen? Dass ich vergleichsweise relativ viel freies Testosteron in mir habe aber nur wenig Sexualhormonbindendes?
    Wie sind die oben genannten Werte für Muskelaufbau, Libido und Potenz einzuschätzen?

    Im Prinzip fühle ich mich recht fit und beim Training klappt es eigentlich auch ganz gut. Einen Libidoverlust kann ich auch nicht wirklich vermerken. Natürlich bin ich keine 16 mehr aber die Lust auf Sex ist nicht gesunken Ansehen ?

    Bin nun 29 Jahre, habe ein Gewicht von 88 kg bei 1,84 cm und trainiere in der Regel vier mal die Woche. In letzter Zeit musste ich aber des Öfteren feststellen, dass ich mich nach dem Training recht schlapp gefühlt habe, weshalb ich eigentlich versuche Trainingseinheiten über eine Stunde zu vermeiden.
    Der Bluttest mit den oben genannten Werten erfolgte gegen ungefähr 12 Uhr (optimal wäre es wohl eher morgens gewesen?!) und ich hatte die Nacht zuvor nur 5 Stunden geschlafen.
    Soviel von mir, jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Hey,

    wie du schon geschrieben hast, ist dein Wert von 4,22 noch im Normbereich und es liegt nicht immer an dem Testo, wenn du einen Leistungseinbruch hast und dich schlapp fühlst. Das kann auch an anderen Stressfaktoren (Arbeit, Privatleben,...) liegen und wenn das so ist, dann sinkt er halt, der Testo-Wert. Schau also auch da mal genau so intensiv darauf!!Ansehen ?

    Der wirklch relevante Testo-Test, ist der, der an 3 verschiedenen Zeiten gemacht wird (Morgens - Mittag - Abend). Der Testosteronspiegel schwankt über den Tagesverlauf!

    Gruss

  3. #3
    Alles im Normalbereich ist unbedenklich....ob du im unteren Normalbereich oder im Oberen Normalbereich bist hat bezogen auf Muskelaufbau ohnehin keine Bedeutung. Da müsst der wert x10 höher sein und das erreichst du nicht Natural.

Ähnliche Themen

  1. Volumen zu niedrig???
    Von Mitleser im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 23:14
  2. Testosteronwerte im Blut bei Kur
    Von Gustav3 im Forum Steroide
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 20:37
  3. Boldenon, niedrig dosiert.
    Von Satanas im Forum Steroide
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2004, 23:06
  4. Dianabol niedrig dosiert????
    Von Enforcer im Forum Steroide
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.10.2003, 14:49