Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Muskelkater?

  1. #1

    Frage Muskelkater?

    Hi,

    ich hab da eine Frage zum Muskelkater. Erst mal Grundsätzliches , ich kann wegen zeitlicher und finanzieller Gründe in kein Fitnesstudio gehen und trainiere daher mit eigenem Körpergewicht + KH . Wenn ich regulär trainiere habe ich mit dem 1 Tag Pause zwischendrin, gar keinen Muskelkater obwohl ich immer bis zur Grenze meiner Kraft gehe.
    Wenn ich aber SA und SO Pause mache fühlt es sich am Montag viel intensiver an und ich habe auch am tag darauf Muskelkater so wie es sein muss/sollte. Ist es nun so das mein Muskel eine längere zeit, braucht zum Regenerieren oder ist das ganz normal? Muss ich dementsprechend mein Trainingsplan anpassen (Längere Ruhezeit) oder habe n sich meine Muskeln einfach nur an das gewicht gewöhnt?

    Zu mir:
    Jahre: 28
    Gewicht: 66 Kg
    Größe: 178 cm
    KF: ca. 17% (nach Waage)
    Trainiere seit: 2-3 Monaten
    Körpertyp: ektomorph

    Trainingsplan:
    4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen
    3 Sätze à 12-15 Wdh. Klimmzüge
    2 Sätze a 12-15 Wdh. KH-Rudern
    3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
    2 Sätze à 12-15 Wdh. Fliegende
    2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
    2 Sätze à 12-15 Wdh. Kurzhantelcurls
    2 Sätze à 12-15 Wdh. FrenchPress
    3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

    MO: GK-Plan
    DI: Frei
    MI: GK-Plan
    DO: Frei
    FR: GK-Plan
    SA + SO: Frei

    Danke im vorraus.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Hey,

    wie oft und ob man Muskelkater bekommt ist von Person zu Person total unterschiedlich. Der eine hat nach jedem Training Muskelkater, der andere nur ab und zu und manche haben nie Muskelkater.
    Muskelkater ist nicht erforderlich für den Muskelaufbau und kann sogar kontraproduktiv sein z.B. wenn der Muskelkater 4-5 Tage anhält.

    Weshalb du ausgerechnet immer Montags Muskelkater hast, wird dir niemand sagen können. Vielleicht konzentrierst du dich Montags besser, weil du etwas mehr Erholung hast und dich schon aufs Training freust oder vielleicht erhöhst du Montags immer die Gewichte oder ähnliches.

    Lass den Trainingsplan so und mach dir nicht so einen Kopf drum, ist alles in Ordnung.

    Bin allerdings kein Muskelkater spezialist, aber wenn ich etwas falsches gesagt habe wird mich hier hoffentlich jemand verbessern.

  3. #3
    Moin,

    hmm ok, ich dachte eigentlich nur wenn man schon seinen Muskel bis zum äußersten ärgert das es als Reaktion darauf ein wenig Muskelkater gibt. Das mit dem am Montag aufs Training freuen stimmt sogar ein wenig da die Motivation während des Studiums nach einem Wochenende meist am höchsten ist.

  4. #4
    Also bei mir war es so, dass ich meist nur Muskelkater hatte, wenn ich ne Weile nicht trainiert habe ... ich bin wohl eher ein wenig begnadet Aber ich trainiere auch meist nicht im Max-Bereich.

Ähnliche Themen

  1. muskelkater
    Von crip187 im Forum Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 13:54
  2. Ist Muskelkater gut ???
    Von makkus im Forum Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 23:43
  3. Muskelkater
    Von Florian2 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 13:32
  4. nie muskelkater! ???
    Von kleinarnold im Forum Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 12:18

Stichworte