Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    bankdrücken - welche technik?

    hallo zusammen,

    würde gerne eine Diskussion anregen.

    Wie soll man nun Bankdrücken ausführen?
    Gibt ja zich Ansichten.

    z.B Starting Strenght

    gängige Praxis in Studios

    Empfehlung von Medizinern beine Hoch.

    Hier mal ein paar Beispiele die beim Suchbegriff Bankdrücken kamen auf youtube:

    https://www.youtube.com/watch?v=MTvKEu0fFB0

    oder ein beispiel für eine andere ausführung:

    https://www.youtube.com/watch?v=33mjoyc5JbE

    könnte jetzt unzählige Videos / Anleitung dranhängen

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Beine hoch ist mMn absoluter Quatsch, da man unnötigerweise Spannung im Körper verliert. Immer wieder seh ich Leute im Studio, die 70% der Aufmerksamkeit beim BD darauf legen die Beine oben zu halten und in den Armen/der Brust eine katastrophale Technik haben.

    Das in meinen Augen beste Video bei Youtube ist die 5-teilige Reihe "So you think you can Bench?" von EliteFitness.










  3. #3
    Beine angewickelt oder hoch ist alles totaler Müll, die Beine gehören auf dem Boden, so hast du die beste Stabilität.
    Hab hier ein Video in dem das gut erklärt wird, ich mache es genau so.

    Geändert von Ralf Stone (15.10.2014 um 09:39 Uhr)

  4. #4
    Danke schon mal. Die Videoreihe kenne ich grob, entspricht ja auch eher einen KDK Bankdrücken. Allerdings, wenn ich ehrlich bin sehe ich z.B in unserem Studio fast niemanden so Bankdrücken ausführen.

    Das mit den Beinen oben ist auch nur die Ansicht einer sehr kleinen Minderheit, halte da auch nichts von.
    Vergleicht man die ganzen deutschen Youtube Ausführungsvideos mit dennen aus Amerika wird auch klar die Jungs dort drücken eher wie in deinem Post.

  5. #5
    Ohne Beine am Boden hast du eine geringe Auflagefläche und kannst die nicht stabil abstützen. Will mal jemanden sehen, der 150kg drückt und dabei die Beine hoch nimmt. Wenn da ins schwanken kommst kannste mit Stange runter.

    Sehe das auch vielen neuen Gesichtern, die das gesagt bekommen, von irgendwelchen Leuten, die das beim Kollegen gesehen haben, der das beim Profisportler gesehen hat, den er bei Youtube gefunden hat.

    "Warum genau macht ihr die Beine beim BD hoch?" - "Ja, das hat mir XYZ gesagt, dass geht dann mehr in die Brust!" ... Aha. Mehr in die Brust ... läuft!

  6. #6
    Zitat Zitat von donleone Beitrag anzeigen
    Allerdings, wenn ich ehrlich bin sehe ich z.B in unserem Studio fast niemanden so Bankdrücken ausführen.
    Weil eben kaum jemand weiß, wie BD richtig ausgeführt wird.

  7. #7
    Anwinkeln macht doch nur Sinn, wenn die Gefahr besteht, dass man beim BD ins Hohlkreuz fällt?

  8. #8
    Zitat Zitat von PumpingIron84 Beitrag anzeigen
    Anwinkeln macht doch nur Sinn, wenn die Gefahr besteht, dass man beim BD ins Hohlkreuz fällt?
    So formuliert macht der Satz keinen Sinn, da man ja beabsichtigt in ein leichtes Hohlkreuz geht.

Ähnliche Themen

  1. Technik- und Detailfrage
    Von Alligatoah im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 20:12
  2. Benchpress/Bankdrücken Technik? + TP Check
    Von Montix im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 13:16
  3. Technik ok? (video)
    Von skk im Forum Training
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 17:42
  4. Technik zur Kraftsteigerung
    Von Ayland im Forum Training
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 19:23
  5. welche technik?
    Von Der Hantelmann im Forum Training
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 17:10