Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Rückentraining

    Hallo!
    Ich hab eine Frage zun Rückentraining. und zwar was ist der unterschied wenn man an der maschine eine ruderbewegung ausführt. (nicht rudergerät) wenn man die weiter oben liegenden griffe nimmt also fast schulterhoch. die griffe in bauch höhe on obergriff oder die griffe in bauchhöhe im schräggriff (handflächen schauen nach innen)

    meine ziel wäre der trapezmuskel da ich für den lat bereits latziehe..

    mfg & thx

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2

  3. #3
    Horizontale Griffe -> Lat + hintere Schulter (Rückenbreite)

    Vertikale Griffe -> Lat (Rückentiefe)

    Den Trapezius wirst du mit keiner der beiden Varianten wirklich gut treffen. Wenn man den wirklich separat trainieren will, was mMn nicht unbedingt notwendig ist, bieten sich Shrugs an wie jjo schon geschrieben hat.

  4. #4
    Der Trapez hat drei Anteile:
    1. Oberer (Pars descendens): zieht Schulterblätter nach oben.
    Übung: Shrugs

    2. Mittlerer (Pars transversa): zieht Schulterblätter zusammen.
    Übung: Rudern, Face Pulls, vorgebeugtes SH (je nachdem wie es ausgeführt wird)
    ---> Rudern auf Schulterhöhe oder zur unteren Brust verlagert dabei die Belastung mehr auf mittleren Trapez, Rhomboiden, hintere Schulter (weg vom Lat)

    3. Unterer (Pars ascendens): zieht Schulterblätter zusammen und gleichzeitig nach unten.
    Übung: Klimmzüge

    Kreuzheben trainiert auch den Trapez.
    Geändert von StopfKnopf (09.03.2015 um 23:13 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von StopfKnopf Beitrag anzeigen

    2. Mittlerer (Pars transversa): zieht Schulterblätter zusammen.
    Übung: Rudern, Face Pulls, vorgebeugtes SH (je nachdem wie es ausgeführt wird)
    ---> Rudern auf Schulterhöhe oder zur unteren Brust verlagert dabei die Belastung mehr auf mittleren Trapez, Rhomboiden, hintere Schulter (weg vom Lat)
    Shrugs hab ich im Trainingsplan... aber wie soll ich das Rudern ander Maschine nun ausführen? damit ich diesen von dir beschriebenen Muskel kontaktiere?

  6. #6
    aber wie soll ich das Rudern ander Maschine nun ausführen? damit ich diesen von dir beschriebenen Muskel kontaktiere?
    Indem du die Maschine weglässt.

    pong

  7. #7
    Zitat Zitat von nickk Beitrag anzeigen
    Für den oberen Rücken solltest Du Klimmzüge machen und für den unteren Kniebeugen.
    Für den unteren Rücken ist Kreuzheben das A und O. Dachte immer mit Kniebeugen trainiert man seine Beine :O

  8. #8
    Es gibt Leute die machen Kniebeugen ohne die Beine zu beanspruchen ... hab aber auch schon erklärt bekommen, dass die Übung die er da macht Kreuzheben heißt, die ich aber partielles KB nennen täte. Hab aber auch vorher noch nie - und später auch nie - soviel Beinbewegung, Armarbeit und wenig Rückenbewegung und -spannung gesehen wie damals bei dem einen ...

    pong

  9. #9
    Moin,

    da ich für meine kurze Frage kein extra Thread aufmachen will und es auch über den Rücken geht, packe ich das hier einfach mal rein

    Meine kurze Frage ist, in welcher Griffart ich Klimmzüge machen soll, um meinen ganzen Rücken anzudecken.

    Mache normales Kreuzheben und Kabelrudern eng und frage mich, ob Klimmzüge OG oder UG, damit der ganze Rücken abgedeckt ist.

  10. #10

  11. #11
    Zitat Zitat von Brisko Beitrag anzeigen
    weiter OG
    Okay alles klar Danke

Ähnliche Themen

  1. Rückentraining ?
    Von Kevin93 im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 23:30
  2. Rückentraining
    Von christian18 im Forum Training
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 21:09
  3. Rückentraining
    Von hmm...egal im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 12:39
  4. Rückentraining
    Von Matze79 im Forum Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 20:39
  5. Rückentraining gut so??
    Von Kistenjojo im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 10:27