Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    EMS - Endlich mal wieder Muskelkarter

    Ich habe gerade mal EMS ausprobiert. Dank einem Kumpel, der diese Woche eine Shop eröffnen als EMS Personal Trainer, konnte ich seine Geräte vor der Eröffnung schonmal testen.
    Als Fitness Freak is man da natuerlich erstmal skeptisch. Aber ich wurde schnell vom Gegenteil überzeugt.
    Wenn man regelmäßig 4-6 mal die Woche trainiert und versucht sich mit Creatin usw immer zu steigern, stößt man immer wieder an sein Grenzen und der Körper ist irgendwann so ans Training gewöhnt, dass man keinen Muskelkater mehr bekommt , was nicht heisst, dass das training nichts mehr bring, aber man hat das Gefühl , dass es nicht mehr so effektiv ist wie zu den Zeiten wo man noch in der Anfangsphase gesteckt hat und das Training an jedem Tag danach gespürt hat.
    Vor allem meinen Bizeps ( wo ich meine Meinung nach ein Defizit habe )
    ist durch starkes training sehr belastbar und egal wie hart ich trainiere, kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal in meine Bizeps Muskelkater gespürt habe.

    Im Größten Teil hab war das 20 minuetige training ein Ganzkoerpertraining mit wenigen Wiederholungen ohne Gewicht.
    Den einzigen Gewichts-Widerstand hatte ich bei dem Tranig bei den Liegestützen durch das Eigengewicht, das hat dazu geführt, dass ich direkt nach der Trainings Einheit die Totale Erschöpfung im Trizeps gespürt habe, die dann schon am gleichen tag in einen sehr leichten Muskelkater übergingen ( ich wusste gar nicht das ein Muskelkater schon am gleichen Tag anfangen kann .. vielleicht habe ich's auch nur vergessen )
    Der Muskelkarter war dann " ziemlich " stark am Tag danach und hat dann am 2 Tag danach seinen Hoehepunk erreicht.

    Also mein Fazit : Aller " Freigewichts-Wiederstands-Training -Ueberzeugtheit"... EMS ist auf jeden fall eine optimale Möglichkeit auch fuer fortgeschritten Leute die sonst nur mit schweren Gewichten trainieren eine "Muscle Confusion" zu erzeugen und die Muskel fuer weitern Fortschritt aus der Routine zu bringen.

    Hardcore Pumber wird man mit diesen Post bestimmt nicht überzeugen können .. aber einfach mal ausprobieren !

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Zitat Zitat von mactube Beitrag anzeigen
    der Körper ist irgendwann so ans Training gewöhnt, dass man keinen Muskelkater mehr bekommt
    Schön wär's, mein Körper sieht das definitiv anders !

  3. #3
    bei mir gehts. ich bin froh dass ich weniger oder garkein muskelkater habe

  4. #4
    @Nicole.K dann gleicht sich der Körper auf jeden Fall noch gut an die Mehrbelastung an und ich wette Du machst gute Fortschritte was Muskelzuwachs angeht !?

    Wie gesagt ich habe seit Jahren keinen Muskelkater mehr bis jetzt beim EMS Training ..
    ( ausser im Beinbeuger durch deadlifts) wo es keine Trainingseinheit gibt , nach der ich keine Muskelkater bekomme.. was höchstwahrscheinlich daran lieft, das ich
    Die Beinbeuermaschiene fuer Isolations Übung mit Deadlifts mit hohem Handelstagen Gewicht ersetzt habe oder dadurch , dass bei der Übung gleichzeitig der Beinbeuermuskel extrem gestreckt wird) Dazu werde ich auf jeden fall noch mal ein Thema erstellen .

  5. #5
    und der Körper ist irgendwann so ans Training gewöhnt, dass man keinen Muskelkater mehr bekommt
    Bewundernswert, wenn ich anfange die Intensität zu verlagern, kann ich 2 Tage kaum aus eigener Kraft vom Topf aufstehen.

    pong

  6. #6
    Mir reichen schon 5-10kg mehr auf der Stange für genug Kater..

    Manchmal sollte man nicht nach Alternativen, sondern nach Lösungen suchen.

  7. #7
    Ich bin sicherlich kein "Hardcore Pumper" wie du so schön schreibst, aber überzeugen kannst mich damit dennoch keineswegs. Wie kommst du drauf, dass z. B. Nicole noch ein gutes Muskelwachstum hat, weil sie Muskelkator bekommt? Muskelkater ist sowas von null und überhaupt gar kein Indikator für Wachstum! Selbst in einer defizitären Phase mit geringen Kcal (da wo der Muskel nicht wachsen kann) hab ich Muskelkater.

    Es kommt lediglich auf das Training, die Intensität, den jeweiligen Typ und natürlich die Gewöhnung an. Periodisier ein normales Training, setz immer wieder andere Reize (was du mit dem EMS ja durchaus getan hast) und du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Muskelkater haben.

  8. #8
    Ich habe noch zu Anfangszeiten auch irgendwann ein Niveau erreicht, bei dem ich am nächsten Tag nichts vom vorherigen Training gespürt habe, sei es Muskelkater oder Erschöpfung etc.
    Aber jetzt kann ich mir garnicht mehr vorstellen wie stupide und einseitig schlecht ich trainiert haben muss das dies der Fall war.
    Jetzt mit sehr harten Training, ständig wechselnden Trainingsplänen und Techniken schaffe ich es eigentlich immer neue Reize zu setzen und spüre (kein direkter Muskelkater) das Training am nächsten Tag noch.

  9. #9
    Mir geht es eigentlich wie LordXeres , Ich halte viel von Muscle Confusion und ändere mein Training regelmäßig und steigere die Intensität. Natürlich merke ich am Tag danach wie ich trainiert habe, aber einen Muskelkater bekomme ich dennoch nicht mehr. Wie gesagt, das war wieder das erste mal nach dem EMS Training
    ( und das groessten Teils im Trizeps durch die 15 - 20 Liegestütze , wobei ich selbst wenn ich beim Bankdrücken von 100 auf 120 kg hoch gehe keinen wirklichen Muskelkater bekomme .. die Steigerung ist natürlich am Tag danach zu spüren ) Ich nehme an dass, das durch die Belastung andere "tieferer" Muskelfasern liegt, wie mir erklärt wurde. @Thorjin Probieren geht über Studieren .. wie gesagt ich war wie jeder andere "Studiogänger " am Anfang auch skeptisch .. aber wurde schnell vom Gegenteil urbezeugt .
    Ich werde auf jeden Fall Diese Woche nochmal den Versuch starten mit EMS in meinem Bizeps Muskelkater zu bekommen ( Wobei ich weiss, dass das nichts mit Muskelwachstum zu tun hat, sonder die
    Intensität widerspiegelt , und was noch fast wichtiger ist eine "Anders-Belastung" des Muskel bestätigt.)

    Werde dann hier mal feedback geben, wies gelaufen ist.

  10. #10
    Der Laden heisst übrigens TimeFits und ist in Muenster : Westfalenstrasse 137 in Hiltrup ... kleine Schleichwerbung , denn er macht Diesen Samstag auf .

  11. #11
    Wie trainierst du denn da?
    Wenn du vorher immer so 6-12 Wdh machst und dann dort vllt bis 30 oder mehr "Wdh" gehst, dann wärst ja schon wieder im Kraftausdauer Bereich und wenn das der Muskel nicht gewohnt ist könnt ich mir schon vorstellen das es dann noch einen Muskelkater gibt.

  12. #12
    Also,
    ich habs mittlerweile geschafft.. Habe bei meinem letzten EMS training 7.5 kg Hantel benutzt und seid Jahren Muskelkater im Bizeps bekommen .
    ..zwar nicht so viel wie im Trizeps ( durch die Liegestütze ) aber ich nehme an, dass wenn ich das Gewicht der Hanteln erhöhe ich auch im Bizeps einen ordentlichen Muskelharter hinbekomme.
    ( Ich trainier sonst teilweise mit 55kg Bank / Concentration Curls)

  13. #13
    Okay... Wie lange trainierst du jetzt insgesamt?

  14. #14
    ... hat wohl keinen Sinn zu erklären, daß "Muskelkater" ein Zeichen für einen schlechten Trainingszustand, bzw. für ein schlechtes Training ist. Im Hochleistungssport wir nahezu täglich (schwer) trainiert. Ein Muskelkater würde da nur stören.

    ... oder anders gefragt. Wer von den Herren mit "Dauermuskelkater" gehört denn hier zur nationalen/internationalen Spitzenklasse?

Ähnliche Themen

  1. Nach OP endlich wieder zurück!
    Von ALMANDINer im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 16:00
  2. Muskelkarter
    Von notyet im Forum Training
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 16:52
  3. extremer Muskelkarter? Ist das noch normal?
    Von CaustiC im Forum Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 14:43
  4. muskelkarter
    Von metro im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 21:21
  5. muskelkarter
    Von Muskelgangsta im Forum Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 21:11