Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Stoffwechsel nach dem Aufstehen

    Man (Barbara) sagt doch, dass schnelle KH nach dem Aufstehen in Ordnung sind, weil der Stoffwechsel da hungrig nach Nährstoffen ist.

    Ich frage mich (euch), ob diese Faustregel auch in der Situation gilt, wenn man nach dem Aufstehen noch nicht gleich isst, sondern so 5h später. Ist es da auch gut voll reinzuhauen oder bewirkt man damit ein "Übersteuern" des Stoffwechsels? Und wie ist es, wenn man gar nicht so lange schläft, sind schnelle KH nach dem Aufstehen dann auch gut?

    Klar sind beide Fälle (lange nach dem Aufstehen nichts essen und zu kurz schlafen) sowieso suboptimal, aber mir gehts ums Prinzip. Danke!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ich nehm schnelle KH nach dem Aufstehen in Form von Nutella zu mir

  3. #3
    Ich nehme schnelle KH nur nach dem Training oder mal Zwischendrin zu mir.
    Aber die Frage mit morgens hab ich mir auch schon öfter gestellt.

  4. #4
    Kommt auf den körpertyp und Stoffwechsel an. Mokway vertägt das bestens, andere nicht. Grundsätzlich kann man natürlich sagen, dass der Körper dort nach Nährstoffen verlangt aka Hunger, was aber auch am Insulinspiegel legt. Recht gut im Buch zu CBL von Kiefer beschrieben.

    Dass lange nach dem aufstehen nichts essen suboptimal ist, ist auch wieder relativ. Leute die IF oder ach CBL betreiben essen ja auch lange nach dem aufstehen nichts.

  5. #5
    Kannst du die Charakteristiken von CBL und IF ganz kurz ausführen? Sind das allgemeine Ernährungskonzepte oder hat das was mit Diät zu tun? Ich kann mir vorstellen, dass lange nach dem Aufstehen nichts zu essen in der Diät ein gutes Konzept sein kann, aber im Aufbau eher nicht.

  6. #6
    Zitat Zitat von rv Beitrag anzeigen
    Kannst du die Charakteristiken von CBL und IF ganz kurz ausführen? Sind das allgemeine Ernährungskonzepte oder hat das was mit Diät zu tun? Ich kann mir vorstellen, dass lange nach dem Aufstehen nichts zu essen in der Diät ein gutes Konzept sein kann, aber im Aufbau eher nicht.
    Diät heißt nichts anderes als Form der Ernährung Dementsprechend sind beide Konzepte eine Diät. Beide Varianten können sowohl zum KFA reduzieren als auch zum Muskelaufbau genutzt werden. Bei IF isst man eine geraumte Zeit gar nichts und nimmt die Kalorien in der restlichen Zeit zu sich. Am weitesten verbreitet ist hier wohl 16/8 sprich 16 Stunden Fasten/nichts essen und 8 Stunden essen. Beim CBL gibt es zwei verschiedene sog. Protokolle, zum einen SA (KFA reduzieren) und DB (Muskelaufbau). Sind aber nahezu identisch. Auch hier ist der Grundgedanke erstmal das Fasten bis zur Mittagszeit, mit Ausnahme eines bestimmten Kaffeemix am morgen. Der wichtige Teil ist hierbei, dass bis nach dem Training und an freien Tagen keine Carbs bzw maximal 30g gegessen werden. Weitere Carbs gibt es nur nach dem Training bzw. nach mehreren freien Tagen am Abend vor dem nächsten Training. Ist natürlich beides nur grob beschrieben, aber reicht hoffentlich aus um einen kleinen Überblick zu bekommen.

  7. #7
    Interessant, danke! CBL erscheint mir wegen der wenigen Carbs gerade ein wenig Hardcore. Wie sieht bei IF die Ernährung innerhalb der 8h Nichtfastens aus, wenige große oder mehrere kleine Mahlzeiten?

  8. #8
    Die wenigen Carbs hat man beiCBL lediglich an freien Tagen bzw vor dem Training. Danach halt umso mehr. ^^ Die Mahlzeiten kannst dir in den 8 Stunden nach belieben aufteilen. Was auch immer dir eher liegt. Gibt auch ein paar wenige, die sich ihre gesamten Kcal in einer einzigen Mahlzeit reinpfeifen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Thorjin Beitrag anzeigen
    Gibt auch ein paar wenige, die sich ihre gesamten Kcal in einer einzigen Mahlzeit reinpfeifen.
    Ist das nicht mega-ungesund/belastend für den Magen etc.?

  10. #10
    Sind das nicht so viele Dinge die getan werden?

  11. #11
    so isses... ich mach auch so wie mein Hungergefühl es mir sagt, mal IF mal IF Snacking^^ mal Frühstück, mal keins. Das kann man einfach nicht pauschal sagen, hängt auch vom Schlaf und der Schlafquali ab sowie vom Trainingspensum etc. ABER: Schnelle KH frühestens im Training mit BCAAs oder danach...

  12. #12
    Zitat Zitat von rv Beitrag anzeigen
    Ist das nicht mega-ungesund/belastend für den Magen etc.?
    Zum einen adaptiert der Körper nach einer Zeit, d.h. du wirst auch größere Portionen vertragen. Zum anderen isst man das ja nicht in 20 Minuten. Ich (und viele andere) haben da eher ein "Mehrere-Gänge"-Menü, d.h. man futtert (mit Pausen) 2-4 Stunden. Also nicht ununterbrochen. Und wenn du merkst, du kommst an dein Limit, dann musst du die Lebensmittelauswahl eben verändern. Hier ein Schuss Olivenöl, dort ein Löffel Erdnussmuß. Das geht schon, wenn man will.

    Zum Stoffwechsel: Der sinkt nur merklich ab, wenn du dich langfristig unterkalorisch ernährst. Dann ist es aber egal ob du rund um die Uhr isst oder intermittierend - ist halt eine Reaktion des Körpers. In Sachen (kompromisslosem) Muskelaufbau macht es aber Sinn die Proteinsynthese so oft es geht zu aktivieren (alle 3-5 Stunden), weshalb IF sicher nicht die optimalste Methode ist - aber es geht. Oder lange Rede, kurzer Sinn: Nein, du musst nicht unbedingt morgens schon KH tanken und es kann, je nach Ziel und Wohlbefinden, Sinn machen das "Frühstück" paar Stunden nach dem Aufstehen zu verschieben.

  13. #13
    Ich nehme schnelle KH auch immer wieder direkt nach dem Aufstehen zu mir und sehe darin kein großes Problem...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 22:02
  2. Stoffwechsel nach 3 Wochen diät abgeschmiert?
    Von Renco im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 21:05
  3. 9 Uhr aufstehen - 11 Uhr Fussballspiel
    Von corki im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 21:20
  4. konnte eben kaum aus dem bett aufstehen
    Von Atomic im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 21:05
  5. Stoffwechsel nach Diät? Hilfe bitte!
    Von ixamy im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 11:36