Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Blutwerte

  1. #1

    Blutwerte

    Hallo zusammen!

    Zuerst einmal: Ich bin kein Bodybuilder, hoffe aber, daß euch interessiert, was ich vorhabe. Ich habe die Idee ein Gerät zu entwickeln, mit dem man bestimmte Blutwerte, z.B. Vitamine, messen kann. Dabei bin ich auch auf die Bodybuildingszene gestoßen, für die das interessant sein könnte, da bestimmte Blutwerte, z.B. Vitamin B12, Vitamin D, durchaus relevant für den Muskelaufbau sein können.

    Die Idee ist, das man die Blutproben nicht mehr beim Arzt abnehmen und in ein Labor einschicken muss, sondern dass alles vor Ort gemacht werden kann inklusive Analyse. Also quasi einmal kurz in den Finger piksen, einen Tropfen Blut abnehmen, 15 min warten, Ergebnis da. Es wird wohl zu teuer für eine Einzelperson, ich könnte es mir aber auch in einem Studio vorstellen.

    Würde euch sowas interessieren? Wenn ja, was würdet ihr gerne messen? Und wie oft?

    Gruß!

    Lab guy

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Nein gar kein Interesse. Wenn ich soetwas will, geh ich zu meinem Hausarzt. Schließlich brauche ich die Werte auch interpretiert.

    Ein Gerät wie diese empfinde ich als sehr uninteressant. Einfacher an den Mann/Frau zu bringen sind sicherlich Teststreifen. Da auch die Anwendung im Privatbereich weitaus sicherer. Denn in ein Gerät, dass meinen Finger ansticht würde ich sicher kein Vertrauen haben, wenn ich wüsste dass durch Verunreinigungen noch Rückstände der Vorbenutzer drann sein könnten. Das Risiko von Hepatitis udgl. gehe ich für soetwas nicht ein.

    pong

  3. #3
    In so einem Fall kann man wohl davon ausgehen, dass die Nadel wechselbar ist und man jedes Mal eine neue Nadel benutzt. Ähnlich wie bei den Blutzuckermessgeräten die man sich im Drogeriegeschäft oder der Apotheke holen kann. Wirklich interessant ist es aber nicht, denn wie pong schon erwähnte muss man die Daten dann auch interpretieren können und das klappt mit allgemeinen Standardtabellen nicht immer. Auch wenn das beim Hausarzt ein teurer Spaß werden kann.

  4. #4
    BB'ler haben meistens einen Doktor an der Seite, der solche Tests mit macht. Für die Fitness-Hipsters ist das völlig unnötig, weil das bissel was die machen fällt nicht auf. Für Leute, die es wirklich interessiert, gibt es, wie pong schon geschrieben hat, einen Hausarzt. Als Laie bekommst da eh nur ne fehldiagnose und machst dir ins Hemd.
    Geändert von Luka88 (26.01.2016 um 09:23 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Luka88 Beitrag anzeigen
    BB'ler haben meistens einen Doktor an der Seite, der solche Tests mit macht. Für die Fitness-Hipsters ist das völlig unnötig, weil das bissel was die machen fällt nicht auf. Für Leute, die es wirklich interessiert, gibt es, wie pong schon geschrieben hat, einen Hausarzt. Als leihe bekommst da eh nur ne fehldiagnose und machst dir ins Hemd.
    Muss ich das dann zurückgeben wenn ich das nur als Leihe bekomme? Autokorrektur ist schon was feines wenn die den Text vollkommen verändert. ^^

  6. #6
    Klugscheißer mag niemand. Ist ja in Ordnung, Herr Oberlehrer.

  7. #7
    Wenn ich das richtig verstehe, dann soll das Gerät für die Arztpraxen sein. Es geht lediglich um Schnelltests, damit das Blut nicht erst ins Labor geschickt werden muss und man auch nur 1-2 Tropfen Blut abgeben muss.

  8. #8
    Zitat Zitat von Lab guy Beitrag anzeigen
    Es wird wohl zu teuer für eine Einzelperson, ich könnte es mir aber auch in einem Studio vorstellen.
    Das klingt eher nicht nach einem Arzt.

  9. #9
    Ich denke mal so ein Gerät wäre immer interessant.
    Es ist ganz normal das bessere und schnellere Methoden altbewährtes ablösen.
    Kann mir aber im moment nicht vorstellen wie ein kleines Gerät so etwas schnell bewältigen kann, zumal Vitaminmessungen immer noch recht problematisch sind, da kann die gleiche Probe in verschiedenen Laboren mitunter mal komplett andere Werte liefern (Erfahrung).
    Speziell für BB'ler halte ich es aber nicht für interessant, zumindest nicht die Vitamine, kann mir aber gut vorstellen das es genug Blutwerte gibt die für die Stofferfraktion sehr interessant sein dürfte.

  10. #10
    Wird das Blut im Labor nicht mit som Zentrifugending geschleudert oder ? Muss man den kleinen Tester dann schütteln?

  11. #11
    Zitat Zitat von Nixe Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe, dann soll das Gerät für die Arztpraxen sein. Es geht lediglich um Schnelltests, damit das Blut nicht erst ins Labor geschickt werden muss und man auch nur 1-2 Tropfen Blut abgeben muss.
    Nein, das hast du falsch verstanden.

    Er stellt sich einen Automaten vor, wo du zB 1€ einwirfst deinen Finger reinhältst, gestochen wirst und ein paar Sekunden später die Werte erhältst. Er berücksichtigt leider nicht die rechtlichen Rahmenbedingungen dabei. bspw. die Entsorgung von Blut im kommerziellen Stil, Hygieneauflagen, Rechststreitkosten, wenn sich die erste Person mit irgendwas infiziert oder der Automat durch eine Fehlerfunktion den Kunden verletzt.

    Wenn man schon Geld machen will und die Entwicklungskosten nicht scheut, wäre ein echter Impfautomat das Maß aller Dinge auf dem Gebiet. Kunde wählt Impfung aus, Kunde wirft Geld ein, Kunde steckt Arm in das Gerät, Apparat such Vene, Apparat impft, Apparat aktualisiert Impfpass. Wäre Punkt 3 im Ablauf nicht, könnte soetwas vielleicht unter Umständen eventuell in ferner Zukunft einmal angenommen werden.

    pong

  12. #12

  13. #13
    Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    Vene?! Oo
    Hmmmm ein Heroinautomat!!! Das wäre doch eine lukrative Geschäftsidee

  14. #14
    Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    Vene?! Oo
    Haha, das dachte ich auch. Dann lass ich mich von sonem Ding aber bestimmt nicht impfen.

  15. #15
    Zitat Zitat von pong Beitrag anzeigen
    Nein, das hast du falsch verstanden.

    Er stellt sich einen Automaten vor, wo du zB 1€ einwirfst deinen Finger reinhältst, gestochen wirst und ein paar Sekunden später die Werte erhältst. Er berücksichtigt leider nicht die rechtlichen Rahmenbedingungen dabei. bspw. die Entsorgung von Blut im kommerziellen Stil, Hygieneauflagen, Rechststreitkosten, wenn sich die erste Person mit irgendwas infiziert oder der Automat durch eine Fehlerfunktion den Kunden verletzt.

    Wenn man schon Geld machen will und die Entwicklungskosten nicht scheut, wäre ein echter Impfautomat das Maß aller Dinge auf dem Gebiet. Kunde wählt Impfung aus, Kunde wirft Geld ein, Kunde steckt Arm in das Gerät, Apparat such Vene, Apparat impft, Apparat aktualisiert Impfpass. Wäre Punkt 3 im Ablauf nicht, könnte soetwas vielleicht unter Umständen eventuell in ferner Zukunft einmal angenommen werden.

    pong
    Ich denke eher an etwas kleines handliches, wie z. B. bereits erwähntes Blutzuckermessgerät. Sowas lässt sich leicht von jedermann bedienen und ist hygienisch wenig bedenklich, zumindest bei korrekter handhabung. Allerdings wage ich da zu bezweifeln, dass das Gerät wirklich funktionieren wird.

    Davon abgesehen kommt der TE mir langsam wie ein Bot vor. Wenn er ernsthaftes Interesse an sowas haben würde, hätte er sich schon längst zu den ganzen Vermutungen geäußert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blutwerte
    Von legendkiller im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 08:29
  2. blutwerte...
    Von Arnold1982 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 21:55
  3. Blutwerte...wer kann was dazu sagen?
    Von -ZERO- im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 19:25

Stichworte