Seite 24 von 34 ErsteErste ... 14202122232425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 498
  1. #346
    Neueste Anschaffung: Nochmal 12 Dosen Felix Chili con Carne, diesmal mit je 800g, das Zeug schmeckt einfach zu gut. Ansehen ?

    Zwei Kochtöpfe emailliert von RIESS.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #347

  3. #348

  4. #349
    Die erste Anschaffung des Jahres ist getätigt, ein elektrischer Luftentfeuchter. Wird dann doch benötigt, die Luftfeuchte ist im Bad eigentlich ständig erhöht - bevor's da irgendwann schimmelt, greif ich lieber vorher ein. Werde ihn auch in anderen Räumen punktuell einsetzen, wenn die Luftfeuchte durch Lüften nicht runtergebracht werden kann.

    Ansehen ?

  5. #350

  6. #351
    Doch, aber es bringt nicht immer den gewünschten Effekt bzw. das Stoßlüften reicht nicht aus, um die Luftfeuchte dauerhafter runterzukriegen. Jetzt z.B. sind es auch 90% Luftfeuchte außen lt. meiner Wetterstation.

  7. #352
    Ansehen ? Zitat von SuperVegeta Ansehen ?
    Jetzt z.B. sind es auch 90% Luftfeuchte außen lt. meiner Wetterstation.
    So kannst Du das nicht betrachten, Luftfeuchte ist relativ.

    Ich habe ein Gerät das Temperatur und Luftfeuchte außen und innen mißt und anzeigt. Außen habe ich momentan 11,6°C und 80% relative Luftfeuchte. Innen 21,6°C und 50% relative Luftfeuchte. Würde ich jetzt das Fenster öffnen, würde im Raum die Luftfeuchte sinken, obwohl scheinbar draußen wegen der 80% mehr Luftfeuchte herrscht als drin. Mein Gerät ist so nett und rechnet mir das stetig aus und zeigt Lüftungshinweise an. Aktuell sagt es, wenn ich jetzt lüfte, wird es drin trockener.

  8. #353
    Interessant.Jetzt wo du es sagst, habe ich das auch schon öfters erlebt. Gelüftet, obwohl die rel. Luftfeuchte draußen höher war, und dann ging es auch im Raum dennoch runter mit der Luftfeuchte. Hab mir aber nix weiter bei gedacht, vermutlich an der kühleren Lüft von draußen liegt. Nichtsdestrotrotz krieg ich die Feuchte im Badezimmer aber dennoch nicht hachhaltig runter trotz mehrmaligen Stoßlüftungen täglich.

    Das ist natürlich top, dass dein Gerät das direkt mit anzeigt. Die Funktion hat meines leider nicht^^

  9. #354
    Hattet Ihr im Operationsgebiet nicht Physik in der Schule? Ansehen ?

  10. #355
    Da hat robert vollkommen recht. Die Feuchte ist die relative Feuchte, denn Luft kann je nachdem welche Temperatur sie hat sehr stark unterschiedliche Mengen Wasserdampf aufnehmen.
    Da der Unterschied so groß ist, kann man quasi sagen dass egal wie feucht die Luft draußen ist, wenn der Temperaturunterschied zu drinnen groß genug ist, wird die Luft drinnen immer trockener, weil sie sich aufwärmt, dadurch mehr Wasser aufnehmen kann und dadurch die relative Feuchte sinkt.
    Im Sommer ist es genau umgekehrt, wenn du da z.b. den kühlen Keller lüftest, kommt die warme feuchte Luft von draußen rein, wird kälter, dadurch kann die Luft das Wasser nicht mehr halten und es kondensiert. Die Folge, extrem feuchter Keller.
    Ich bin froh dass wir gerade so 50-60% Leuftfeuchte in den Wohnräumen haben, wenn es wieder länger richtig kalt wird, kann das bis 30% runter gehen und das ist ekelhaft, Haut trocknet aus und man bekommt ständig elektrische Schläge^^

  11. #356
    Weil ich so Formulierungen "warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen" nie so ganz einleuchtend fand, mal eine detailliertere Erläuterung: In einem geschlossenen Gefäß (wie einer Wasserflasche oder einer Wohnung) stellt sich nach einiger Zeit ein Gleichgewicht zwischen Wasserdampfmenge und Wassermenge ein. Einige Wassermoleküle sind schnell genug, um in die Gasphase überzugehen (Verdunstung) und einige Wasserdampfmoleküle gehen in die flüssige Phase über (Kondensation). Im Gleichgewicht ist die Anzahl der verdunstenden und kondensierenden Teilchen pro Zeiteinheit genau gleich.

    Bei höherer Temperatur (=höherer thermischer Bewegungsenergie) von Wasser und Wasserdampf verschiebt sich das Gleichgewicht zugunsten der Gasphase (das sieht man in einem Diagramm mit Dampfdruckkurve), also die Verdunstung steigt stärker an als die Kondensation --> in dem geschlossenen Gefäß steigt die Anzahl der Wasserdampfmoleküle. Daraus folgt, dass der Partialdruck des Wasserdampfes steigt. Ausschlaggebend ist nämlich nicht der Luftdruck, sondern der Anteil des Wasserdampfes am Luftdruck. Bei 100°C ist es schließlich so, dass selbst bei 1 bar purem Wasserdampfdruck (ohne N2 und O2) die Verdunstung überwiegt, man hat also kein Wasser mehr sondern nur noch Dampf. Bei 100°C ist also die relative Luftfeuchtigkeit genau dann 100%, wenn alle Luft verdrängt wurde und man nur noch Wasserdampf hat (bei 1 bar).
    Bei geringerer Temperatur reicht weniger Wasserdampfpartialdruck als 1 bar aus, um ein Gleichgewicht zwischen Verdunstung und Kondensation zu haben -- und dies entspricht dann wieder 100% Luftfeuchtigkeit.

    Insgesamt folgt, dass immer nur die lokale Temperatur der Wasser(dampf)moleküle ausschlaggebend ist. Deswegen kann man auch trotz <100% Luftfeuchtigkeit Kondensation haben, wenn irgendwo an der Wand kalte Ecken sind, wo für diese kleinere Temperatur die Luftfeuchtigkeit 100% ist und damit Netto-Kondensation eintritt.

    Mir fällt auf, dass mein Text eventuell nicht hilfreich ist, aber ich schicke ihn mal trotzdem ab Ansehen ? Die Quintessenz ist die, dass es nur auf die Temperatur (= thermische Bewegungsenergie) und Anzahl (=Partialdruck) der Wasserdampfteilchen und eventuell vorhandenen Wasserteilchen ankommt, und nicht auf die Luft an sich. Nachfragen beantworte ich gerne Ansehen ?
    Geändert von rv (02.01.2023 um 15:28 Uhr)

  12. #357
    Fassen wir zusammen: Die Kraft des Wassers ist so gewaltig, daß es die stärksten Männer nicht halten können. Ansehen ?

  13. #358
    Ansehen ? Zitat von rv Ansehen ?
    Nachfragen beantworte ich gerne Ansehen ?
    Danke für die Ausführungen an alle. Habs auch größtenteils verstanden. Aber der Zusammenhang zwischen niedriger Luftfeuchte und elektrischer Schläge... wie hängt das zusammen?

  14. #359
    Das hängt sehr eng zusammen, sehr eng. Ansehen ?

    BTW: Geht mir dann auch immer so, schrecklich.

  15. #360
    Ansehen ? Zitat von SuperVegeta Ansehen ?
    Danke für die Ausführungen an alle. Habs auch größtenteils verstanden. Aber der Zusammenhang zwischen niedriger Luftfeuchte und elektrischer Schläge... wie hängt das zusammen?
    Da würde ich mal rv die Erklärung überlassen, interessiert mich nämlich auch Ansehen ?
    Hab da zwar meine Theorien, aber lassen wir es mal den Experten erläutern.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 751
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 14:09
  2. Eure neusten "Anschaffungen", Teil 11
    Von Guerkchen im Forum Fun
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 23:22
  3. Eure neusten "Anschaffungen", Teil 10
    Von robert234 im Forum Fun
    Antworten: 747
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 11:31
  4. Eure neusten "Anschaffungen", Teil 6
    Von robert234 im Forum Fun
    Antworten: 1471
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 20:25
  5. Eure neusten "Anschaffungen", Teil 2
    Von Hustler1989 im Forum Fun
    Antworten: 1487
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 01:33