Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
  1. #1

    Vorderfuß Lauf

    Hab da kürzlich beim I-Net surfen einen Artikel gelesen, dass joggen im herkömmlichen Stil, also mit den Fersen zuerst aufkommen, total schlecht für den Körper ist wegen dem abrupten Aufprall. Das Bein ist mehr oder weniger durchgestreckt und deshalb sollen quasi die dadurch entstehenden Erschütterungen über Ferse, Knöchel, Knie und Hüfte bis in die WS gelangen, was für den Körper Stress bedeutet. Und scheinbar kann man dem entgegen wirken, indem man mit dem Vorderfuß zuerst aufkommt. Dann sollen auch keine teuren Laufschuhe mit Dämpfung unbedingt nötig sein.
    Hat da jemand Erfahrungen?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Würde mich auch interessieren!

  3. #3
    Ich hab das Laufen so gelernt bekommen, dass man eben nicht mit der Ferste aufkommt, sondern mit dem gesamten flachen Fuß und dann nach vorne abrollt.
    Kollegen von mir laufen in dem sie über den gesamten Fuß abrollen und meinen dadurch sparen sie viel an Kraft.
    Wie man mit dem Vorderfuß zuerst aufkommen soll ist für mich ein bisschen fraglich. Habs grad mal probiert, wenn ich mit dem vorderen Fuß zuerst aufkomm, dann roll ich ja nach hinten, also entgegen der Laufrichtung ab^^ oder eben ich roll garnicht ab, wie beim sprinten.

  4. #4
    Ich kenns nicht mehr anders, seitdem ich Barfussschuhe trage.

    pong

  5. #5
    Hab mich auch schon mit Vorderfuß-Laufen beschäftigt. Wenn man barfuß läuft, macht man das fast automatisch. Es stimmt, dass Vorderfuß-Laufen gesünder für die Gelenke ist. Braucht aber einiges an Arbeit, um seinen Laufstil zu ändern. Außerdem muss die Muskulatur gut trainiert sein.

  6. #6
    Ja, nach der kurzen Zeit ist das auch meine Empfinden. Ich werds weiter versuchen, üben und dann meine Schlüsse ziehen. Am leichtesten tue ich mich, wenn ich versuche mit dem kompletten Fuß aufzukommen. Das geht aber (zumindest im Moment) nur bei sehr moderater Geschwindigkeit.

  7. #7
    Ich habs auch probiert, bin begeistert.

  8. #8
    Wäh? Wie soll ich denn mitm Vorderfuss aufkommen, check das nicht. Sorry. Oder ich kann mir das nicht vorstellen.

  9. #9
    Dem sprinten nicht unähnlich.
    Obwohl ich mit der ganzen Sohle aufkomme.

  10. #10
    Genau es geht in Richtung Sprinten. Bei Profi-Läufern kann man gut beobachten, dass sie vorwiegend mit dem Vorderfuß aufkommen. Das hängt denke ich auch mit dem schnelleren Tempo zusammen.

  11. #11
    Werde beim joggen mal drauf achten, bzw. ich fall bestimmt erstmala uf die Fresse.

  12. #12
    Und man bekommt nen netten Waden-Mk....

  13. #13
    Der optimale Dauerlauf ist mit dem Mittelfuß auf zu treten. Ich hab mir dann Schuhe mit einer Sprengung von 0 zugelegt. Hatte damit zwar anfangs meine Probleme, aber nach knapp einem Monat gings dann beschwerdefrei. Wenn man wirklich starker Fersenläufer ist und man sich nicht umgewöhnen kann, sind Schuhe mit ner Sprengung von mindestens 8 besser geeignet.

  14. #14
    Beim Kali (Kampfkunst) hatten wir gelernt, sich lieber auf dem Vorderfuß fortzubewegen, weil das besser für die Stabilität und schnelle Bewegungen und Beinstellungswechsel ist. Hab das mal ne Weile auch im Alltag probiert und konnte mich nicht dran gewöhnen. Nur wenn ich abends leise durch die Wohnung laufen muss, bin ich auf dem Vorderfuß unterwegs ^^ Beim Joggen ist der Fersenlauf für mich am einfachsten, aber ich werde demnächst mal probieren, mal komplett nur Mittelfuß- oder Vorderfußlauf zu machen.

  15. #15
    Vorderfuß kann ich mir nur beim Sprinten vorstellen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Übelkeit nach dem Lauf
    Von Barbara im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 08:06
  2. Nicole's KDK (und Lauf) Log 2012
    Von Nicole.K im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 269
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 20:33
  3. 3000 m Lauf
    Von vicky77 im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 09:16
  4. lauf r3volv3r, lauf! - Ausdauer-Training
    Von r3volv3r im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 00:02
  5. Vorbereiten für 5Km Lauf
    Von Miles im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 18:57