Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Sodbrennen, basische Ernährung?

    Hallo liebe Leute,

    da ich in letzter Zeit relativ häufig Sodbrennen habe, welches ich noch vor ein paar Jahren nie hatte, habe ich mich mal so umgehört und dabei auch in die Theorie der basischen Ernährung eingelesen.
    Da wird beschrieben, dass wenn man zu viel Lebensmittel zu sich nimmt, welche im Körper eine saure Wirkung entfalten, das Säure-basen-Gleichgewicht gestört wird und das dies negative Folgen, meistens langzeit und chronische Beschwerden, nach sich zieht.
    Klar, Sodbrennen kann mehrere Ursachen haben, aber ich muss zugeben, dass meine momentane Ernährung überwiegend auf "sauren" Lebensmitteln beruht. Hier mal eine Tabelle mit den gängigsten Lebensmitteln: http://www.saeure-basen-forum.de/pdf...teltabelle.pdf

    Für mich geht es jetzt in erster Linie darum, nicht mein komplettes Ernährungskonzept umzustellen, sondern vllt das ein oder andere zu ergänzen oder auszutauschen um den Säure-Basen-Haushalt etwas zu unterstützen.

    Mir ist klar das es sicherlich auch viele Leute gibt, die das grundsätzlich für Humbug halten (so einer bin ich auch ), aber ich kenne selbst auch Leute die darauf schwören und falls etwas wahres dran ist möchte ich das positive daraus mitnehmen.

    Meine Frage richtet sich jetzt in erster Linie an diejenigen von euch, die auch nach Plan essen und evtl. ähnliche Beschwerden haben/hatten. Wie kann man als Bodybuilder die Ernährung gestalten, dass man nicht so sehr ins extreme rutscht? Ist das vllt der Grund wieso viel Gemüse gegessen wird, obwohl es Makro technisch total überflüssig ist? Gibts vllt bestimmte Lebensmittel die einem in geringen Mengen schon weiter helfen?


    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Basica kompakt, 3x5-6 am tag :P
    Ansonsten habe ich gelesen, dass die ernaehrung garnicht so starken einfluss auf das gleichgewicht hat, eher der stressige tag und das schwere training

  3. #3
    Spinat ist super! Hat einen sehr hohen basischen Wert.
    Ansonsten mal Kartoffeln anstatt Reis.

    Gibt auch Empfehlungen für Sachen wie Apfelessig, Zitronensaft, Chlorella Algen usw wobei ich nicht sicher bin wieviel diese geringeren Mengen Einfluss haben können.

  4. #4
    Ja,es ist ein Grund warum stets gesagt wird es ist wichtig basisches wie Obst u gemuese zu essen.
    Da reis,Nudeln,Fleisch,Milch,hafer usw "sauer" sind.
    Kenne viele die,die EP haben die essen 1kg Gemüse täglich

    Ich schaue ,dass ich mindestens 250g -500g esse.
    Eben nicht nur wegen der vitamine sondern der Basen Sache.

    Denn es kann nicht nur Sodbrennen, sondern noch viel,viel schlimmere Sachen aus einer Übersäuerung entstehen.


    Wieviel Obst ,Gemüse isste?

  5. #5
    Zitat Zitat von CHOLERIKER Beitrag anzeigen
    Wieviel Obst ,Gemüse isste?
    (Zu) wenig
    Hab jetzt so ein kleines Büchlein bekommen und werd da noch ein bisschen rein lesen und versuchen meinen EP etwas ausgeglichener zu gestalten.

  6. #6
    Zitat Zitat von Dom94 Beitrag anzeigen
    Spinat ist super! Hat einen sehr hohen basischen Wert.
    Ansonsten mal Kartoffeln anstatt Reis.

    Gibt auch Empfehlungen für Sachen wie Apfelessig, Zitronensaft, Chlorella Algen usw wobei ich nicht sicher bin wieviel diese geringeren Mengen Einfluss haben können.
    Würdest du bei diesen Nahrungsergöänzungsmitteln eher Tabletten oder Pulver präferieren?

  7. #7
    Zitat Zitat von celonev Beitrag anzeigen
    Würdest du bei diesen Nahrungsergöänzungsmitteln eher Tabletten oder Pulver präferieren?
    Du meinst die Chlorella Algen?
    Ich habe selbst nur eine Pulvermischung aus Spirulina, Chlorella, Gerstengras und Weizengras. Geschmacklich kein Genuss und ich bin schon geschmacklich ziemlich abgehärtet...
    Könnte mir vorstellen das solche Presslinge (quasi Tabletten), da deutlich angenehmer sind.

  8. #8
    Guten Morgen,
    Wir haben Tabletten da, "rutschen" manchmal nicht so und machen Finger grün
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Urgs, die sehen so aus als würden sie unheimlich stinken

    Noch eine Frage. Im Hinblick auf Masse-Aufbau: eher Spirulina oder Chlorella??

  10. #10
    Ist das das Zeug, dass das Pipi grün färbt?

    pong

  11. #11
    Zitat Zitat von pong Beitrag anzeigen
    Ist das das Zeug, dass das Pipi grün färbt? pong
    nein... Die Farbe willst du nicht wissen, dank Vitamine...

  12. #12
    Zitat Zitat von *sternchen* Beitrag anzeigen
    nein... Die Farbe willst du nicht wissen, dank Vitamine...

  13. #13
    Zitat Zitat von celonev Beitrag anzeigen
    siehste.... Dafür tun die Vitamine ihr bestes

  14. #14
    Was sind das genau für Tabletten sternchen?

  15. #15
    Spirulina. Wir wechseln immer zwischen chlorella und Spirulina...

Ähnliche Themen

  1. Sodbrennen...
    Von Krautbert im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 20:07
  2. Sodbrennen
    Von ballack im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 23:52
  3. Sodbrennen
    Von Atomic im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.01.2006, 20:00
  4. sodbrennen
    Von goofy im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2003, 13:25
  5. sodbrennen
    Von goofy im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2003, 20:54