Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Schulterschmerzen durch Klimmzüge?

    Hallo,

    seit etwa knapp einer Woche habe ich starke Schulterschmerzen. Betroffen ist mehr die rechte Schulter. Vor allem immer dann, wenn ich Klimmzüge trainiere, überwiegend beim weiten Griff…


    Nun habe ich 3 Tage Pause gemacht, dann bin ich wieder ins Training gegangen. Klimmzüge hab ich nach nicht mal 2 WDH abgebrochen. Latzüge ist die einzige Alternatvie, wo ich keine Schmerzen hatte.


    Die Schmerzen ziehen sich hoch bis zum Oberarm und es kommt auch manchmal zum leichten Knacken, wenn ich mich hochziehe…


    Woran könnte es noch liegen?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ich hatte auch mal so etwas ähnliches, da war es wohl die Bizepssehne die nicht genug Platz hatte und gerieben hat und auch öfter mal ein knacken verlauten ließ. Mir hat damals geholfen die Schulterrotoren zu trainieren z.B. Cuban rotation. Vllt gehts bei dir in die gleiche Richtung.
    Könnte natürlich auch eine Entzündung irgendeiner Sehne sein, dazu müsstest du aber weit mehr als 3 Tage pausieren.
    Ich würde es erst mit Schonen und Dehnen/mobility probieren und wenn es nicht weg geht, Arzt aufsuchen.

  3. #3
    Also beide Schultern, aber mehr die rechte? Nehme mal an du bist Rechtshänder.
    Beruf mit viel Maustätigkeiten?

    Kannst du den Schmerz lokalisieren?

    Ich würde es erst mit Schonen und Dehnen/mobility probieren und wenn es nicht weg geht, Arzt aufsuchen.

    Alle 3 Tipps sind gut, wobei ich #2 und #3 den Vorzug gebe. Für #3 brauchst allerdings wirklich einen kompetenten Arzt und nicht nur irgendwen, der mit der Salbenschleuder kommt.

    Hatte selbst irrsinnige Schmerzen in der rechten Schulter, sodass ich Abends nur mit dem Arm über Kopf einschlafen konnte. Habs allerdings dann mit Hilfe meiner reizenden Assistentin und einem Cross Ball rausmassieren können. (Dank meinem Job am PC, hat es die Sache noch um einiges verschlimmert. Seitdem ziehe ich die Schultern aktiv nach hinten, wenn ich irgendwo sitze.)

    Meinem Erfahrungsschatz nach, würde ich es wirklich mit Selbstmassage versuchen. Einfach, billig, schmerzhaft und bringt idR auch Erfolge.

    -> Schmerz lindern
    https://www.youtube.com/watch?v=RmGgYuMWf1A

    -> langfristig die Schulter wieder beweglich machen
    https://www.youtube.com/watch?v=eveYJP1indI
    https://www.youtube.com/watch?v=jUeMFbY6Q4U

    pong

  4. #4

  5. #5
    Meinem Erfahrungsschatz nach, würde ich es wirklich mit Selbstmassage versuchen. Einfach, billig, schmerzhaft und bringt idR auch Erfolge.
    O.O Okay. Geht sowas auch mit soner Rolle die jetzt jeder hat?

  6. #6
    Danke Leute für die ersten Einschätzungen.

    Zitat Zitat von pong Beitrag anzeigen
    Also beide Schultern, aber mehr die rechte? Nehme mal an du bist Rechtshänder.
    Beruf mit viel Maustätigkeiten?
    Ja genau Rechtshänder und eigentlich nur die rechte Schulter.

    Und ja ich hab ne Bürotätigkeit - bin quasi 8h am rumklicken... hatte nie Probleme damit aber echt nicht gedacht, dass es damit was auf sich hat. Eher die ganze Zeit Sitzen kotzt mich viel mehr an

    Zitat Zitat von pong Beitrag anzeigen
    Kannst du den Schmerz lokalisieren?
    Na ja immer wenn ich einen Klimmzug versuche, schmerzt beim Hochziehen extrem die "obere" Schulter bis zum Oberarm.. eher Richtung Bizeps hin wie LordXerxesDie schon ähnlich vermutet hat. Wenn ich fast oben angekommen bin, dann knackt es.

    Das mit dem Cross Ball werde ich mal testen. Und danke für die Links. Die Cuban rotation schaut auch gut aus. Eine schmerzhafte Selbstmassage kommt natürlich auch infrage

    Als Alternative ein anderer Griff wäre eher ne Übergangslösung oder?

  7. #7
    Ich habe auch einen Beruf indem ich viel vor dem PC sitze.
    Ich bilde mir ein das es hilft wenn ich den Mausarm gelegentlich wechsle, z.B. die eine Woche die Maus mit links bediene, die andere Woche mit rechts. Angefangen habe ich wegen eines Handbruches, aber mittlerweile denke ich es hilft Fehlhaltungen zu verringern, da man je nach Maushand eine komplett andere Körperhaltung hat und wenn man regelmäßig wechselt es nicht so einseitig wird. Es ist zwar Anfangs sehr ungewohnt, aber nach ein paar Monaten ist es fast wie mit rechts.
    Ist aber nur mein Gefühl/Theorie, habe keine wissenschaftliche Referenz

  8. #8
    Gegen das 8h sitzen, hilfte in höhenverstellbarer Tisch.
    Arbeitgeber fragen, ob er diesen zur Verfügungstelt, sonst über den Arzt und der Krankenkasse einen organisieren. Der Rücken dankt es. Ist total easy. Stehe den ganzen Vormittag, von 8 bis 14/15 Uhr, und bis 17:30 Uhr dann im sitzen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Luka88 Beitrag anzeigen
    O.O Okay. Geht sowas auch mit soner Rolle die jetzt jeder hat?
    Nein, das Ding ist zu großflächig. Ein harter kleiner Ball. Besenstiel mit abgerundetem Ende ist auch eine nette Geschichte. Kannst natürlich auch als Hipster Equipment von Triggerpoint kaufen ... (hin und wieder gibts die Dinger als B-Ware beim Flusshändler um 15€).

    hatte nie Probleme damit aber echt nicht gedacht, dass es damit was auf sich hat.
    Wart nur ab, das wird noch lustiger, wennst zu tief/hoch sitzt, dann schlägt es sich nach 5+ Jahren im Handgelenk nieder.

    Na ja immer wenn ich einen Klimmzug versuche, schmerzt beim Hochziehen extrem die "obere" Schulter bis zum Oberarm.. eher Richtung Bizeps hin wie LordXerxesDie schon ähnlich vermutet hat.
    Tja dann ist die Schulter massiv beteiligt, ist auch nicht verwunderlich. Mit Ball und Band Schulter von allen Seiten bearbeiten, Klimmzüge sein lassen und sich später!!! langsam mit Latzug wieder herantasten und dabei lernen die Schulter hinten zu fixieren. Facepulls können dabei helfen.

    Kannst du überhaupt die hinteren Schultern bewegen?

    pong

  10. #10
    Hatte ebenfalls Schmerzen in Arm/Schulter/Nacken und bekam es mit einem Blackball und Dehnen wieder hin. Einfach 1-2 mal am Tag machen. In der Zeit solltest du die Schulter aber wirklich schonen und Klimmzüge vermeiden. Gute Besserung!

  11. #11
    Zitat Zitat von Luka88 Beitrag anzeigen
    Gegen das 8h sitzen, hilfte in höhenverstellbarer Tisch.
    Arbeitgeber fragen, ob er diesen zur Verfügungstelt, sonst über den Arzt und der Krankenkasse einen organisieren. Der Rücken dankt es. Ist total easy. Stehe den ganzen Vormittag, von 8 bis 14/15 Uhr, und bis 17:30 Uhr dann im sitzen.
    Mache ich ähnlich. Größtenteils stehend, und zwischendurch eine Stunde sitzend arbeiten.

  12. #12
    Ja Schulterprobleme sind beim Krafttraining nicht selten… ich würde auch an erster Stelle erstmal die Klimmzüge sein lassen bis du das Problem los bist. Es gibt schöne (alternative) Übungen für die Schultern, die man unterstützend machen kann. Die Face Pulls wurden ja schon genannt und auch das Fitnessband sowie der Ball … alles gute Tools um dagegen zu steuern. Finde die Tipps hier super, bin auch oft an der Maus und hab das eindeutig unterschätzt. :/

    Hier wird außerdem das Schultergelenk auch nochmal richtig gut erklärt und was man gegen die Schulterschmerzen machen kann:



    Er redet auch darüber, dass möglichweise, bei schlechter Außenrotation des (Scapula =) Schulterblatts durch einen verhältnismäßig sehr ausgeprägtem Lat, die Bizeps- oder Supraspinatus-Sehne eingeklemmt werden (z.B. auch bei Overhead Press oder Bankdrücken). Das klingt halt so wie du deinen Schmerz beschrieben hast.

    Das Verhältnis von Pull zu Push (mehr hin zu Push) sowie die jeweiligen Rotationsrichtungen sollten dazu geändert werden. Den Latissimus aktiv + passiv dehnen und beweglicher machen, Kettlebellrudern um den Trapez zu treffen, mit Resistance Band arbeiten, einarmige Liegestütz … Also so hab ich ihn verstanden… also echt sehenswert, schau mal rein.

    Nur um wirklich alles an Ursachen nochmal abzudecken und da wir gerade bei höhenverstellbaren Tischen waren… könnte es nicht auch am Lattenrost oder der Matratze liegen bzw. das ganze verschlimmern? Laut https://www.allnatura.de/ratgeber/ko...-probleme.html kann bei Schulterproblemen die richtige „Schlafunterlage“ eventuell eine Rolle spielen. Z.B. dass die Schulter optimal in die Matratze einsinken kann. Also nur das man das mal bedenkt. So würde eine Matratze mit einer weichen Schulterzone die Schulter entlasten und der Lattenrost nicht zu hart ist im Schulterbereich. Zudem findest du da auch das Schultergelenk nochmal ganz gut aufgeführt.

    Zudem könnte man zusätzlich überlegen, wenn das mit dem ausgeprägten Lat nicht ganz so zutrifft, dass man sich „Alternativen“ zu Klimmzügen sucht z.B. die Vorstufen, wenn die keine Probleme machen. Beispiele dafür wären „inverted Rows“ bzw. „Rack Chins“ auf verschiedenen Leveln (ausgestreckte/angezogene Beine an Ringen, TRX, Stangen, Bäumen + Höhenvariationen) bzw. mit verschiedenen Griffen. Dann evtl. auch Scapular Pull Ups bzw. Lat Shruggs, wo die du Schultern bewusst leicht hochgezogen aus dem Hang, evtl. diese dann auch versuchen nach außen zu rotieren.

    Hoffe das hilft dir weiter. Ich wünsche eine gute Besserung!

  13. #13
    Wow danke nochmals für die ganzen Ratschläge. Dann schmeiße ich die Klimmzüge erstmal raus bis zur Besserung des Schulterproblems. Das Video ist echt top, die einarmigen Liegestütz scheinen echt auch ne klasse Übung zu sein. Bin noch am üben, breche nach der zweiten sonst ein - bleibe deswegen dann eher in der Ausgangsstellung und bewege langsam. Die Beweglichleit der hinteren Schultern ist tatsächlich nicht doll.

  14. #14
    Wenn es um Nackenschmerzen geht, kann ich vielleicht hilfreich sein, seit ich vor kurzem nach einer orthopädischen Praxis gesucht habe.
    Ich hatte schreckliche Arthrose Probleme und wollte eine Lösung finden. Mein Freund empfahl mir eine Praxis https://www.muskelbody.info/forum/. Auf ihrer Website las ich über ihre Arbeit und rief sie an. Nach einigen Terminen habe ich aufgehört weitere Probleme zu haben. Ihre Praxis ist modern und ihr personal ist wirklich gut ausgebildet. Weitere Informationen findest du auf deren Website.


    Liebe Grüße
    Geändert von rv (14.05.2019 um 01:24 Uhr) Grund: Werbung

  15. #15
    Zitat Zitat von BurningM Beitrag anzeigen


    Klasse und sehr kompetentes Video mit Fachlich herausragenden Infromation. Allerdnigs für den nomral User/Sportler vielleicht zu viele Fachbegriffe. Aber nichts desto trotz TOP!

Ähnliche Themen

  1. Klimmzüge ersetzen; Durch was?
    Von Sturmtiger im Forum Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 15:40
  2. Latziehen ersetzen durch Klimmzüge
    Von Kevin92 im Forum Training
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 17:09
  3. Schulterschmerzen
    Von skorpinoxx im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 23:17
  4. Schulterschmerzen..
    Von mr.rabbit im Forum Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 16:27
  5. Schulterschmerzen!!!
    Von Ale im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 09:04