Seite 50 von 53 ErsteErste ... 404647484950515253 LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 791
  1. #736
    Ansehen ? Zitat von SuperVegeta Ansehen ?
    Man musste die Musterung fürs Militär bestehen
    Die bestand in der DDR nahezu jeder. Zu diesem Zweck hatte man dort besondere "Verwendungsgruppen" geschaffen, die Vgr 35 bis 39, nach denen selbst an sich kriegsdienstuntaugliche Personen tauglich waren. Die wurden dann normal einberufen und uniformiert und mußten wie alle anderen Soldaten zunächst eine sechswöchige Grundausbildung absolvieren. Auf individuelle Unmöglichkeiten wurde dabei halbwegs Rücksicht genommen, aber zumindest sollten alle die Grundzüge des Militärdienstes so gut kennenlernen, daß man sie im Ernstfall an die Front schicken konnte. Anschließend setzte man sie dann je nach Verwendungsgruppe innerhalb der Kasernen im Bereich der Rückwärtigen Dienste ein, z. B. in der Küche, dem Med-Punkt oder im Heizhaus. Um den Wehrdienst kam in der DDR so gut wie niemand herum, weder aus Glaubensgründen, noch wegen gesundheitlicher Probleme. Wer jedoch als Hauptamtlicher zur Stasi oder Volkspolizei ging, brauchte nicht zur NVA, so sicherte man sich (neben der stark überdurchschnittlichen Bezahlung und weiteren Vergünstigungen) das dort nötige Personal.

    Kurzum: Die Musterung bestanden nahezu 100%, obwohl sie das nicht wollten. ^^

    Running Gag aus der Musterung:

    Musterungsarzt: Was steht auf diesem Schild?

    Proband blinzelt und antwortet: Ich sehe kein Schild.

    Musterungsarzt: Sehr gut, ist auch keins da. Tauglich!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #737
    Man musste den Wehrdienst oder wie es möglicherweise in der DDR hieß geleistet haben

  3. #738
    Ansehen ? Zitat von Thorjin Ansehen ?
    Man musste den Wehrdienst oder wie es möglicherweise in der DDR hieß geleistet haben
    Das war doch selbstverständlich, für alle Wehrpflichtigen, auch wenn sie nicht studieren wollten. Ansonsten stand die Volkspolizei vor der Tür und holte sie - notfalls mit Gewalt - ab. Da war die DDR knallhart. Ansehen ?

  4. #739
    So, letzte Chance die Frage noch zu beantworten, ist bis 17 Uhr die richtige Antwort nicht gekommen, löse ich auf und stelle eine viel beschissenere Frage. Ansehen ?

  5. #740
    zwar recht allgemein, aber: man musste in irgendeiner Form für den Staat tätig gewesen sein für einen gewissen Zeitraum

  6. #741
    Man musste als Soldat an der Mauer gearbeitet haben

  7. #742
    Na dann löse ich mal auf: Markus Müller - wie alle Wehrpflichtigen in der sogenannten DDR - hätte sich "freiwillig verpflichten" müssen, vor Beginn des Studiums drei Jahre als Unteroffizier auf Zeit oder vier Jahre als Maat bei der Kriegsmarine zu dienen. Wer nur den Grundwehrdienst von 18 Monaten zu leisten bereit war, durfte keine Hochschule besuchen. Auf diese Weise deckte die DDR ihren Personalbedarf in Heer und Marine, da Studienwillige faktisch gezwungen waren, mindestens doppelt so lange Wehrdienst zu leisten, wie gesetzlich vorgeschrieben.

    Man musste als Soldat an der Mauer gearbeitet haben.
    Der Einsatz an der Staatsgrenze unterlag anderen Regeln, eingesetzt wurden dort nur Personen, die keine Verwandten in der BRD hatten und außerdem politisch unauffällig waren. Wer hingegen gegen das Regime aufbegehrte, kam nicht an diese Grenze, weil dann zu befürchten war, daß er die Gelegenheit nutzt, abzuhauen oder zumindest die Staatsgrenze nicht in der geforderten Unerbittlichkeit zu verteidigen. Außerdem wurden keine Söhne von Geheimnisträgern an der Grenze eingesetzt, dazu zählten unter anderem Angehörige von Stasi, Volkspolizei, Justiz und Partei (SED).

    Es gibt leider null Punkte, dafür für alle. Ansehen ?

    Ersatzfrage: Wie heißt das Mittelgebirge, das zwischen Mainz und Koblenz den Rheingraben begleitet?

  8. #743
    Interessant! Deswegen hast du auch Markus Müller geschrieben -- es betraf nur Männer Ansehen ? Und ich hab an Angela Merkel als Eselsbrücke gedacht, was die wohl geleistet haben musste Ansehen ? Mein Papa hat übrigens im Ausland studiert (bzw. kommt er aus dem Ausland ^^), der ist also keine große Hilfe.
    Die neue Frage ist echt doof Ansehen ?

    Ich sag mal Taunus.

  9. #744
    Einspruch! Ich bin der Ansicht, die Frage regelkonform gelöst zu haben. Ansehen ? Ansehen ?

  10. #745
    Ansehen ? Zitat von SuperVegeta Ansehen ?
    Einspruch! Ich bin der Ansicht, die Frage regelkonform gelöst zu haben. Ansehen ? Ansehen ?
    Einspruch abgewiesen. Man mußte nicht nicht irgendeiner Form für den Staat tätig gewesen sein, sondern in einer bestimmten. Deine Antwort läßt allerdings nicht einmal grob die Richtung des viel längeren Wehrdienstes erkennen. Das ist so als würdest Du die Ersatzfrage damit beantworten, daß es sich um eines der deutschen Mittelgebirge handelt und damit quasi einen Joker vorlegen, der zu vielen verschiedenen Antwortoptionen universell paßt. Es ist aber nicht Aufgabe des Gerichts zu entscheiden, was konkret Du vortragen willst. Vorgetragen hast Du vage: "in irgendeiner Form", das ist aber weder hinreichend bestimmt, noch genügte es, in "irgendeiner Form" für den Staat tätig gewesen zu sein. Die Klage ist daher abzuweisen, Gründe eine Berufung zuzulassen sind nicht ersichtlich.

  11. #746

  12. #747
    Beantworte lieber die Frage, Alda. ^^

  13. #748

  14. #749
    Ansehen ? Zitat von rv Ansehen ?
    Hunsrück?
    Richtig! Der Taunus säumt die Nordostseite des Mittelrheingrabens (Rheingau), zwischen Mainz und Koblenz ist der Hunsrück (meine liebste Urlaubsregion).

    Punkt für rv.

    138 Punkte robert234
    102 Punkte -fabian-
    74 Punkte szhantel
    65 Punkte pong
    56 Punkte Brisko
    54 Punkte Thorjin
    52 Punkte LordXerxes
    44 Punkte rv
    35 Punkte Luka88
    34 Punkte Sandro
    22 Punkte Guerkchen
    19 Punkte maloross
    11 Punkte Mokway
    11 Punkte Nicole.K
    7 Punkte Arnie2k9
    7 Punkte der_pumper
    6 Punkte Bl4ckst0rm
    5,9 Punkte SuperVegeta
    5 Punkte bloemma
    4 Punkte Supersayayin
    4 Punkte Barbara
    4 Punkte derbifan99
    2 Punkte Crixus
    2 Punkte Schmali
    2 Punkte Däh
    2 Punkte Polipol
    1 Punkt BodyPimp
    1 Punkt HeaDoOr
    1 Punkt Thekk
    1 Punkte _Obi
    1 Punkt Anja

  15. #750
    Was ist ein Coronaring?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 29.10.2016, 01:10
  2. Antworten: 743
    Letzter Beitrag: 08.07.2016, 22:29
  3. Antworten: 1075
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 16:01
  4. Antworten: 718
    Letzter Beitrag: 03.04.2015, 15:00
  5. Antworten: 752
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 14:00