Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Vitamin D

  1. #1

    Vitamin D

    Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Es haben schon ein Paar Leute hier in ihrem Log genaueres geschrieben, aber ich habe noch Fragen.

    sternchen schreibt z.B. man solle 10.000 IE Vitamin D aufnehmen und nimmt selbst 5.000 IE täglich. Das entspricht 250 bzw. 125µg.
    Jetzt steht aber z.B. auf meiner Multivitamindose in der 5µg Vitamin D enthalten sind, das dies 100% der empfohlenen Tagesdosis sind. Demnach würde sternchen 25x soviel einnehmen wie "empfohlen". Das diese Empfehlungen nicht in Stein gemeißelt sind ist mir klar, aber da Vitamin D ein fettlösliches und damit einlagerungsfähiges Vitamin ist, kann man da auch überdosieren.

    Ich habe daheim noch Vitamin D Tabletten die jeweils 50µg enthalten.
    Man muss bei der Einnahme ja auch bedenken, dass man Vitamin D mit der gewöhnlichen Nahrung aufnimmt und im Sommer auch durch Sonnenstrahlung selbst synthetisiert.
    Für mich heißt das ich müsste wenn ich es genau wissen will Blutbild machen, bevor ich Vitamin D suppe und dann danach bis es einigermaßen passt.
    Das werden aber sicher die Wenigsten machen.

    Ich habe auch einen Vortrag gehört, indem behauptet wird das wir in Deutschland eine Unterversorgung von Vitamin D haben und das dadurch auch viele Knochenkrankheiten entstehen. Es wird in der Politik sogar schon geplant, Speißen mit Vitamin D anzureichern.
    Hab leider keine genauen Zahlen mehr im Kopf, aber dies spricht auch dafür das die 5µg der empfohlenen Tagesdosis quatsch sind.

    Wie ist eure Wissen/Meinung dazu? Kennt wer vllt Studien?


    Sehe gerade hier wurde auch schon ganz viel geschrieben:
    http://www.muskelbody.info/forum/sup...n-d-suppt.html
    Geändert von LordXerxes (04.11.2016 um 12:20 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Sehr gut, interessant ist das, was pong geschrieben hatte, bezüglich der Sonnenallergie.

    Ich bin ganz Ehrlich, ich schmeiß mir Morgens und Mittags eine Pille und dann ist gut (pro Kapsel 1.000 IU; also 2.000 IU am Tag). Aber auch erst seit .. letzter Woche glaube ich.
    Interessant, wie viele das so nehmen und warum und so. Bin gespannt.
    Geändert von Luka88 (04.11.2016 um 14:59 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #3
    Zitat Zitat von LordXerxes Beitrag anzeigen
    Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Es haben schon ein Paar Leute hier in ihrem Log genaueres geschrieben, aber ich habe noch Fragen. sternchen schreibt z.B. man solle 10.000 IE Vitamin D aufnehmen und nimmt selbst 5.000 IE täglich. [/URL]
    Nein, das habe ich so nicht gesagt! Ich sagte, ich nehme 5.000 UI pro Tag, habe mein Vitamin D-Spiegel testen lassen und lag im spitzen Bereich! Ich sagte, man solle pro 10.000 UI Vitamin D, auch ZUSÄTZLICH Vitamin K2 (MK7) dazu einnehmen, wegen den Gefäßen. Und zum einlagern Magnesium und Calcium! Google bitte mal nach Vitamin D und Zentrum der Gesundheit. Dort ist alles sehr gut beschrieben, auch woher der Wert mit 400UI kommt. Oder hier ist es auch gut beschrieben https://www.vitaminexpress.org/de/vitamin-d-dosierung

    Interessantes und gutes Buch!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von *sternchen* (04.11.2016 um 13:37 Uhr)

  4. #4
    Und die Empfehlungen liegen deutlich unter dem, was der normale in Deutschland wohnende Mensch wirklich an Vit. D benötigt.

  5. #5
    Ich nehme alle 10 Tage eine Kapsel mit 50000ie ein, macht 5000 am Tag.
    Ich habe meinen Vitamin D-Spiegel vor der Einnahme testen lassen und nach einem Jahr Einnahme und zwar durchgängig auch im Sommer.
    Vor der Einnahme lag mein Spiegel bei 10,6, was eine deutliche Unterversorgung war. Jetzt liege ich bei 57, was optimal ist.
    Ja, selbst die Wissenschaft streitet sich, wo die Grenze ist, 20 oder 30, aber bisher haben alle Quellen, die ich gesehen habe, bestätigt, da0 man erst bei einem Spiegel von über 50 auch einen krebsschutz hat. Mein Vater hat die in der Chemo auch bekommen, war aber zu spät.
    Vitamin K ist wichtig, damit das Vitamin D überhaupt fähig ist, Calcium in den Knochen ect einzulagern.
    Von einer Überdosierung spricht man ab 90 und ab 150 wirds gefährlich. Alles laut meiner Quellen. Und ich habe nicht nur eine Quelle gehabt, aber das Buch, welches Dana anspricht, habe ich auch gelesen. Das war gut geschrieben.

  6. #6
    Verstehe, dann ist diese momentan noch gängige "Empfohlene Tagesdosis" einfach nur ein Witz.

  7. #7
    auf meiner Multivitamindose in der 5µg Vitamin D enthalten sind,
    Was hast du denn da in Verwendung?

    pong

  8. #8
    Guck doch mal was die empfehlung fuer zb glutamin ist oder magnesium. Oder vit c oder oder oder oder :P

  9. #9

  10. #10
    Zitat Zitat von LordXerxes Beitrag anzeigen
    Vitamins A-Z von Peak
    Dann lass dir geraten sein, dass du dir was anständiges anlachst, denke * weiß Alternativen. Allein wenn ich lese Magnesiumoxid und Zinkoxid ... naja, jeder hat dazu seine eigene Meinung.

    pong

  11. #11

  12. #12

  13. #13

  14. #14
    Also ich habe Anfang Oktober mit 10.000 IE begonnen und wollte dann ab November auf 5.000 IE runtergehen, habe das so gelesen, aber mir leider den Link nicht gespeichert. Vielleicht liegt es daran dass ich ein Hypochonder bin, aber es kam mir nach 3 Wochen so vor als ob meine Knie öfter "knacksen", dadurch und entsprechender Recherche bin ich auf K2 gestoßen dass man wohl unbedingt dazu nehmen sollte.

    Kurz & Knackig: Ich habe wieder aufgehört und einfach mal alle Supplements (außer Whey) weggetan und es hat sich so nichts verändert, also mir gehts nicht schlechter. Die Knochen/Gelenke machen auch keine knackser mehr.

    Ich denke durchaus dass Vitamin D hilfreich sein kann, aber dann sollte man auf jeden Fall einen Test machen. Den kan man sich für ~40 EUR online bestellen, allerdings darf man dann im Vorfeld kein Vitamin D genommen haben da dies die Ergebnisse verfälscht. Wie lange die Pause zwischen Einnahme und Test sein soll konnte ich bis lang nicht in Erfahrung bringen

  15. #15
    Wer hohe Dosen Vitamin D nimmt der sollte sinnvollerweise auch K2 dazu stacken, das stimmt.

Ähnliche Themen

  1. Vitamin B Komplex oder nur Vitamin B12
    Von Munich im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 04:36
  2. Vitamin C
    Von aaaaaaaaaa im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 03:14
  3. VITAMIN C
    Von muskelfleisch im Forum Ernährung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 21:00
  4. Vitamin B
    Von Oli_kf im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 16:08
  5. vitamin b12
    Von sakon im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 12:31