Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Kaloriendefizit, Low Fat oder Low Carb???

    Hallo Ihr lieben,

    ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.
    Ich blicke im Ernährungsdschungel einfach nichtmehr durch. Ich möchte gern meinen Kfa auf ca. 15 % senken und somit auch meine Ernährung dauerhaft umstellen.
    Dazu habe ich hier und auch auf anderen Plattformen unzählige Beiträge und Artikel gelesen und ganz ehrlich ich weis immer noch nicht wie ich es richtig angehen soll.
    Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen die auch jeweils mit Ernährungswissenschaftlichen Fakten belegt sind das ich echt nicht weis wie nun der richtige weg ist.
    Die einen sagen es ist egal was und wie man Isst solange man eine negative Energiebilanz hat. Die anderen schwören auf LowCarb und wieder andere sagen ja kein LowCarb sondern LowFat.

    Was ist der richtige Weg um seine Ernährung dauerhaft so umzustellen das man gesund abnimmt (1-2 KG im Monat) und sich nicht nur von Magerquark und Haferflocken ernähren muss?

    Ich mache in der Woche 3x Gerätetraining mit niedriger WdH-Zahl und hohem Gewicht und 2x 60 Minuten Cardio an den Trainingsfreien Tagen. Meine Daten seht Ihr ja unter meinem Avatar.

    vielen Dank vorab

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    "Den richtigen Weg" für die Allgemeinheit gibt es nicht. Welcher für dich persönlich der richtige Weg ist, musst du selbst herausfinden. Wenn du körperlich mit LowCarb z. B. nicht zurecht kommst, macht es keinen Sinn die Ernöhrung daheingehend umzustellen. Genau so ist es auch mit allen anderen Arten der Ernährung. Finde für dich heraus was dir am besten passt. Das kann dir niemand anders beantworten.

  3. #3
    Wie Thorjin schon sagt. Ich würde mir eine bestimmte Methode heraussuchen z.B. Low Carb (für den Anfang vorallem bei so viel Übergewicht bestimmt nicht schlecht) und das dann mal 3 Monate durchziehen. Wenn es gut klappt weiter machen, wenn nicht, eben etwas anderes ausprobieren.

  4. #4
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Habe den Post von Barbara gelesen:

    http://www.muskelbody.info/forum/sho...FCr-Anf%E4nger!

    Richtig super, allerdings finde ich darin leider nicht um wieviel Kalorien ich meinen Erhaltungsumsatz reduzieren sollte um ordentlich abzunehmen. Sind da 500 Kal. am Tag zu viel?

  5. #5
    Das Defizit etwa so wählen, dass Du nicht das Gefühl hast zu verhunger. 7000kcal müssen eingespart werden um 1kg Fett zu verlieren. Möchtest du pro Woche 1kg abnehmen, müsstest Du im Schnitt jedenTag 1000kcal weniger essen. Das ist halt schon ne Hausnummer. Daher denke ich, dass du bei 400/500 kcal Defizit starten sollst und dann mal sehen, wie Du dich fühlst. Durch mehr sportliche Aktivität erhöhst Du aber auch nochmal Deinen Grumdumsatz und verbrauchst somit mehr Kalorien => Vorteil ist, dass Du nicht auf noch mehr Essen verzichten musst.

  6. #6
    Zitat Zitat von Daniel84 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Habe den Post von Barbara gelesen:

    http://www.muskelbody.info/forum/sho...FCr-Anf%E4nger!

    Richtig super, allerdings finde ich darin leider nicht um wieviel Kalorien ich meinen Erhaltungsumsatz reduzieren sollte um ordentlich abzunehmen. Sind da 500 Kal. am Tag zu viel?
    Den solltest du schon mal gar nicht reduzieren, zumindest nicht langfristig. Wenn es etwas zu reduzieren gibt, dann den Leistungsumsatz. Dazu gilt es natürlich erstmal herausfinden, wie dieser überhaupt aussieht. Diverse Rechner im Internet können Anhaltspunkte geben, aber keinesfalls als nonplusultra gesehen werden. Da hilft nur Trial and Error. Ansonsten sind 300-500 Kcal ein guter Wert für ein Defizit.

  7. #7
    Genau wie Thorjin schreibt, du musst selber rausfinden, was für deinen Körper geeignet ist, Low-Carb ist eine sehr strenge Diät. Man sollte nichts in kurzer Zeit versuchen, denn davon kann es dannach nur schlimmer werden. 2 Kg im Monat kannst du durch ausgewogenes Essen und Sport hinbekommen, ohne dich an strenge Diäten zu halten, reduzier einwenig deine Kalorien und du wirst sehen, es klappt.

Ähnliche Themen

  1. Fettverbrennung/ Kaloriendefizit - Verständnisproblem
    Von einfachso123 im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 15:30
  2. Grundumsatz / Kaloriendefizit
    Von donleone im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 20:38
  3. low carb oder kohlenhydratreiche ernährung
    Von gurkal im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 18:18
  4. Kaloriendefizit bei spiropent kur??
    Von martin gates im Forum Steroide
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2004, 10:33
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.10.2003, 00:11