Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
  1. #1

    Frage krebserregende Reiswaffeln

    liebe Leutz,

    ich esse am Tag 2 Dinkelwaffeln oder Maiswaffeln. Jetzt lese ich, daß durch die hohe Temperatur beim Backen Acrylamid entsteht, das krebserzeugend sein soll. Außerdem sollen Schadstoffe wie Arsen drinnen sein. Es wird davon abgeraten diese zu essen. Ich mein..muß ich jetzt auf Dinkelwaffeln verzichten? da entsteht doch sicher auch Acrylamid, jedenfalls warnt Öko Test vor dem Verzehr von Reiswaffeln.

    Was ist davon zu halten?

    besorgte Grüße

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Bei so gut wie jedem Lebensmittel das erhitzt wird kann Acrylamid entstehen, z.B. Fleisch, Chips, ...
    Gibt sicherlich das ein oder andere Lebensmittel das einem Grenzwert zu nahe kommt, aber das ist kein Grund in Panik zu verfallen, sterben wirst du davon nicht (gleich)

  3. #3
    die Dosis macht das Gift ich glaube mal irgendwo gelesen zuhaben, dass du pro Tag 200 Waffeln essen muss, wenn du den Grenzwert erreichen willst.

  4. #4
    Wuerd mir bei zwei waffeln noch keine gedanken machen

  5. #5
    danke, aber die Arsengrenzwerte wurden überschritten. Ich frag mich wie das dann mit Dinkelwaffeln aussieht. Es steht auch daß man eher Produkte für Kinder und BAbies essen soll, na toll die sind wahrscheinlich doppelt so teuer. Vollkornrein soll höher mit Arsen belastet sein. Wußte gar nicht daß Reis so mit Arsen belastet ist, ihr etwa?

  6. #6
    Immer dieses "soll das verursachen, soll dies machen, soll das beschleunigen". Nutzt du irgendeine Art von Süßstoff? Denn der soll ja auch krebserregend sein (ja ich kenn die Realität). Nutzt du nur frische und unverarbeitete Lebensmittel deren Herkunft du genau kennst? Wenn etwas wirklich so gefährlich ist, dann wird es verboten. Es sei denn der Staat kann damit ordentlich Steuern einnehmen aka Zigaretten und Alkohol.

    Ganz im Ernst. Dich werden 2 Reis-/Mais-/Dinkelwaffeln nicht umbringen und sie werden auch nicht der Auslöser einer schweren Krankheit sein. Von daher lass sie dir weiter schmecken wie bisher.

  7. #7
    @Thorjin auaaaa. Natürlich kann man sagen, was ist noch gesund, aber ich bin trotzdem geschockt von diesen Testberichten. Ich glaub ich hab das gar nicht erwartet, wer erwartet schon Arsen in Reiswaffeln! ich nehm dann die die was für Babies sind. Natürlich müssen wir Verbraucher uns auch aufregen, wer ißt schon Cadmium und Arsen pur? aber wenn es in Lebensmitteln drinnen steckt, gehts ok? nein eben nicht.

    naja für mich ist das Thema erledigt, und vllt. haben jetzt andere auch die Wahrheit über Reiswaffeln erfahren durch meinen Beitrag, denn ICH wusste bisher nix davon.

  8. #8
    Aresene wurden früher als Rauschmittel verwendet und erfreuten sich großer Beliebtheit.

    Wie bei allen Stoffen, die Menge macht das Gift.

    pong

  9. #9
    Zitat Zitat von FranCeska Beitrag anzeigen
    @Thorjin auaaaa. Natürlich kann man sagen, was ist noch gesund, aber ich bin trotzdem geschockt von diesen Testberichten. Ich glaub ich hab das gar nicht erwartet, wer erwartet schon Arsen in Reiswaffeln! ich nehm dann die die was für Babies sind. Natürlich müssen wir Verbraucher uns auch aufregen, wer ißt schon Cadmium und Arsen pur? aber wenn es in Lebensmitteln drinnen steckt, gehts ok? nein eben nicht.

    naja für mich ist das Thema erledigt, und vllt. haben jetzt andere auch die Wahrheit über Reiswaffeln erfahren durch meinen Beitrag, denn ICH wusste bisher nix davon.
    Hast du dir denn auch mal angeguckt woher das Arsen in den Reiswaffeln kommt? Es gibt nämlich wiederum Berichte die darlegen, dass die Anbaugebiete für Reis unglaublich arsenbelastet sind. Isst du jetzt auch keinen Reis mehr? Davon abgesehen wird es letztlich bei den Reiswaffeln für Kleinkinder nicht anders sein.

  10. #10
    Zitat Zitat von FranCeska Beitrag anzeigen
    @Thorjin auaaaa. Natürlich kann man sagen, was ist noch gesund, aber ich bin trotzdem geschockt von diesen Testberichten. Ich glaub ich hab das gar nicht erwartet, wer erwartet schon Arsen in Reiswaffeln! ich nehm dann die die was für Babies sind. Natürlich müssen wir Verbraucher uns auch aufregen, wer ißt schon Cadmium und Arsen pur? aber wenn es in Lebensmitteln drinnen steckt, gehts ok? nein eben nicht. naja für mich ist das Thema erledigt, und vllt. haben jetzt andere auch die Wahrheit über Reiswaffeln erfahren durch meinen Beitrag, denn ICH wusste bisher nix davon.
    Jeder muss doch für sich entscheiden, ob man dieses und jenes isst. Trinkst du aus Glas oder Plastikflaschen? Denn Plastik soll ja auch ungesund sein. Nutzt du Binden oder Tampons? Ich wusste gar nicht, das Tampons auch belastet sind. Selbst unser Leitungswasser ist nicht ganz sauber und rein. Anstatt neue Anlagen zu bauen, wurden Grenzwerte erhöht. Die Unesco hat festgestellt, das unser Leitungswasser das 2. schlechteste ist. Hinterher hieß es, das falsche Daten benutzt wurden. Ha ha! Überall ist immer irgendwas drin. Deiner Meinung nach, dürftest du nicht mal atmen. Was ich sagen will: jeder entscheidet, was man isst oder nicht. Wenn du die nicht mehr essen willst, musst du dir Alternativen suchen. Andere nehmen es nicht ganz so, andere aber doch. Wir wollten Cola weniger konsumieren, aber kein schlechtes Wasser trinken- also gab es eine richtig teure Wasseranlage.

  11. #11
    Zum Thema Trinkwasser/Leitungswasser:
    Das kann man nicht Länderspezifisch sagen, da jede Region ihre eigenen Trinkwasserquellen/Tiefbrunnen hat. In meiner Gegend z.B. ist das Wasser sehr gut, ich weiß das, weil ich das selbst (beruflich damals) gemessen habe. Man kann das Wasser quasi pur aus den Brunnen nehmen und muss nur wenig aufbereiten. Ich denke das da eher Großstädte Probleme haben, denn die haben natürlich einen sehr sehr hohen Wasserbedarf, aber kaum eigene Quellen bzw. wären diese dann nicht unbelastet, d.h. die müssen das Wasser oft von vielen anderen Stellen zukaufen und chloren häufiger um auf Nummer Sicher zu gehen.

    Wir nehmen alle ständig Gifte auf, in Gewissen Maße ist der Körper sogar darauf ausgelegt dem Stand zu halten. Wir entscheiden letztendlich nur WIE unsere "Giftmischung" aussieht.

  12. #12
    http://www.unesco.de/wissenschaft/wa...wdr/wwap0.html

    Die Grenzwerte hat man damals angehoben und schon passte alles... geschmacklich ist unser Wasser echt lecker, die Pflanzen blühen besser, das Wasser kocht schneller. Dafür war die Anlage richtig teuer... wie gesagt, jeder muss entscheiden, was er essen/trinken möchte

  13. #13
    Jeder so wie er es für richtig hält. Keiner kann daher die Entscheidung von dem Threadersteller abnehmen. Wenn man sich besser fühlt wenn man es nicht konsumiert, dann ist es so. Aber wenn wir mal ehrlich sind, jeder isst mal gerne bei Burger King, trinkt mal bisschen Alkohol und Cola etc. und dies ist viel schlimmer als Wasser mit Plastik zu trinken oder Reiswaffeln zuessen.

    Dies ist meine Meinung dazu, kann den Ansatz von sternchen etc. aber voll verstehen. Bin selber bei Kosmetik (Duschgel/Shampoo/Cremes etc.) sehr empfindlich, was da manchmal für Stoffe reingeballert werden... bei dir ist es halt das Wasser

  14. #14
    Rohöl in Veganen Bratwürsten ... mehr sach ich nicht.

  15. #15
    Zitat Zitat von *sternchen* Beitrag anzeigen
    http://www.unesco.de/wissenschaft/wa...wdr/wwap0.html

    Die Grenzwerte hat man damals angehoben und schon passte alles... geschmacklich ist unser Wasser echt lecker, die Pflanzen blühen besser, das Wasser kocht schneller. Dafür war die Anlage richtig teuer... wie gesagt, jeder muss entscheiden, was er essen/trinken möchte
    Dann muss euer Trinkwasser aber sehr sehr schlecht sein, denn sonst könnte man diese Phänomene nicht erklären...

    Ich denke das der Text in deinem link recht hat, denn Deutschland ist eines der Länder in denen man Leitungswasser immer überall trinken kann ohne Bedenken haben zu müssen. In den meisten anderen Ländern kann man dies nicht so ohne weiteres.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reiswaffeln
    Von hoods im Forum Ernährung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 12:05
  2. Reiswaffeln
    Von Riddick84 im Forum Ernährung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 11:18
  3. Reiswaffeln
    Von auti im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 17:41
  4. Reiswaffeln
    Von auti im Forum Rezepte aus Bodybuilding und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 11:06
  5. Reiswaffeln ?!?
    Von STEIN im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 14:59