Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Karriere als Fitnesstrainer

    Hi liebe Forumgemeinde,

    ich möchte meine Leidenschaft zum Fitnesssport zum Beruf machen. Ich stelle mir die Frage wie man am besten beruflich im Bereich Fitness Fuß fasst . Mein Traum wäre es als Personaltrainer zu arbeiten, alternativ könnte ich mir vorstellen auch einfach in einem Gym als Mitarbeiter zu arbeiten.

    Ist es am schlausten "auf eigene Faust " selber die Fitnesslizenzen zu erwerben, beispielsweise durch einen Fernlehrgang , oder ist es sinnvoller in einem Fitnessstudio eine Ausbildung oder ein duales Studium zu absolvieren.

    Da es heutzutage zahlreiche Anbieter gibt wo man seine Fitnesstrainerlizenz erwerben kann, frage ich mich welche Anbieter in der Branche angesehen/anerkannt sind ?

    Habt ihr eure Leidenschaft für Fitness zum Beruf gemacht, oder arbeitet jemand von euch als Personaltrainer? Wie war euer Werdegang?

    Bin über jede Hilfe dankbar

    Schönen Start in die Woche noch und haut rein Ansehen ?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Es gibt mittlerweile haufenweise Möglichkeiten eine Lizenz zu machen, aber macht einen das zu einem guten Trainer? In meinen Augen nicht. Es gehört mehr dazu einer Person zu zeigen wie es Gerät xy einzustellen und zu nutzen hat oder auch wie Übung xy ausgeführt wird. Anatomische sowie auch medizinische Grundkenntnisse gehören für mich unweigerlich dazu. Also das Erkennen einer Fehlhaltung z. B. um zu wissen wie man dieser entgegenwirken kann bzw. was überhaupt gemacht werden darf.
    Außerdem kommt natürlich der Teil der Ernährung dazu. Da reicht es ebenfalls nicht zu wissen, wie eine Makroverteilung aussehen kann. Wirkung und Nutzen von Mikro-/Makronährstoffen sowie Auswirkungen diverser Mängel sind nicht mal eben so dahingelernt. Daher halte ich auch nicht viel so einfachen Lizenzen. Für einen Trainerjob in einem Discounterstudio mag es reichen, aber einen dementsprechenden Ruf haben die nunmal auch.
    Für einen Job als Personal Trainer braucht es mMn eine entsprechende Ausbilung wie z. B. Sport- und Fitnesskaufmann oder Sport- und Gesundheitstrainer oder Sport- und Fitnessbetriebswirt. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Ein duales Studium dazu oder ein normales danach wird dazu beitragen, die Chancen auf einen Job oder die Selbstständigkeit erhöhen und sollte daher durchaus gemacht werden.
    Ist lediglich meine Meinung und es wird genügend Leute geben, die das anders sehen. Aber die geben sich dann auch mit einem 0815 Trainer zufrieden.

  3. #3
    Ein guter Trainer hat auch einen entsprechenden Lebenslauf vorzuweisen. Und dazu zählen nicht diverse Lizenzen, sondern Teilnahmen und Erfolge an Wettbewerbe der zu unterstützenden Sportart.

    Mach die billigste irgenwas Ausbildung, damit du die formale Grundlage hast. Und echte Aus- und Weiterbildungen um dein Unternehmen in die Realität umzusetzen.

    Da es heutzutage zahlreiche Anbieter gibt wo man seine Fitnesstrainerlizenz erwerben kann, frage ich mich welche Anbieter in der Branche angesehen/anerkannt sind ?
    Gehts zu einem Verband der Wettbewerbe für deine gewünschte Sportart veranstaltet und schaust wer oder was dort herumgrundelt. Gehts auf Veranstaltungen und schaust wer dort vertreten ist, redest mit den Leuten, dann eröffnen dir auch deren Lebensläufe wie du zu was kommst.

    Oder willst einfach nur im Mcfit Formulare ausfüllen und WCs putzen?

    pong

Ähnliche Themen

  1. Arnolds Karriere als Plan?
    Von MenryHaske im Forum Neuigkeiten / Interessantes aus der Szene
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 10:42
  2. MMA Karriere ?!
    Von 12-Pack im Forum Kampfsport
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 21:15
  3. Berufsbild Fitnesstrainer
    Von LoStSouL85 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 18:53
  4. Fitnesstrainer B-Lizenz!!!
    Von Kliefe im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 21:10

Stichworte