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  1. #31
    Genau das Ausfransen sowie ne ruptur................

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      Muskelbody.info
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  2. #32
    Fangen wir mit der Ruptur als solcher an, Hauptursachen dafür sind Überlastungen der Sehne oder des Sehnen-Knochen-Übergangs, hier an der Tuberositas radii, insbesondere bei ruckartigen Belastungseinwirkungen wie dem Auffangen schwerer Gegenstände, dem Festhalten bei Stürzen. Eine weitere allgemeine Möglichkeit sind degenerative Schädigungen an der Sehnenstruktur und Osteoporose (hier: leichteres Ausreißen aus dem instabilen Knochen).

    Spezieller wird es bei medikamenteninduzierten Sehnenveränderungen, so kann sich Sehnengewebe verändern und weniger belastbar werden, wenn man bestimmte Medikamentenwirkstoffe verwendet hat. Bekannt sind hierbei vor allem bestimmte Wirkstoffe von Antibiotika und Cortison, sicherlich gibt es aber auch weitere Wirkstoffe, bei denen das eintreten kann und wo es lediglich an einer gesicherten Datenlage zu dem Zusammenhang Medikament - Sehnenruptur fehlt.

    Die Verwendung anaboler Steroide ist bekannt für die damit einhergehende Vergrößerung des Risikos für Sehnenrupturen.

    In meinem Fall gehe ich da sonst alle anderen genannten möglichen Ursachen aussscheiden davon aus, daß die Ursache in einem meiner langjährig eingenommenen Medikamente liegt und man das nur bisher nicht weiß. Aufgrund schwerer chronischer Erkrankung muß bzw. mußte ich über Jahrzehnte bestimmte Medikamente ständig nehmen, auch recht hoch dosiert. Die Ruptur einer Sehne kann Zufall sein, aber gleich drei Rupturen kann man nicht mehr als Zufall abtun, das muß eine Ursache haben.

    Das Ausfransen wird mit der Armhaltung bei Eintritt der Verletzung zusammenhängen. Wenn Du Dir das Röntgenbild ansiehst wirst Du erkennen, daß der Arm dort im Ellenbogengelenk ungefähr einen rechten Winkel hat. Bei solcher Armposition steht die distale Bizepssehne ungefähr senkrecht auf dem Knochen (Speiche) des Unterarms. Die Zugkräfte wirken in dieser Armhaltung auf den gesamten Querschnitt der Sehne weitgehend gleichmäßig ein, dabei erhält man einen eher glatten Riß einfach quer durch die Sehne, fast wie abgeschnitten.

    Ist der Arm aber im Ellenbogengelenk gestreckt oder fast gestreckt, steht die Sehne nicht mehr ungefähr senkrecht zu dem Speichenknochen, sondern klappt quasi in Richtung Ellenbeuge / Bizeps um. Tritt dabei dann eine Ruptur auf, reißt die Sehne nicht auf einen Schlag ab, sondern in mehreren (wenn auch direkt hintereinander folgenden) Schritten. Zuerst reißt die am stärksten gedehnte hautnahe Schicht, dann geht es Schritt für Schritt in Richtung Knochen weiter. Zwischen den einzelnen Schritten, wenn auch nur für Augenblicke, hängen einige Schichten noch am Knochen während andere schon abgerissen sind und sich in Richtung Bizeps zurückziehen. Das sorgt dafür, daß die Schichten / Fasern untereinander auch auseinanderreißen und man am Schluß keinen Sehnenstumpf hat, der wie ein Kabel halbwegs sauber abgeschnitten ist, sondern auch zerfasert.

  3. #33
    Hallo vielen Dank für Die Ausführliche erklährung............nun bleibt mir nur noch übrig Dir alles gute zu wünschen und hoffen das alles zum besten kommt

  4. #34
    Danke für die guten Wünsche, noch widersprechen sich die Empfehlungen der Unfallchirurgen allerdings, so daß ich noch nicht entschieden habe, ob und in welcher Klinik ich das ggf. operieren lasse. Allerdings habe ich das Wochenende genutzt, um eingehend über die wissenschaftlich noch nicht völlig geklärten Ursachen von degenerativen Sehnenveränderungen im Vorfeld von Rupturen (Zerreißungen) nachzudenken. So habe ich jetzt einen konkreten Verdacht, welches meiner Medikamente zumindest als Co-Faktor in Frage kommt - die Stoffgruppe der Triptane, die im akuten Migräneanfall Verwendung finden. Diese Wirkstoffgruppe kann aufgrund ihrer Wirkmechanismen zu einer vorübergehenden (mehrere Stunden anhaltenden) Hypoxie führen, einem Sauerstoffmangel auch im Gewebe der Sehnen. Eine Degeneration der Bestandteile von Sehnengewebe, Tenozyten und Kollagenfasern, wäre bei häufig wiederkehrender Hypoxie sehr plausibel. In den Fachinformationen zu den Triptanen werden solche Nebenwirkungen zwar nicht erwähnt, aber das will nicht heißen daß es deshalb nicht sein kann.

  5. #35
    Hallo robert234
    Ich habe ja eigentlich versprochen das ich ein Feedback abgeben..................... leider kommt es oft anders als man denkt........... !!!!!!
    Meine Gesundheit liess mich dann nach kurzer Zeit zwangsläufig pausieren um nicht eine chronische Entzündung zu provozieren.
    Und erlich gesagt war ich sehr gefrustet enttäuscht und deprimieret .

    Ich hoffe zwischenzeitlich geht es DIR besser und Du kannst wider dem Kraftsport nach gehen ?
    Ich musste schlussendlich länger pausieren als angenommen und bin erst seit gut 4 Monaten wider am Eisen. Schultern trainieren geht aber nicht mehr ,sprich Seitheben Schulterdrücken ist passe einzig reserv Butterfly ist noch machbar. Ebenso das flachbankdrücken ist unmöglich. Was bleibt ist Schrägbank Butterfly am Kabel und zwar so das ich die untere Brust ansteuere . Es würde mich freuen von Dir zu lesen und ev. können wir wider ein wenig Fachsimplen.......... Sportliche Grüsse und ein schönes Osterfest...........

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