Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Grundlagen und Leitfaden für das Wadentraining - Fragen und Diskussionen

    Edit rv: Dies ist der Diskussionsthread. Der Artikel befindet sich im Online-Archiv des Forums: Link
    Geändert von rv (14.07.2019 um 01:32 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Erster Kommentar: Yeaaahhhh!

    Zweiter Kommentar folgt später ^^
    Geändert von rv (07.07.2019 um 23:32 Uhr)

  3. #3
    Vielen Dank für den Artikel.

  4. #4
    Geiler Artikel! Mit vielen Anekdoten und einem durchweg positiven, motivierenden Schreibstil, gefällt mir! Vom fachlichen Gehalt ganz zu schweigen :P

    Ich fang mal an mit ein paar blöden Fragen: Das von dir empfohlene hohe Trainingsvolumen sowie -intensität ergibt sich tatsächlich zwingend aus der hohen Alltagsaktivität der Waden - oder kann man z.B. im ersten Jahr Wadentraining auch mit einem geringen Volumen gutes Wachstum erzielen? Ich frage, weil deine Waden ja sicherlich schon sehr gut trainiert sind, sodass du eben besonders starke Reize setzen musst, um mehr Wachstum zu erzielen. Aber ist das bei Anfängern auch so?

    Wie sieht es eigentlich mit deinem selbstkonstruierten Wadengestell aus, wo du den Winkel des Fußballens einstellen kannst - das könntest du doch auch noch im Artikel erwähnen, für die erfahrenen Wadentrainierer, die nach neuen Variationen suchen (es sei denn, es ist dein Geheimnis :P)

    Und welches Volumen empfiehlst du eigentlich für den Tibialis? So 5 Sätze mit hoher Intensität und ebenfalls hoher Wdh.-Bereich?
    Geändert von rv (09.07.2019 um 00:52 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von rv Beitrag anzeigen
    kann man z.B. im ersten Jahr Wadentraining auch mit einem geringen Volumen gutes Wachstum erzielen?
    Die von Vielen beklagte unbefriedigende Aufbaubarkeit der Waden widerlegt eindrucksvoll jede Vermutung, daß sich mit weniger als dem von mir empfohlenen Einsatz gute Ergebnisse zeigen könnten. Das gilt auch für Anfänger, die in der ersten Zeit ohnehin noch keinen nennenswerten Masse- sondern nur Kraftzuwachs erzielen werden, da die Muskeln zunächst versuchen die neuen Anforderungen durch eine Verbesserung der inter- und intramuskulären Koordination und ohne Massezuwachs zu erfüllen. Auch hier zeigt sich wieder der Grundgedanke von Mutter Natur, uns möglichst ökonomisch zu halten.

    Und welches Volumen empfiehlst du eigentlich für den Tibialis? So 5 Sätze mit hoher Intensität und ebenfalls hoher Wdh.-Bereich?
    Bei einem Training jeden zweiten Tag oder ca. 3x pro Woche empfehle ich jeweils 5 bis 6 Sätze für den Tibialis, um Trainingszeit zu sparen, mache ich diese Übung als Supersatz mit dem Wadenheben im Stehen. Um die 15 Wdh. pro Satz reichen da aus.
    Geändert von robert234 (10.07.2019 um 11:51 Uhr)

  6. #6
    Na, wo bleiben die ersten Gehunfähigen nach anständigem Wadentraining? Oder die ersten Fotos der 48er Waden?

  7. #7
    Nach Gewichtheben und Glute Ham Raises (genauer dem Beibeuger-Part) sind meine Waden jedenfalls ziemlich k.o., nach der letzten Einheit mit Sprinten und plyometrischen Sprüngen ebenfalls. Wahrscheinlich kann ich mit dieser indirekten Belastung aber keine Hypertrophie erreichen, schon weil die roten Muskelfasern bei den Explosivkraftübungen ja außen vor sind.

  8. #8
    Du mit Deinen politischen Sprüngen.

    Aber was ist nun Deine Schlußfolgerung / Konsequenz aus der Feststellung, daß Du damit wahrscheinlich keine Hypertrophie erreichen können wirst?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von robert234 (04.08.2019 um 13:46 Uhr)

  9. #9
    Das sind deine Unterschenkel? Krass !!
    Die Konsequenz, hmm naja ^^

  10. #10
    Auf dem Friedhof habe ich heute etwas entdeckt, das für das Wadentraining bestens geeignet erscheint und das ich Euch nicht vorenthalten möchte. Oft fehlt es ja an einen brauchbaren Wadenblock, oder man stört sich an der vorderen Kante, die beim barfuß Trainieren fies an der Fußsohle drückt. Die Lösung heißt "Kleinpalisade" aus dem Baumarkt, die gibt es mit verschiedenen Längen, ich würde 60 cm empfehlen. Das Ding legt man mit der Hohlkehle flach auf den Fußboden und hat dann einen prima Wadenblock ohne störende Kante. Diese Palisaden gibt es aus hohlem Beton, Grip Tape gegen das Abrutschen ist da überflüssig, oder aus leichtem Kunststoff-Recyclat. Wer das Ding jedes Mal verstauen möchte, etwa im oder auf dem Schrank oder unter dem Bett, ist mit der Kunststoffvariante sicher bestens bedient. Durch die Formgebung kann das Teil beim Training auch nicht wegrollen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Hier noch ein Eigenbau eines "Wadenblocks", in der Komfortvariante:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Wow, das werde ich auf jeden Fall mal machen, meine Waden sehen aus wie Zahnstocher
    Geändert von rv (15.08.2019 um 19:54 Uhr) Grund: Smiley nicht angezeigt

Ähnliche Themen

  1. Grundlagen und Leitfaden für das Wadentraining
    Von robert234 im Forum Online-Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2019, 01:26
  2. Diskussionen zum Quinoa-Thread
    Von rv im Forum Fun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.10.2015, 12:03
  3. Der Trainingsplan Thread - Fragen und Diskussionen
    Von Whatsuup im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 19:50
  4. Haar-Diskussionen ...
    Von ffsfoad im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 14:34