Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Hallo zusammen!

    Hallo an alle,


    Mein Name ist Lara. Ich habe erst seit ein paar Monaten mehr Interesse an Fitness und gesundem Muskelaufbau gefunden. Vorher war ich eher ein kleiner Sportmuffel, habe nur Spaß am regelmäßigen Tanzen in der Gruppe (Hip Hop) gehabt. Da ich eher der ektomorphe Typ bin, habe ich kein Problem bezüglich dem Gewicht, allerdings merke ich, dass mein Körper und mein Kreislauf recht schwach sind.

    Ich möchte deshalb in Zukunft mehr für meinen Körper tun, vor allem erstmal bezüglich Beine und Bauchmuskulatur, um eine gute Basis Core Strength aufzubauen. Ich versuche deshalb regelmäßig im Home Office ein paar YouTube-Workouts einzubinden, allerdings fällt es mir manchmal schwer mich ohne Gruppe zu motivieren. Mein Tanzkurs findet im Moment auch nicht statt. Auf der Suche nach mehr Informationen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ich mich hier mit Gleichgesinnten austauschen und einige Tipps lernen kann.

    Liebe Grüße

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Tag! Nur Beine und Bauch wäre etwas wenig für ein ausgewogenes Training. Stattdessen empfehle ich dir einen Ganzkörpertrainingsplan. Welche Trainingsmöglichkeiten hast du denn zur Zeit -- Vorhandensein von Bändern, Klimmzugstange, ... ?

  3. #3
    Hey rv,
    Bisher habe ich nur ein paar Hanteln in unterschiedlichen Gewichten bis 5kg, Elastikbänder und einen Gymnastikball für Rumpfübungen. Viele Übungen wie Sit-Ups oder Liegestützen kann man ja auch komplett ohne Geräte machen, generell habe ich nämlich nicht viel extra Platz in meiner Wohnung.
    Was sind denn so deine Empfehlungen für Anfänger wie mich?

  4. #4
    Zitat Zitat von gym_queen Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich nur ein paar Hanteln in unterschiedlichen Gewichten bis 5kg, Elastikbänder und einen Gymnastikball für Rumpfübungen.
    Das ist schon mal ein guter Anfang. Als Ganzkörperplan könntest du z.B. sowas versuchen:

    3 Sätze weite Klimmzüge (z.B. am Türreck oder improvisiert)
    2 Sätze vorgebeugtes Rudern mit Bändern
    4 Sätze Kniebeuge mit Gewicht oder Bändern (falls dein Ziel Muskelaufbau für straffere Beine ist, solltest du hier nur <15 Wdh. schaffen -- falls dir die KB zu leicht sind, solltest du mehr Gewicht nehmen oder auch einbeinige KB / Pistols probieren)
    3 Sätze Liegestütze
    2 Sätze Dips
    4 Sätze Bauch (z.B. Crunches, Situps)

    Diesen Plan dann 3x pro Woche, mit mindestens einem Tag Pause zwischen den Einheiten. Probier's mal aus und schreib, wie du damit klarkommst!

  5. #5
    Zitat Zitat von rv Beitrag anzeigen
    Das ist schon mal ein guter Anfang. Als Ganzkörperplan könntest du z.B. sowas versuchen:

    3 Sätze weite Klimmzüge (z.B. am Türreck oder improvisiert)
    2 Sätze vorgebeugtes Rudern mit Bändern
    4 Sätze Kniebeuge mit Gewicht oder Bändern (falls dein Ziel Muskelaufbau für straffere Beine ist, solltest du hier nur <15 Wdh. schaffen -- falls dir die KB zu leicht sind, solltest du mehr Gewicht nehmen oder auch einbeinige KB / Pistols probieren)
    3 Sätze Liegestütze
    2 Sätze Dips
    4 Sätze Bauch (z.B. Crunches, Situps)

    Diesen Plan dann 3x pro Woche, mit mindestens einem Tag Pause zwischen den Einheiten. Probier's mal aus und schreib, wie du damit klarkommst!
    Super, vielen Dank! Das werde ich dann mal ausprobieren (:
    Wegen der Klimmzüge: wonach sollte ich schauen, wenn ich ein gutes Türreck suche? Oder wie könnte man das denn stattdessen improvisieren?

  6. #6
    Das kommt ein bisschen auf deine Wohnsituation an: Wenn du stabile Türrahmen hast, kannst du da locker ein Türreck reinhängen. Ich hatte mir bei Amazon ein zusammenklappbares gekauft, kostet derzeit 60€. Damit kann man dann aber auch Beinheben etc. machen. Wobei mein Türrahmen nicht wirklich stabil ist, d.h. ich mache da nur behutsam Klimmzüge
    Dann kann man für verschiedene Übungen (auch Klimmzüge) noch eine Stange zum Reindrehen zwischen die Türrahmen verwenden, Kostenpunkt ~30€

    Ansonsten, wenn du irgendwo in der Nähe ein Metallgerüst (Schaukel etc.) hast oder einen Baum mit einem stabilen, tiefhängenden Ast, so kannst du dort auch Klimmzüge dran machen. Invertiertes Rudern an nem Geländer oder so geht auch als Alternative.

  7. #7
    Okay, ich bin mir da nicht so sicher, wie stabil die Türrahmen hier sind.
    Aber in der Nähe haben wir auf einem Spielplatz auch so ein Gerüst, das dürfte wahrscheinlich ideal dafür sein. Dann weiß ich schon mal, wo ich mich in der Öffentlichkeit blamieren kann, haha. Also ich gehe morgens jetzt öfter auch mal eine Runde joggen, dann kann ich das mal damit kombinieren.
    Ich probiere das mal aus, ich kann mir ja immer noch so ein Türreck besorgen, wenn ich das auch zwischendurch zu Hause machen möchte.

Ähnliche Themen

  1. Hallo zusammen
    Von ixxnay im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 00:22
  2. Hallo zusammen
    Von THUWO200 im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 23:14
  3. Hallo zusammen
    Von trinety79 im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 19:19
  4. Hallo zusammen
    Von tobsen im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 10:34