Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Knacksen im linken Knie

    Hallo zusammen!

    Ich hatte vor einigen Jahren eine Operation am Knie (Meniskus gerissen). Seitdem nehme ich bei Kniebeugen, egal mit welchem Gewicht, auch völlig ohne, ein Knacksen in diesem Knie wahr. Ich dachte ja immer, dass das wieder weggehen würde, nachdem sich die Muskeln wieder etwas besser aufgebaut haben, aber mittlerweile sind es doch drei Jahre und das Knacksen ist noch immer da.
    Mal abgesehn von dem Geräusch bzw. dem Kanckgefühl dabei, stört es mich zwar nicht, mache mir aber Sorgen, dass das auf Dauer das Knie schädigen könnte, weil ja irgendwas nicht ganz richtig zu sein scheint!

    Hat jemand von euch dasselbe Problem bzw. Erfahrungen damit, ob das auf Dauer negative Konsquenzen hat?

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Hi,

    die OP war auch am linken Knie, richtig? Da das Knacken erst nach deiner OP aufgetreten ist, würde ich hier wirklich nochmal deinen Arzt konsultieren! Im Detail kann so ein Knacken ja verschiedene Ursachen haben -- eventuell kann es zu Verschleiß führen, wenn es eben kontinuierlich bei Bewegungen auftritt. Aber das kann ich schwer beurteilen. Da du nach Erfahrungen fragtest: Meine Gelenke kann ich gezielt zum Knacken bringen (bin vermutlich etwas übermobil), aber spontan knacken sie eher nicht. Nach >10 Jahren Training habe ich auch keinerlei Gelenkprobleme. Aber wie gesagt, das hängt wirklich vom detaillierten Fall ab (und Verschleiß macht sich ja besonders erst im Alter bemerkbar). Berichte dann mal, was der Arzt gesagt hat!

    PS: Es kursiert der Tipp, dass Beinstrecker mit wenig Gewicht und kontrollierter, langsamer Bewegung hilfreich ist, da hier die stabilisierenden Muskeln besonders gut erreicht werden. Andere wiederum haben mit Beinstrecker schlechte Erfahrungen, weil die Bewegung fürs Knie nicht so natürlich ist. Vielleicht könntest du mal probehalber Beinstrecker ausprobieren? Würde ich aber auch erst nach Rücksprache mit Arzt und evtl. gutem Physiotherapeuten machen.
    Geändert von rv (22.03.2021 um 17:40 Uhr)

  3. #3
    Ich schließe mich rv an. Erstmal den Arzt aufsuchen und anschließend eventuell einen guten Physiotherapeuten (manuelle Therapie/Krankengymnastik - gab es eine Therapie nach deiner OP?).
    Ansonsten achte auf deine Ausführung der Kniebeugen. Es gibt immer Dinge, die man falsch macht. Ich hatte selber nie eine Knie-OP, allerdings hatte ich früher Knieschmerzen und durch das Beintraining hat sich das damals enorm verbessert! Also ja, Muskelaufbau ist nach einer OP durchaus wichtig und förderlich, nur sollte deine Kniescheibe und die operierte Stelle nicht darunter leiden.

Ähnliche Themen

  1. Gelenke knacksen
    Von 15_jahre im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 20:22
  2. Knacksen-Kniebeugen
    Von Kara01 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 10:58
  3. Knacksen im Handgelenk?!?!?!
    Von ripper187 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 18:01
  4. knacksen bei fliegenden O_o
    Von the:maze im Forum Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.2004, 02:18