Seite 11 von 37 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 554
  1. #151
    So, hab das Thema noch mal besprochen und es soll jetzt ein Handlauf aus Edelstahl werden.

    Zum Thema Handlaufträger ne kurze Frage oder eigentlich auch generell: Sind geschweißte Verbindungen genauso stabil wie geschraubte?

    Es gibt z.B. jetzt die Auswahl zwischen Handlaufträger die man selbst durch Anschrauben mit dem Handlauf verbindet oder es gibt die Möglichkeit die so zu bestellen, dass die Träger bereits angeschweißt sind. Welche Form ist stabiler oder tut sich das nix?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #152
    Geschweißt ist natürlich immer stabiler als geschraubt. Was für eine Frage. ^^

    Ich persönlich würde ein Nachlackieren eines Holzhandlaufs aller 10 bis 15 Jahre vorziehen im Vergleich zu Edelstahl, wo man aller paar Tage putzen muß. Aber das müßt Ihr selbst entscheiden.

  3. #153
    Hab ich schon mal erwähnt wie scheiße ich die Decken hier in dem Haus finde?

    Der Aufbau der Decke ist folgendermaßen (wenn man von unten an die Decke guckt):
    Putzschicht (sehr sandiger Putz, Hohlräume, Holzlatten, starkes, festeres Material(Beton, Zement??)

    Ich als Werkzeug-Nomade steht jetzt vor dem Problem, dass ich zwei Dübel+Schrauben in die Decke bohren muss. Beim ersten Loch habe ich eine Holzlatte getroffen und konnte so zumindest die Schraube dort reindrehen. Beim anderen Loch hatte ich dieses Glück nicht. Der Dübel hält nix in dem sandigen Putz sondern fällt raus.

    Eben scheiterte ein Versuch das starke Material (keine ahnung, Zement?Beton?) zu durchbohren.

    edit: hab noch mal nachgeguckt. Der Bohrer müsste eigentlich auch dafür geignet sein "für Bohren in Beton, Stein, Granit, Mauerwerk, Ziegel" ..häää? Wieso tut sich dann nix? Oder geduldig sein und/oder Drehzahl des bohrers erhöhen?

    Ansehen ?
    Geändert von SuperVegeta (19.05.2022 um 11:34 Uhr)

  4. #154
    Für richtigen Beton/Stahlbeton brauchst du eine ordentliche Schlagbohrmaschine, da hast du mit den einfachen Dingern keine Chance.

  5. #155
    Das optimale Bohrgerät für Beton wäre ein Bohrhammer. Allerdings ist mit der Deckenaufbau noch nicht ganz klar, da der sehr sandige Putz ja unmöglich an einem Hohlraum hängen kann. Plausibler wäre, daß er an einem Putzträger hängt, etwa einer Schilfmatte, die wiederum an einer Lattung befestigt ist.

    Wie schwer ist denn der zu befestigende Gegenstand?

  6. #156
    Hier mal ein Bild des Deckenaufbaus von unten draufguckend. (Die Styropur-Elemente wegdenken, weil die sind nur in einem einzigen Zimmer vorhanden, bei allen anderen Räumen beginnt die Decke mit dem Putz)

    Ansehen ?

    Man sieht hier diese ganz kleinen Latten. Bei genauerem Hinsehen sehe ich so kleine Faserchen, das könnte ja durchaus die Schilfmatten sein?

    Der Gegenstand ist schon sehr leicht, es geht um das Anbringen der Rauchmelder.

    Eigentlich habe ich ja einen Bohrhammer, glaube um die 600 Watt.. War ich zu zimperlich ? Hatte die Einstellung erst auf nur Bohren, dann umgestellt auf Bohren und Schlag. Die Option "nur Schlag" macht ja keinen Sinn oder?
    Oder würdet ihr probieren genau die Latten zu treffen und einfach reinzuschrauben ohne Dübel?
    Geändert von SuperVegeta (19.05.2022 um 12:43 Uhr)

  7. #157
    Ganz ehrlich, den Rauchmelder kannst zur Not auch direkt hin kleben, z.B. mit Powerstrips oder ähnlichem

  8. #158
    Kleben an einem sandenden Putz? Das wird nix. Ich würde einfach versuchen die Latte auch mit der zweiten Schraube zu erwischen. Schlimmstenfalls mußt Du dafür ein paar sinnlose Löcher machen, die anschließend mit Gips wieder verschlossen werden müssen. Die Latte oder Schalung muß ja weitergehen, entweder parallel zur Außenwand oder lotrecht zur Außenwand.

  9. #159
    In einem Raum ist noch eine alte Farbschicht auf dem Putz, die aber leicht abblättert. Da könnte ich nicht direkt drauf kleben. Müsste wenn die Farbe vorher in dem Bereich entfernen und dann wäre ich aber auch bei dem Sauputz wieder, der nicht so ideal ist als Untergrund.. Wenns guter Putz wäre, hätte ich geklebt - aber so bevorzuge ich eher das Bohren.

    Ich denke ich werde dann tatsächlich versuchen auch mit der zweiten Schraube die Holzlatte zu erwischen. Danke! Melde mich, wenn es geklappt hat ^^ (genug Gips habe ich ja noch übrig um evtl. zu viel entstehende Löcher zu schließen)

  10. #160
    Du mußt ja nicht mit dem Arm in das Loch passen, ob es hohl ist oder Holz, merkst Du ja sogar indem Du einen dünnen Nagel in die Decke drückst.

  11. #161
    Oder du bohrst einfach komplett durch und drehst oben, also am Boden des darüber liegenden Stockwerks, eine Kontermutter drauf^^
    Oder Hohlraumdübel/Rigpipsdübel, bei so geringen Lasten halten die bestimmt auch gut.
    Kannst auch mal probieren, vllt reicht ja die eine Schraube mit Dübel für den Rauchmelder schon, falls er sich so halbwegs gerade montieren lässt.

  12. #162
    vllt reicht ja die eine Schraube mit Dübel für den Rauchmelder schon
    Das geht nicht, weil Unterteil und Oberteil mit einem Bajonettverschluß verbunden werden. Das Unterteil muß also gegen Verdrehen gesichert sein, mithin mindestens an zwei Punkten angeschraubt werden.

  13. #163
    Stimmt, das ist bei meinen Billigen auch so.
    Ich habe aber auch 2 von den Vorbesitzern, da ist der Rauchmelder magnetisch an dem eingeschraubten Teil dran, ist eigentlich ganz cool.

  14. #164
    Ansehen ? Zitat von LordXerxes Ansehen ?
    Oder du bohrst einfach komplett durch und drehst oben, also am Boden des darüber liegenden Stockwerks, eine Kontermutter drauf^^
    Das wäre etwas mit Kanonen auf Spatzen schießen. Diese Methode fand hier damals in der Tat Anwendung bei der Befestigung des sehr schweren Kronleuchters im Wohnzimmer. Der war über 10kg schwer und da haben die Vorbesitzer auch bis ganz nach oben durchgebohrt und dann das so gemacht, wie du es beschrieben hast ^^

    Ich hatte auch erst überlegt, ob die eine Schraube vielleicht ausreicht - war mir aber zu wackelig / ungewiss....

    Das mit dem dünnen Nagel ist vielleicht ne ganz gute Idee.....

  15. #165
    Ansehen ? Zitat von SuperVegeta Ansehen ?
    Das wäre etwas mit Kanonen auf Spatzen schießen. Diese Methode fand hier damals in der Tat Anwendung bei der Befestigung des sehr schweren Kronleuchters im Wohnzimmer. Der war über 10kg schwer und da haben die Vorbesitzer auch bis ganz nach oben durchgebohrt und dann das so gemacht, wie du es beschrieben hast ^^
    lol Geil xDDD

Ähnliche Themen

  1. Neuling Tipps und Tricks erwünscht :)
    Von Ninya im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 06:56
  2. Armdrücken Tipps & Tricks
    Von GorillaRuecken im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 13:47
  3. Anfänger Fragen, Tipps und Tricks?!
    Von Chronik1590 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 05:30
  4. Tipps und Tricks für Anfänger
    Von Theodem im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 07:37
  5. brauche tipps und tricks
    Von dj_feri_lee im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 16:50